Autor Thema: Domino auf Linux: Start mit systemd  (Gelesen 3453 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Domino auf Linux: Start mit systemd
« am: 11.06.14 - 09:51:03 »
Bisher habe ich meinen Linux- Server immer erfolgreich mit den Start- / Stopscripts von Daniel Nashed gestartet.
Nun musste ich -wegen eines Netzteildefekts und anschliessendem ziemlich bösen Plattencrash- den Server neu aufsetzen und habe mal auf das neuste OpenSuse 13.1 gesetzt. (Ja ich weiss: Nicht supported, aber als Spielwiese tuts das allemal).

Das Start- Stop Script (version 2.7) funktioniert nach wie vor, wenn man es manuel aufruft.

Nur hat OpenSuse ja den SysV ( start über /etc/init.d und Runlevel Editor) durch den systemD ersetzt.

Das heisst: Ich kann nicht mehr einfach über den RunLevel- Editor den "Dienst" einstellen.

Also habe ich folgendes gemacht:

1. Ich habe mein script namens "domino" (habe das rc_ entfernt, bin faul) im Verzeichnis /usr/lib/systemd/scripts platziert (ist executable, 755).
2. Ich habe folgendes service- file erstellt: /usr/lib/systemd/system/domino.service
Code
[Unit]
Description=IBM Domino Server (notes)
After=network.target

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/lib/systemd/scripts/domino start
ExecStop=/usr/lib/systemd/scripts/domino stop

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Leider tut sich bei systemctl start domino.service schlicht nichts. Zuerst hatte ich im journalctl noch eine Fehlermeldung, weil ich mich mit dem Pfad vertippt hatte, aber nun... einfach nix... auch nicht in den Domino- Logs.

Wenn ich den Befehl /usr/lib/systemd/scripts/domino start aber manuell aufrufe, dann startet der Domino.

Hat jemand die Scripts schonmal mit dem systemd hingekriegt?

Ach ja: Die Firewall ist für interne Kommunikation komplett offen...
« Letzte Änderung: 11.06.14 - 09:55:25 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz