Autor Thema: SmartUpgrade von 8.5.3FP6 nach 9.0.1: Error 740  (Gelesen 3841 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
SmartUpgrade von 8.5.3FP6 nach 9.0.1: Error 740
« am: 12.05.14 - 07:15:18 »
Hallo,

ich wollte so langsam auch die übrigen Mitarbeiter in den Genuss von Notes 9.0.1 kommen lassen und hierzu SmartUpgrade verwenden, um die Version auszurollen.
Bei einigen Stationen erhalte ich aber im Report die folgende Fehlermeldung:

CreateProcess "C:\Users\admin\AppData\Roaming\smkits\0\NOTES_DOMI_DESIGNER_9.0.1_WIN_G.exe" -s -a /s /v"/qb+!" dwExitCode 740 Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.

Die entsprechenden Clients haben alle Windows 7 und Notes 8.5.3FP6.

Laut Google ist der Fehler bekannt, soll aber mit 8.5.3FP4 bereits gefixed worden sein. (SPR# JSTI92RFHC)

Natürlich bleibt mir als Workaround den Weg zu Fuß und manuelle Installation, aber kann ich das eventuell auch etwas komfortabler lösen?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: SmartUpgrade von 8.5.3FP6 nach 9.0.1: Error 740
« Antwort #1 am: 12.05.14 - 08:20:07 »
Hallo...,
hat der Benutzer Adminrechte , oder ist im Smartupgrade Kit ein Adminuser angegeben ?
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SmartUpgrade von 8.5.3FP6 nach 9.0.1: Error 740
« Antwort #2 am: 12.05.14 - 08:30:06 »
Die User haben alle Adminrechte auf ihrem PCs.
Im Kit ist kein Adminuser angegeben.

Im Test hatte es sowohl mit älteren Notes Versionen (8.5.2FP3) als auch mit neueren Versionen (9.0) erfolgreich funktioniert.
Auch alles auf Windows 7.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: SmartUpgrade von 8.5.3FP6 nach 9.0.1: Error 740
« Antwort #3 am: 12.05.14 - 12:32:38 »
Hallo....,
die neue Version muss mit den gleichen Einstellungen der Benutzerkontensteuerung wie die vorige installiert werden.
Bei uns war das nur eine überschaubare Anzahl von PCs, wo mal der 8er Client bei deaktivierter UAC installiert wurde.
Bei denen funktionierte das Update dann auch nicht und wir haben es erst deinstalliert und dann richtig mit aktivierter UAC neu installiert.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SmartUpgrade von 8.5.3FP6 nach 9.0.1: Error 740
« Antwort #4 am: 12.05.14 - 13:03:42 »
Eine Änderung der Benutzerkontensteuerung kann ich zumindest in 2 Fällen ausschließen, da hier die Rechner erst gerade (und auch für den Test) neu aufgesetzt worden sind. Einstellung an der Benutzerkontensteuerung wurden nicht vorgenommen.
Ich werde mal versuchen, was bei einem Client mit ausgeschalteter UAC mit dem Smartupdate passiert, habe aber auch hierzu bei IBM ein Ticket aufgemacht. Ist gerade an Level 2 übergeben worden.

Update: bei ausgeschalteter UAC bricht SmartUpgrade noch schneller ab. Vermutlich jetzt, weil jetzt die UAC zum Installationszeitpunkt nicht übereinstimmen.
« Letzte Änderung: 12.05.14 - 13:16:07 von schroederk »
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: SmartUpgrade von 8.5.3FP6 nach 9.0.1: Error 740
« Antwort #5 am: 12.05.14 - 16:46:39 »
Hallo...,
kann man den Virenscanner wegen dem scheitern auch ausschließen ?
In wirklich hartnäckigen Fällen wie solche, habe ich das System erst einmal mit NICE (Notes Install Cleanup Executable) von Lotus Notes befreit. Danach funktionierte auch wieder die Installation korrekt.

PS.: Aber Vorsicht, das Programm löscht auch das DATA Verzeichnis incl. names und Notes-ID.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SmartUpgrade von 8.5.3FP6 nach 9.0.1: Error 740
« Antwort #6 am: 13.05.14 - 07:57:39 »
Es wäre merkwürdig, wenn der Virenscanner, der bei allen Clients installiert, das SmartUpgrade nur bei den Versionen 8.5.3FP6 scheitern lässt und nicht bei allen anderen auch.
Zudem würde ich erwarten, dass der Virenscanner, wenn er denn etwas macht, blockiert oder verhindert, dass er das, wie alles andere auch, protokolliert.
Die Installation, also das Upgrade, funktioniert wunderbar, wenn ich es manuell direkt am Client durchführe.
Nur das SmartUpgrade funktioniert nicht.

Bisher hat der L2-Support von IBM nur die bereits beim Eröffnen des Tickets angegebenen Informationen nochmals auf englisch abgefragt.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz