Hallo Entwicklerkollegen!
Ich habe ein ziemlich verzwickte Problem, vor welchem ich bisher so nicht stand. Ich habe ein Hauptdokument, aus dem heraus ein Auftrag erstellt werden kann. Dieses Auftragsdokument ist dann ein Antwortdokument zum Hauptdokument. Nun besteht die Möglichkeit, aus dem Auftragsdokument eine E-Mail zu schreiben (wiederum eine eigene Maske in der Datenbank) die dann eine Antwort auf das Auftragsdokument wird. Also quasi eine Antwort-auf-Antwort Funktion.
Soweit funktioniert das auch alles wunderbar und in einer Ansicht, in der sowohl Hauptdokumente als auch Auftragsdokumente angezeigt werden, wird auch das E-Mail-Dokument korrekt dargestellt. Die Ansicht ist so aufgebaut, dass die Antworten hierarchisch angezeigt werden, so kann man sehr schön die Struktur erkennen.
Nun aber zu meinem Problem.
Ich möchte das in dem Auftragsdokument nur die E-Mails in einer eingebetteten Ansicht angezeigt werden, die aus diesem Auftrag heraus erzeugt wurden. Das will mir beim besten Willen nicht gelingen. Ich muss definitiv immer den gesamten Dokumentenstrang inklusive des Hauptdokumentes anzeigen, damit das letzte Antwort-auf-Antwort Dokument (also die E-Mail) auch dargestellt wird. Das ist sicherlich notwendig, da ich die Ansicht so eingestellt habe, dass Antworten hierarchisch angezeigt werden. Wenn ich die Hilfe richtig verstanden habe, ist es in solchen Fällen immer notwendig, dass das Basis Hauptdokument enthalten ist, da die Ansicht offensichtlich ein Problem hat sonst die zugehörigen Antwortdokumente darzustellen. Ich brauche aber die hierarchische Anzeige der Dokumente, weil natürlich unter Umständen auf die aus dem Auftrag geschriebene E-Mail wiederum von jemand anderem geantwortet wird. Die E-Mail-Antwort wird dann als weiteres Antwortdokument aud die Original E-Mail angezeigt auf die dann wiederum geantwortet werden kann. So kann es also bis zu 32 Ebenen in die Tiefe gehen.
Wie kriege ich es jetzt also hin, dass nur das Hauptdokument, gegebenenfalls noch der Auftrag selbst und sämtliche E-Mails die zu diesem Auftrag gehören in der eingebetteten Ansicht im Auftrag angezeigt werden und nicht auch alle anderen Aufträge, die aus dem Hauptdokument heraus bereits erstellt wurden (die widerum auch E-Mails enthalten können)?
Meine Selektionsformel lautet:
Bsp. SELECT Form="Hauptdokument" | Form="Auftrag" | Form="Mail"
Das führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis, weil eben in diesem Fall sämtliche andere Aufträge, die zum Hauptdokument gehören,
auch angezeigt werden und nicht nur der aktuelle, in dem ich mich gerade befinde
Habe nun schon einige Stunden alles mögliche ausprobiert, intensiv das Forum durchsucht, komme aber irgendwie nicht zum gewünschten Ergebnis. "Nur aktuellen Thread zeigen" habe ich gesetzt.
Hat jemand von euch eine Idee, die man dieses doofe Problem lösen könnte?
Während ich hier so schreibe, kommt mir der Gedanke, dass man das vielleicht über einen Ordner lösen könnte. Damit werde ich jetzt nochmal ein bisschen rumprobieren.
Schon mal jetzt herzlichen Dank für alle Denkanstöße!!!