Autor Thema: Verzwicktes Ansichtenproblem mit Antwort + Antwort-auf-Antwort Dokumenten  (Gelesen 8035 mal)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Hallo Entwicklerkollegen!

Ich habe ein ziemlich verzwickte Problem, vor welchem ich bisher so nicht stand. Ich habe ein Hauptdokument, aus dem heraus ein Auftrag erstellt werden kann. Dieses Auftragsdokument ist dann ein Antwortdokument zum Hauptdokument. Nun besteht die Möglichkeit, aus dem Auftragsdokument eine E-Mail zu schreiben (wiederum eine eigene Maske in der Datenbank) die dann eine Antwort auf das Auftragsdokument wird. Also quasi eine Antwort-auf-Antwort Funktion.

Soweit funktioniert das auch alles wunderbar und in einer Ansicht, in der sowohl Hauptdokumente als auch Auftragsdokumente angezeigt werden, wird auch das E-Mail-Dokument korrekt dargestellt. Die Ansicht ist so aufgebaut, dass die Antworten hierarchisch angezeigt werden, so kann man sehr schön die Struktur erkennen.

Nun aber zu meinem Problem.

Ich möchte das in dem Auftragsdokument nur die E-Mails in einer eingebetteten Ansicht angezeigt werden, die aus diesem Auftrag heraus erzeugt wurden. Das will mir beim besten Willen nicht gelingen. Ich muss definitiv immer den gesamten Dokumentenstrang inklusive des Hauptdokumentes anzeigen, damit das letzte Antwort-auf-Antwort Dokument (also die E-Mail) auch dargestellt wird. Das ist sicherlich notwendig, da ich die Ansicht so eingestellt habe, dass Antworten hierarchisch angezeigt werden. Wenn ich die Hilfe richtig verstanden habe, ist es in solchen Fällen immer notwendig, dass das Basis Hauptdokument enthalten ist, da die Ansicht offensichtlich ein Problem hat sonst die zugehörigen Antwortdokumente darzustellen. Ich brauche aber die hierarchische Anzeige der Dokumente, weil natürlich unter Umständen auf die aus dem Auftrag geschriebene E-Mail wiederum von jemand anderem geantwortet wird. Die E-Mail-Antwort wird dann als weiteres Antwortdokument aud die Original E-Mail angezeigt auf die dann wiederum geantwortet werden kann. So kann es also bis zu 32 Ebenen in die Tiefe gehen.

Wie kriege ich es jetzt also hin, dass nur das Hauptdokument, gegebenenfalls noch der Auftrag selbst und sämtliche E-Mails die zu diesem Auftrag gehören in der eingebetteten Ansicht im Auftrag angezeigt werden und nicht auch alle anderen Aufträge, die aus dem Hauptdokument heraus bereits erstellt wurden (die widerum auch E-Mails enthalten können)?

Meine Selektionsformel lautet:

Bsp. SELECT Form="Hauptdokument" | Form="Auftrag" | Form="Mail"

Das führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis, weil eben in diesem Fall sämtliche andere Aufträge, die zum Hauptdokument gehören, auch angezeigt werden und nicht nur der aktuelle, in dem ich mich gerade befinde  ???

Habe nun schon einige Stunden alles mögliche ausprobiert, intensiv das Forum durchsucht, komme aber irgendwie nicht zum gewünschten Ergebnis. "Nur aktuellen Thread zeigen" habe ich gesetzt.

Hat jemand von euch eine Idee, die man dieses doofe Problem lösen könnte?

Während ich hier so schreibe, kommt mir der Gedanke, dass man das vielleicht über einen Ordner lösen könnte. Damit werde ich jetzt nochmal ein bisschen rumprobieren.

Schon mal jetzt herzlichen Dank für alle Denkanstöße!!!
« Letzte Änderung: 12.05.14 - 10:36:45 von Alexander 28 »

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Hi,

zuerst musst du eine (bzw. die, wenn du sie schon hast) eingebettete Ansicht so aufbauen, dass keine Antworthierarchie dargestellt wird.

Dann brauchst du eine eindeutige ID, die in den Mails enthalten ist und eindeutig auch im Auftragsdokument steht (damit die Zuordnung stattfinden kann).

Das ist der Hinweis (Schubs), den du brauchst, um dein Problem zu lösen, denke ich.

Welche Dokumente mit welchem Sortier- oder Kategoriekriterium du brauchst, sollte klar sein oder ?

Fang mal ganz vorne an, welche Dokumentenart willst du anzeigen (= "Mails"),  haben diese eine eindeutige Auftragsnummer?

Damit hast du eine Ansicht mit der Dokumentenart "X" und in der ersten sortierten Spalte die Auftragsnummer.
Danach die restlichen Spalten ... dann bist du schon sehr kurz am Ziel. Den Tip von oben noch mit berücksichtigen ("Antworthierarchie").
Einbau als eingebettete Spalte, die richtige Formel hinterlegt und fertig solltest du sein.
« Letzte Änderung: 11.05.14 - 14:35:42 von ghostmw »
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
ja, aber genau die Antworthierarchie will ich haben, damit ich einen mehrteiligen antwort-auf-antwort verlauf sauber darstellen kann. bei einer oder 2 ebenen würde man das ja noch über die einfache werteinrückung in der spalte darstellen können (bei nicht hierarchischer darstellung), aber bei 10 oder mehr ebenen wird das schwierig, deshalb brauche ich die Antworthierarchie in der ansicht ....

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
genau für solche Fälle gibt es i.d.R. Ansichten mit Klammern im Namen, z.B. (Mails).

Nur als Tipp

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
genau für solche Fälle gibt es i.d.R. Ansichten mit Klammern im Namen, z.B. (Mails).

Nur als Tipp

sorry, aber den wink habe ich nicht verstanden !? ansichten mit klammern sind doch ganz normale (versteckte) ansichten ... oder haben die noch eine andere bedeutung !?

Offline WildVirus

Du möchtest zur Lösung Deines Problems eine versteckte Ansicht ohne Antworthistorie aufbauen

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
ja, aber was hilft mir eine versteckte ansicht ohne hierarchie, denn genau die brauche ich ja, um das basismail, die antort auf die basismail, dann die antwort auf die antwort der basismail usw. sauber darstellen zu können. das ist aber m.e. in einer ansicht ohne hierarchie nicht möglich .... da habe ich lediglich eine flache darstellung der docs nacheinander, was für den anwender sehr unübersichtlich ist, da eben die hierarchie fehlt.

vielleicht habe ich dich aber noch immer nicht richtig verstanden ....  ???

die frage ist doch; kann ich eine ansicht bauen, in der lediglich antwortdokumente zu einem antwortdokument (auftrag) stehen, ohne dass die weiteren aufträge der gleichen ebene, die ja auch antwortdocs sind, ebenfalls dargestellt werden?!?!?!

so sieht es im moment in der eingebetteten ansicht im auftragsdokument auftrag 2 aus:

[hauptdokument]
   [auftrag 1 (antwortdoc)]
   [auftrag 2 (antwortdoc)]
      [mail 1 (aus auftrag 2 geschrieben)]
         [rückmail 1 (auf mail 1 geantwortet)]
            [rück-rückmail 1 (auf rückmail 1 geantwortet)]
               [usw...]
      [mail 2 (aus auftrag 2 geschrieben)]
   [auftrag 3 (antwortdoc)]
      [mail 1 (aus auftrag 3 geschrieben)]

so soll es aussehen:

[usw...]

ok wäre auch noch ...

[hauptdokument]
   [auftrag 2 (antwortdoc)]
               [usw...]

ich glaube ich drücke mich zu kompliziert aus ... vielleicht macht es die o.g. struktur deutlicher
« Letzte Änderung: 11.05.14 - 18:43:20 von Alexander 28 »

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Ich check das mal, du musst deine eigene Kategorien bauen so wie es aussieht.

So alla Mail Ebene 1\Ebene 2\etc. uind vielleicht flache Kategorien.

Ich probiers mal aus ... aber alles ohne Antworthierarche-Option.
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline WildVirus

Der Tipp von Marco war richtig, Du benötigst einen Schlüssel aus den Aufträgen, das in den E-Mails auch vorkommt.

Danach kategorisierst Du die versteckte Ansicht. In dem Auftrag wird diese Ansicht eingebettet und nach dem Schlüssel verknüpft.

An Deiner vorhandenen Ansicht wird nichts geändert.

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
ja, das ist schon klar. eine darstellung über die single kat ist kein thema. als key würde ich die uniid des auftrages nehmen, da die ja in der ersten mail auch schon in $REF steht. in alle weiteren ebenen beame ich die dann mit rüber. genau das wollte ich ja aber nicht, da ich finde, dass es keine saubere lösung ist und auf die hierarchische darstellung muss ich dann auch verzichten .... echt unbefriedigend  :(
hatte gehofft, dass es eine schönere lösung gibt ...

trotzdem herzlichen dank für eure geopferte zeit  :D

Offline LN1991

• Frischling
  • *
Vielleicht hilft es Dir, in den Dokumenten ein spezielles "ViewKatFeld" zu speichern, welches Du zur Kategoriesierung benutzt.

Die Inhalte würden folgendermaßen aussehen:
Im Hauptdokument: "Mustermann\Gebäudebau"
In den Mails: "Mustermann\Gebäudebau\Mail"

Die kategorisierte View zeigt Dir dann eine Hierachie an:

Mustermann
   Gebäudebau

"Beschreibung des Auftrags"
     Mail
           "Thema der Mail ersten Mail"
           "Thema der Mail zweiten Mail"
           ...

Und in der Selectformel brauchst Du die Aufträge dann gar nicht mehr.

SELECT Form="Hauptdokument" : "Mail"

« Letzte Änderung: 12.05.14 - 09:39:46 von LN1991 »
Gruss Helmut

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Jetzt muss ich mich doch mal einschalten: Irgendwie versteht Ihr die Frage nicht richtig.

Das Problem:

Es gibt hierarchische Mail- Strukturen:

Auftrag
    >Mail
       >Antwort
            >Antwort
                >Antwort

Nun sollen im "Auftrag" alle Mails in einer embedded View angezeigt werden. Da Mail bereits ein Antwortdokument IST, kann Alexander NICHT mit einer hierarchischen Ansicht arbeiten, denn dafür müsste er "Auftrag" und alles was darüber ist, ebenfalls in der Ansicht anzeigen.

Wenn er eine Ansicht verwendet, die NICHT hierarchisch ist, dann sieht das nicht wirklich schön aus, weil er die Einrückungen manuell berechnen muss (und die Anzahl Ebenen dynamisch ist) und auch keine Twisties verwenden kann, um Antworten ein / auszublenden.

das ist leider ein klassisches "Dilemma": Es gibt keine "Teilhierarchischen" Ansichten ab einer bestimmten Ebene...

Und trotz aller Diskussion: Eine "Schöne" Lösung gibt es für dieses Problem in der klassichen Notes- Entwicklung nicht.

Das einzige was mir einfallen würde: "Mail" ist KEINE Antwort- Maske, sondern ein normales Dokument und wird über eine "manuelle" Verlinkung unter den Auftrag gehängt. Dann funktioniert das zwar in der embedded view, kann aber in keiner anderen Ansicht mehr mit- angezeigt werden...

Ist also die Entscheidung zwischen Pest und Cholera...

Ich fürchte: Vor diesem Problem stand jeder Entwickler schonmal, eine Lösung gibt es aber leider nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
hi torsten, du hast es auf den kopf getroffen  :knuddel:

Ich selbst hätte es nicht besser formulieren können und du hast mein Problem ganz genau verstanden. und bedauerlicherweise hast du ja auch nochmal bestätigt, dass es mit Standardmitteln keine vernünftig aussehende Lösung gibt. Wirklich sehr bedauerlich.

Die Funktion, die IBM hätte zur Verfügung stellen müssen lautet 'Teilhierarchien'; genau das wäre es gewesen  ;D

Vielen Dank auch nochmal an dich für die punktgenaue Klarstellung !!!

viele Grüße Alexander
« Letzte Änderung: 12.05.14 - 10:12:54 von Alexander 28 »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz