Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten. Ich will mal einiges sortieren:
Dass keine Meldung über zu löschende Ordner beim Entfernen der Kachel vom Desktop gekommen ist, war zu erwarten, denn die Ansichten sollen in der Datenbank gespeichert sein. An anderer Stelle hatte ich das schon mal erlebt, dass solche Ordner (persönlich bei Erstbenutzung) auf dem Desktop abgelegt werden, wenn das Recht zum Erstellen von persönlichen Ordnern fehlt, deshalb dieser Test.
Die nicht funktionierende persönliche Ansicht hatte ich mir direkt beim User im Designer angeschaut, mir ist da nichts aufgefallen, Leserfeld war sauber gesetzt.
Die Routine läuft so, dass ein Agent über die uiview sich die view holt und daraus den Namen ausliest. In Abhängigkeit dieses Namens werden dann die Dokumente gesucht. Im Debugger war die view die persönliche (anhand UniversalID zu erkennen). Allerdings übergibt man in PutInFolder nur den Namen des Ordners, was der daraus dann macht, ist Blackbox. Wäre schicker, wenn man view übergeben könnte, dann wäre das absolut eindeutig.
db.EnableFolder habe ich bisher nicht genutzt. Die Ordner sind in eine Gliederung eingebunden und beim Klick auf den Gliederungseintrag wird der persönliche Ordner erstellt. Das funktioniert ja auch bei den drei anderen Ordnern, die vom Ablauf absolut identisch sind. Wenn ich mich recht erinnere, sind die drei funktionierenden während der Entwicklung als Kopien des (nur bei dieser einen Person) nicht funkionierenden Ordners entstanden. Könnte ich probieren, aber ich sehe da keinen Sinn drin, denn der persönliche Ordner wird ja angelegt, und das würde db.EnableFolder ja auch machen.
Es handelt sich auch nicht um eine Datenbank des Users, sondern um ein und dieselbe Datenbank auf dem gleichen Server, auf den alle zugreifen. Also in der Datenbank gibt es von dem einen gemeinsamen Ordner drei persönliche, zwei werden korrekt gefüllt, der dritte nicht.
Wenn das nicht zuverlässig funktioniert, muss ich mir vielleicht etwas anderes ausdenken, ich fand die Lösung aber eigentlich ganz schick. Folgende verkürzt dargestellt Anforderung will ich lösen:
Es gibt Mandantendokumente, in denen dem Mandanten Produkte zugeordnet werden. An anderer Stelle wird dem Mandanten je Produkt ein Ansprechpartner zugeordnet. Also habe ich folgende Informationen:
Mandant A
Produkt A - Ansprechpartner A
Produkt B - Ansprechpartner B
Mandant B
Produkt A - Ansprechpartner B
Produkt B - Ansprechpartner A
Nun benötige ich eine Ansicht, in der in Abhängigkeit meiner persönlichen Produktzuordnung die Mandanten angezeigt werden, die dieses Produkt zugeordnet haben, kategorisiert nach dem Ansprechpartner. Habe ich Produkt A im Fokus, zeigt die Ansicht:
Ansprechpartner A
Mandant A
Ansprechpartner B
Mandant B
Eine eingebettete Ansicht scheidet m.E. aus, da mir die zu "hampelig" sind, was STRG+A, Buttons usw. angeht. Gelöst habe ich das dadurch, dass separate Dokumente je Mandant und Produkt geschrieben werden. Alle Dokumente des im Fokus befindlichen Produktes werden in den persönlichen Ordnern dargestellt.
Es muss halt nur zuverlässig sein ...