Autor Thema: Zugriff auf Daten in einem anderen Frame  (Gelesen 4338 mal)

Offline Ralph_

• Frischling
  • *
Zugriff auf Daten in einem anderen Frame
« am: 21.03.14 - 20:27:22 »
Hallo!

Ich arbeite gerade eine Datenbank mit einem Frameset.

Im linken Frame (frameNavigation) befindet sich eine Maske (maskeNav) mit einer Aktionsleiste mit einer "Aktion mit Unteraktion" (letzlich ein Dropdown), mit dem ich mehrere Werte auswählen kann.
Dieser Wert wird in einem versteckten Textfeld (feldName) in dieser Maske gespeichert.

Im rechten Frame (NotesView) habe ich eine Seite (seiteStart) mit normalem Text.

Nun das Problem: Von der Seite "seiteStart" aus dem rechten Frame möchte ich auf das Feld "feldName" aus der Maske "maskeNav" im linken Frame zugreifen.

Probiert habe ich das mit verschiedenen Möglichkeiten:
a) mit SetTargetFrame("frameNavigation") und dann auslesen des Textfeldes -> geht nicht, da CurrentDocument immer auf die Seite im rechten Frame zeigt
b) mit einer Library, zuerst mit einer Variablen, dann zusätzlich mit einer Sub zer Wertzuweisung der Variablen in der Lib udn einer Function zum Auslesen der variablen aus der Lib.  Hat aber auch nicht geklappt, weil wohl pro Frame einen eigene Instanz der Lib geladen wird (oder so)
c) diverse Funktionen in der Maske mit dem Versuch, die von der Seite "seiteStart" aus anzusprechen
d) und noch etwas neunmellonen andere Dinge, die wahrscheinlich programmtechnischer Mumpitz waren.

Hat alles nix genutzt, hat alles nicht funktioniert.

Mir kam dann noch die Idee, das über ein Profildokument zu machen, aber bevor ich das dann umsetze wollt ich doch mal nachfragen, ob das nicht anders geht, nämlich durch direkten Zugriff von einem Frame auf ein Objekt im anderen Frame.

Dabei würde mir wahrscheinlich schon reichen, wenn mir jemand (analog zum obigen Beispiel) die Syntax verraten könnte, wie so eine Objekt-Kette aussieht oder welche Methoden eiens Objekts dafür in Frage kommen. Wahrscheinlich bin ich zu sehr VBA-verseucht und ähnliches.
Ach ja, das ist keine DB aus dem beruflichen Umfeld, das mach ich für mich selber und hoffe auf einen (dann bei mir zündenden) Tipp hier aus dem Forum.

Vielen Dank im Voraus,
Grüße
Ralph

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Zugriff auf Daten in einem anderen Frame
« Antwort #1 am: 21.03.14 - 22:03:15 »
Ui, üble Spielwiese ... Hilft Dir eventuell der folgende Link schon?
http://atnotes.de/index.php/topic,56128.0.html

Bernhard

Offline Ralph_

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.03.14 - 22:38:15 »
den threat hatte ich schon im Rahmen meiner Recherche gesehen, aber nicht im Zusammenhang mit meinem Prob. Ich probier das mal mit der Umbenennung des Framenamens. Allerdings frühestens am Montag, bin am We mit den Kindern unterwegs.
Schonmal vorab Danke und die Frage: Wieso übel? Datenaustausch an sich sollte doch nix schlimmes sein.

Grüße
Ralph

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 22.03.14 - 00:32:40 »
Wieso übel? Datenaustausch an sich sollte doch nix schlimmes sein.

Misssverständnis, Ralph. Übel ist der Spagat, den Notes da mi den Framenamen macht. Eine lange Story des Versuchs der Kompatibilität, die zu 95% klappt. Und: Du hast gerade das "Übel" erwischt.

Bernhard

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #4 am: 24.03.14 - 08:13:06 »
Moin

Soweit ich weiss gehts nur entweder über Profildokumente oder Notes.ini.
Evtl. kannst Du per JavaScript auf den Inhalt eines anderen Frames zugreifen?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 24.03.14 - 08:49:06 »
Schau dir !!HELP!! an. Da ist das umgesetzt. Da gibt es eine Möglichkeit sich Dokumente oder Views in einen persönlichen Container zu legen. Und da wird auch mit Frames gearbeitet.
Aber Bernhard hat recht. Das ist ein ziemlicher Hack.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
« Antwort #6 am: 24.03.14 - 10:53:23 »
Je nachdem was du mit den Informationen aus dem Feld im anderen Frameset machen willst, wäre auch die Javascript-Variante vielleicht denkbar.

mittels parent.FRAMENAME.forms[0].FELDID.value kann man sich das besorgen.

Mach das selber an allen möglichen und unmöglichen Stellen auch, um mir Daten zu besorgen, das klappt auch gut (Voraussetzung JAVASCRIPT ist aktiviert in den Benutzervorgaben).

Man kann mit Javascript auch Buttons aufrufen, die dann Formel oder LotusScript beinhalten können, wenn man die HTML-ID's der Elemente richtig nutzt und einsetzt.

« Letzte Änderung: 24.03.14 - 10:54:54 von ghostmw »
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline Ralph_

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 25.03.14 - 17:46:55 »
Hallo!

Hab jetzt aufrgund der Antworten verschiedenes probiert. Ergebnis:

• die Umbenennung der Frames nutzt nichts
  • mit der Notes.ini und den Environment-Funktionen hat es geklappt, finde ich aber nicht so elegant
  • mit einem Profildokument klappt es prima
  • mit JavaScript hat es nicht gekleppt. Allerdings habe ich erst später festgestellt, dass ich JavaScript gar nicht aktiviert hatte *hüstel*. Da wars aber zu spät, wollte das dann nicht nochmal reinfriemeln. Hätte mich zwar interessiert wie es geht, aber letztlich wäre es keine Lösung für mich gewesen, da ich das schon gerne über LotuScript gelöst hätte (allein schon weil dort auch der Debugger zur Verfügung steht).
Umgesetzt habe ich das nun mit einem Profildokument. Um in jedem Frame die Werte (mittlerweile sind es nämlich mehrere, die ich im Profildokument speichere) auslesen und neu schreiben zu können habe ich mir ein paar Subs und Functions in eine Bibliothek gepackt, die ich dann jeweils unter Globals via Use einbinde. Klappt hervorragend und ich bin auch zufrieden mit der Lösung.

Anfangs fand ich das mit dem Profildokument nicht so schön, aber ich muss da wohl ein wenig umdenken was die Notes-Umgebung angeht.

Ach ja, die !!help!! hab ich mir auch mal angesehen. Das ist mir aktuell ein wenig zu viel des Guten. Wenn ich mal tiefer im Thema bin dann schau ich da nochmal rein :-)

Ansonsten nochmals Danke für die konstruktive und schnelle Hilfe.

Grüße
Ralph
« Letzte Änderung: 25.03.14 - 19:34:44 von Ralph_ »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz