Autor Thema: Kleines Rätsel (erst raten, dann probieren): "" < "5.10.10"  (Gelesen 13712 mal)

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleines Rätsel (erst raten, dann probieren): "" < "5.10.10"
« Antwort #20 am: 24.01.14 - 13:17:13 »
Ich bin als Admin da in einer Bestellschein DB drübergestolpert.
Auch hier hat es mich einst ziemlich verwirrt (von den Anwendern ganz zu schweigen), dass ein quasi "kostet nichts" (leeres Feld, warum auch immer, also irgendwie systembedingt  :-\ ) in der Ansichtssortierung höher eingeordnet war, als die größten Werte, sprich teuersten Einträge.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles und wie Peter es geschrieben hat, man merkt es sich einfach ::)

In manchen Situationen ist es auch recht hilfreich, so z.B. in der BestellDB. Denn man sucht ja eher nach den teuersten Objekten, als nach den günstigsten, wenn man mal nach Kosten sortiert und so stößt man direkt auf "Unfug-Dokumente"  ;D

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleines Rätsel (erst raten, dann probieren): "" < "5.10.10"
« Antwort #21 am: 24.01.14 - 13:35:55 »
Ein Witz ist auch der Fakt, daß LotusScript in einem Vergleich wie im Threadtitel eine ganz andere Aussage trifft ...

Bernhard

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kleines Rätsel (erst raten, dann probieren): "" < "5.10.10"
« Antwort #22 am: 24.01.14 - 14:29:59 »
Also ich hatte den Vergleich für folgendes Beispiel gebraucht: Wir speichern die aktuelle Version der Datenbank in einem Textfeld in der Form "01.22.23"
Nun passe ich gerade eine Maske an, die wissen muss, ob Sie schon "migriert" wurde... Also frage ich: Ist die Version < als eine bestimmte Version, dann tue x / y...

Und in "ganz alten" Dokumenten ist das Versionsfeld halt nicht gefüllt, so dass es zum Vergleich "" mit "01.22.33" kommt...

Ja, ich könnte das Ganze numerisch speichern, oder umwandeln, etc. etc. aber so ist es nun halt... Aus einem bisher rein "informativen" Feld wird nun ein "funktionales" (update der Version),
und da muss ich halt nehmen, was ich habe...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleines Rätsel (erst raten, dann probieren): "" < "5.10.10"
« Antwort #23 am: 24.01.14 - 15:16:50 »
Du könntest den Vergleich mit einem Replace absichern. Sinngemäß in Formel so

@If (@Replace (alteVersion; ""; "0") < neueVersion; @TuWas, @TuNix)

Damit ersetzt Du einen leeren Wert durch einen definitiv kleineren.


Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: Kleines Rätsel (erst raten, dann probieren): "" < "5.10.10"
« Antwort #24 am: 24.01.14 - 21:05:15 »
Wo wir schon dabei sind, was ergibt
Code
Replace("Hallo Welt!", "", "")
Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleines Rätsel (erst raten, dann probieren): "" < "5.10.10"
« Antwort #25 am: 24.01.14 - 21:12:50 »
Wäre DAS jetzt wieder Formelsprache gewesen, könnte man sagen: Nichts ist in allem, und alles ist mehr als alles andere (was dann wieder den Vergleich erklären würde)  ;D

Bernhard

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: Kleines Rätsel (erst raten, dann probieren): "" < "5.10.10"
« Antwort #26 am: 24.01.14 - 21:28:41 »
Ja mit dieser Argumentation ist es dann sogar wieder logisch:
Wenn nichts in allem ist, dann wird alles durch nichts ersetzt. Somit bleibt nichts über (was auch das Ergebnis ist, wenn man dies auch nicht erwartet)
Wobei sich @Replacesubstring hier wieder anders verhält

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleines Rätsel (erst raten, dann probieren): "" < "5.10.10"
« Antwort #27 am: 24.01.14 - 22:00:26 »
Neben der Philosophiererei bleibt aber: @functions <> LotusScript. Manchmal. Üble Fallen ...

Bernhard

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: Kleines Rätsel (erst raten, dann probieren): "" < "5.10.10"
« Antwort #28 am: 24.01.14 - 22:34:40 »
Und  @Functions <> @SSJS-Functions.
Hier gibt es noch üblere Fallen, weil viele Funktionen nicht mit Mehrfachwerten korrekt umgehen wie man es gewohnt ist.

Gruß Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kleines Rätsel (erst raten, dann probieren): "" < "5.10.10"
« Antwort #29 am: 25.01.14 - 00:33:49 »
@Roland: Replace("Hallo Welt!", "", "") ist wirklich fies... Da bin ich auch schon drüber gestolpert... Besonders, wenn man einer solchen Funktion Variablen übergibt (z.B. Um Platzhalter im Text zu ersetzen) und einfach keine Platzhalter definiert sind, die es zu ersetzen gibt... Dann bekommt man nämlich nicht den Ursprungstext, sondern schlicht nix zurück... Deshalb habe ich in allen Funktionen, die Replace verwenden, zumindest EINEN dummy- wert drin, der mit sich selbst ersetzt wird...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz