Autor Thema: Domino 9 Server mit Traveler in 8er Umgebung  (Gelesen 4210 mal)

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Domino 9 Server mit Traveler in 8er Umgebung
« am: 18.10.13 - 08:42:24 »
Hallo,

wir planen einen Traveler Server zu etablieren. Unsere Domäne basiert auf 8.5.3. Wenn ich den Traveler Server in unserer Domäne installiere auf einem neuen R9 Server erhalten ja (wenn ich es nicht anders definiere) die R8 Server das Design der replizierten Systemdatenbanken des R9 Servers, dies ist ja in der Regel abwärtskompatibel.
Nun habe ich aber auf dem Admincamp im September auf einer Präsentation von Daniel gesehen das dies angeblich nur supported ist wenn auch der Admin Server der Domäne auf R9 läuft. Initiiert der Traveler Server AdminP Requests die ein R8 Server nicht verarbeiten kann oder was ist hierfür der Grund?
Ich würde ungern auch unseren Admin Server updaten.

Viele Grüße
Christian

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Domino 9 Server mit Traveler in 8er Umgebung
« Antwort #1 am: 18.10.13 - 09:46:44 »
Das ist genau der Grund, warum in den Traveler Recommendations steht, dass man den Traveler in einer eigenen Domino Domain installieren soll. Da erspart man sich den ganzen Überlegungen bezgl. Kompatibilität, ...

Ein 9er Traveler braucht auch ein 9er Domino Directory. Der erste Server, der laut IBM Vorgaben in einer Domain auf eine neue Version gehoben werden sollte, ist der Admin-Server. Und damit man alle Features nutzen kann, sollte man die Änderungen nur mit einem 9er Admin Client bzw. Notes Client durchfuehren.
Gleichzeitig ist es nie eine gute Idee, einen 8er Server mit einem 9er Admin Client zu bearbeiten.

Nimm also das Upgrade also am Besten gleich dazu her, den Server in eine eigene Domain zu stellen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Re: Domino 9 Server mit Traveler in 8er Umgebung
« Antwort #2 am: 18.10.13 - 10:22:17 »
Hallo,

danke für das Feedback, dann funktioniert aber dir ID Download mit dem ID Vault nicht, oder ?

Viele Grüße
Christian

Offline Stefan S.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Domino 9 Server mit Traveler in 8er Umgebung
« Antwort #3 am: 23.10.13 - 11:54:23 »
Hall9o
Ich grabe mal den Beitrag aus wenns gestattet ist.

Wir stehen vor einem sehr ähnlichen Problem. Gibts eine Möglichkeit einen bestehenden Traveler-Server in eine neue Domäne "umzusiedeln" ohne dass die Endgeräte etwas davon mitbekommen?

Ich wäre nach dieser Anleitung "Method 2 - Minimal Data Copy" vorgegangen und hätte den neuen DominoServer einfach auch zusätzlich in eine neue Domäne gepackt:

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/xpDocViewer.xsp?lookupName=Administering+Lotus+Notes+Traveler+8.5.2#action=openDocument&res_title=Moving_Lotus_Notes_Traveler_to_a_new_server_LNT8521&content=pdcontent

Kann das funktionieren oder hab ich irgendwo einen gravierenden Denkfehler.

Danke im Voraus


Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Domino 9 Server mit Traveler in 8er Umgebung
« Antwort #4 am: 23.10.13 - 12:28:20 »
Neue Frage, neuer Thread. Bitte, danke.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Stefan S.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Domino 9 Server mit Traveler in 8er Umgebung
« Antwort #5 am: 23.10.13 - 12:51:22 »
ist erledigt, jetzt gibts aber quasi einen Doppelpost...  ???

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Domino 9 Server mit Traveler in 8er Umgebung
« Antwort #6 am: 23.10.13 - 20:44:05 »
Hallo Christian,

das automatische "Heranziehen" der neuen ID funktioniert nicht mehr, wenn Mailserver und Traveler in unterschiedlichen Domino Domänen sind. IDVault funktioniert nicht domänen-übergreifend, die Nutzer müssen dann ihr ID-File wieder in die Mail-DB hochladen, entweder manuell oder über den Zugriff auf eine verschlüsselte Mail mittels iNotes.

Habe dieses Thema auch schon mit den Vault- und Traveler-Entwicklern besprochen aber es gibt wohl keine Möglichkeit, das anders zu implementieren.

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Re: Domino 9 Server mit Traveler in 8er Umgebung
« Antwort #7 am: 23.10.13 - 21:37:34 »
Hallo Thorsten,

danke für das Feedback. Wir werden dann wohl den Traveler Server in die gleiche Domäne packen. Den ID-Vault nicht nutzen zu können würde das ganze bestehende Konzept negieren.
Das das NAB die neue Schablone hat in der bestehenden Domäne ist ja kein Problem, warum der Admin Server zwingend R9 sein muss erschließt sich mir auch nach dem Studium der Traveler Doku nicht.

Viele Grüße

Christian

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Domino 9 Server mit Traveler in 8er Umgebung
« Antwort #8 am: 24.10.13 - 08:33:41 »
Hallo Christian,

bei fast allen meinen Migrationsprojekten habe ich bisher immer erst die neue Version des Domino Verzeichnisses "deployed" um dann 7-14 Tage später die eigentliche Migration zu starten. Und dann ist es Best practice und von der IBM empfohlen, den Admin-Server des Domino Verzeichnisses als erstes umzustellen. Das Betreiben der unterschiedlichen Versionen ist meines Wissens nach nur während der Migrationsphase "supported", aber wer kann das schon kontrollieren wie lange eure Migration schon läuft... technische Probleme würde ich mit dem neuen DD nicht erwarten.

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz