AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.20 - 18:34:11
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Domino 8 und frühere Versionen
| |-+  ND7: Entwicklung (Moderatoren: eknori, koehlerbv)
| | |-+  Suche: Kaffee findet keine Kaffeemaschine
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Suche: Kaffee findet keine Kaffeemaschine  (Gelesen 4119 mal)
Basti*
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 87


« am: 24.07.13 - 14:14:42 »

Hallo miteinander!

Eine Frage zur Suche: ich habe eine DB mit aktuellem Index, Wortvarianten und unscharfe Suche sind angehakt. Wenn ich nun in einer Ansicht über die Suche Dokumente mit dem Begriff "Kaffeemaschine" finden möchte und dazu "Kaffee" eingebe, findet die Suche keine Dokumente. Gebe ich statt dessen "Kaffeem" ein, klappts. Grr. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein?!

Kann man das beheben? Wenn ja, wie? Wink

Grüße
Basti

Gespeichert
ascabg
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3696


« Antworten #1 am: 24.07.13 - 14:19:03 »

Hallo,

Wahrscheinlich interpretiert die Volltextsuche das Wort "Kaffee" nicht als Variation von "Kaffeemaschine".

Schon mal mit "Kaffee*" versucht?


Andreas
Gespeichert
Basti*
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #2 am: 24.07.13 - 14:29:14 »

Ja, hab ich probiert. Kaffee* hilft da auch nichts Sad Ich hab es auch schon mit der Formel "Feld Content enthält Kaffee" versucht, aber ohne Erfolg.

Basti
Gespeichert
it898ur
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 464


« Antworten #3 am: 24.07.13 - 15:22:06 »

Hallo,

wie groß ist die Datenbank ? Es gibt einen Bug im Volltextindex bei großen Datenbanken und kurzen Suchbegriffen, daher geben wir hier intern die Empfehlung aus, dass der Suchbegriff mindestens 5 Zeichen lang sein soll - bei einem Wort mit 6 Buchstaben ist mir der Effekt aber noch nicht begegnet.

Wie alt ist der VT-Index - müsste er vielleicht mal neu aufgebaut werden ?

Gruß

André
Gespeichert
m3
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8094


Non ex transverso sed deorsum!


WWW
« Antworten #4 am: 24.07.13 - 15:24:46 »

Ich wuerde auch mal den FT neu aufbauen.
Gespeichert

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai
Basti*
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #5 am: 24.07.13 - 15:28:23 »

Der Index ist eigentlich letzte Nacht aktualisiert worden. Hmm .. oder ist aktualisieren <> neu bauen? Die Db ist wohl schon größer. ca. 80.000 Doks & 1,6GB.

Basti
Gespeichert
m3
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8094


Non ex transverso sed deorsum!


WWW
« Antworten #6 am: 24.07.13 - 15:29:17 »

Ja, aktualisieren != neu bauen.
Gespeichert

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai
Basti*
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #7 am: 24.07.13 - 15:40:14 »

OK, danke Smiley

Basti


Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: