Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Entwicklung => Thema gestartet von: Basti* am 24.07.13 - 14:14:42

Titel: Suche: Kaffee findet keine Kaffeemaschine
Beitrag von: Basti* am 24.07.13 - 14:14:42
Hallo miteinander!

Eine Frage zur Suche: ich habe eine DB mit aktuellem Index, Wortvarianten und unscharfe Suche sind angehakt. Wenn ich nun in einer Ansicht über die Suche Dokumente mit dem Begriff "Kaffeemaschine" finden möchte und dazu "Kaffee" eingebe, findet die Suche keine Dokumente. Gebe ich statt dessen "Kaffeem" ein, klappts. Grr. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein?!

Kann man das beheben? Wenn ja, wie? ;)

Grüße
Basti

Titel: Re: Suche: Kaffee findet keine Kaffeemaschine
Beitrag von: ascabg am 24.07.13 - 14:19:03
Hallo,

Wahrscheinlich interpretiert die Volltextsuche das Wort "Kaffee" nicht als Variation von "Kaffeemaschine".

Schon mal mit "Kaffee*" versucht?


Andreas
Titel: Re: Suche: Kaffee findet keine Kaffeemaschine
Beitrag von: Basti* am 24.07.13 - 14:29:14
Ja, hab ich probiert. Kaffee* hilft da auch nichts :( Ich hab es auch schon mit der Formel "Feld Content enthält Kaffee" versucht, aber ohne Erfolg.

Basti
Titel: Re: Suche: Kaffee findet keine Kaffeemaschine
Beitrag von: it898ur am 24.07.13 - 15:22:06
Hallo,

wie groß ist die Datenbank ? Es gibt einen Bug im Volltextindex bei großen Datenbanken und kurzen Suchbegriffen, daher geben wir hier intern die Empfehlung aus, dass der Suchbegriff mindestens 5 Zeichen lang sein soll - bei einem Wort mit 6 Buchstaben ist mir der Effekt aber noch nicht begegnet.

Wie alt ist der VT-Index - müsste er vielleicht mal neu aufgebaut werden ?

Gruß

André
Titel: Re: Suche: Kaffee findet keine Kaffeemaschine
Beitrag von: m3 am 24.07.13 - 15:24:46
Ich wuerde auch mal den FT neu aufbauen.
Titel: Re: Suche: Kaffee findet keine Kaffeemaschine
Beitrag von: Basti* am 24.07.13 - 15:28:23
Der Index ist eigentlich letzte Nacht aktualisiert worden. Hmm .. oder ist aktualisieren <> neu bauen? Die Db ist wohl schon größer. ca. 80.000 Doks & 1,6GB.

Basti
Titel: Re: Suche: Kaffee findet keine Kaffeemaschine
Beitrag von: m3 am 24.07.13 - 15:29:17
Ja, aktualisieren != neu bauen.
Titel: Re: Suche: Kaffee findet keine Kaffeemaschine
Beitrag von: Basti* am 24.07.13 - 15:40:14
OK, danke :)

Basti