Autor Thema: Agent in neues Memo  (Gelesen 3193 mal)

Offline HartiMcFly

• Aktives Mitglied
Agent in neues Memo
« am: 06.05.13 - 08:36:42 »
Hallo zusammen,

mir fehlt bestimmt nur eine Kleinigkeit.:-)
Ich habe folgende Situation.
Wir setzen die Mail Signaturen automatisch.
Einem unserer Geschäftsführer muss ich ermöglichen, in ganz seltenen Fällen eine andere Sigantur einsetzen zu können.
Ich habe es so vor.

Neues Memo wird erstellt. In diesem Memo befindet sich die nun falsche Signatur.
Jetzt möchte ich über einen Agenten quasi suchen und ersetzen benutzen.

Lasse ich den Agenten in einem neuen Memo laufen, so bekomme ich die Meldung "Dokument ist noch nicht gespeichert"

Dim workspace As New NotesUIWorkspace
   Dim uidoc As NotesUIDocument
   Dim doc As NotesDocument
   Dim value As String
   value = "Test"

Set uidoc = workspace.CurrentDocument
   Set doc = uidoc.Document

Call doc.FindString(value)

Wie spreche ich hier das offene nicht gespeicherte Dokument an?

Danke Patrick

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Agent in neues Memo
« Antwort #1 am: 06.05.13 - 15:50:21 »
Wenn Du 8.5.3 oder neuer einsetzt, kannst Du die Signatur ganz einfach per Button ausschalten...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline HartiMcFly

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 08.05.13 - 12:17:04 »
Ich will ja die Signatur nicht ausschalten.

von 100 Mails die diese Person schreibt, ist die Standardsignatur in 99 die richtige.
Für den einen speziellen Fall möchjte ich per Klick die Signatur ändern können

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 08.05.13 - 12:38:31 »
ich meinte eigentlich das hier...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 08.05.13 - 13:50:13 »
Es gibt auch 3rd Party Produkte, die mit mehreren Signaturen arbeiten können (Siehe z.B. ebf.mailfooter)

Mit mehreren Signaturen zu arbeiten, kann aber auch noch komplizierter werden, wenn nicht nur die Signatur sondern auch die Absender-Adresse geändert werden mussl. (Im Normalfall hat man pro Signatur eine eigene Mailadresse, ansonsten hab ich keine Ahnung, warum überhaupt mit mehreren Signaturen)

Bei uns arbeitet der Kundendienst ebenso wie der Vertrieb für mindestens 3 verschiedene Produkte, die alle unterschiedlich firmieren. Wenn die Kollegen auf Mails antworten, muss nicht nur die entsprechende Signatur zum Produkt passen, sondern natürlich auch die eMail-Adresse.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 08.05.13 - 14:39:01 »
... ansonsten hab ich keine Ahnung, warum überhaupt mit mehreren Signaturen ...

Das macht ja Outlook wirklich schön, da kann ich beliebig viele Signaturen definieren und dann nach Bedarf eine auswählen. Da IBM die Maildatenbank fast sklavisch an Outlook angelehnt hat, wundert es mich, dass die das nicht auch können sollte (hab es allerdings nicht ausprobiert, weil ich das in Notes nie gebraucht habe).

Bleibt die Frage, wozu überhaupt mehrere Signaturen.

Ich z.B. schreibe geschäftliche Mails in zwei Sprachen, passend dazu wähle ich die Signatur, die sich nicht nur in der Sprache, sondern auch in Details unterscheiden, wie z.B. die deutsche Telefonnummer, die ich keinem norwegischen Empfänger mitzuschicken gedenke. Zusätzlich habe ich noch Signaturen für private Mails, die man allerdings in der betriebsinternen Betrachtung ignorieren könnte.

Vorstellbar sind auch Beteiligungskonstrukte, bei denen Mitarbeiter Mails mal für die GmbH und mal für die GmbH & Co.KG schreiben, aber trotzdem immer die gleiche Mailadresse besitzen (zu meinen Lehrzeiten im Papierzeitalter musste man ständig aufpassen, dass man den richtigen Briefbogen und den richtigen Stempel verwendete, da das Unternehmen in diverse Firmen aufgeteilt war).

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 08.05.13 - 15:27:03 »
Wir nutzen z.B. teilweise unterschiedliche Signaturen für interne oder externe Mails. Mehrere Signaturen am Client zu verwalten, wäre schon ein schönes Feature.

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 10.05.13 - 09:18:32 »
Halo,

Dann moechte ich auch noch etwas einwerfen.

Wenn von 100 Mails bei 99 die vorhandene 'Standardsignatur' passt und nur bei einer von diesen
100 Mails eine andere - also relativ selten - verwendet werden soll, warum dann nicht mit einer entsprechenden
Vorlage arbeiten?

Andreas

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 10.05.13 - 10:10:38 »
Habe das nun ausprobiert. Wie in Todes Screenshot zu sehen ist, gibt es einen Punkt "New Signature from File". Den starten und eine Datei mit der Signatur auswählen, fertig.

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 10.05.13 - 12:34:58 »
@Peter: Das wurde mal so eingeführt um mehrere Signaturen nutzen zu können. Aber die Umsetzung finde ich persönlich etwas merkwürdig und nicht unbedingt nutzerfreundlich.

Offline Peter Klett

« Antwort #10 am: 10.05.13 - 13:54:20 »
Das sehe ich genauso. Besser wäre, wenn man sich mehrere Signaturen definieren könnte und dann einfach eine von denen aussucht. Eben wie bei Outlook  :-X

Aber für das vorgetragene Problem sollte das ausreichend sein ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz