Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder ein seltsames Problem, wo sich inzwischen die halbe Abteilung den Kopf zerbricht:
Für eine Datenbank sind verschiedene Berechtigungsgruppen angelegt worden, die unterschiedliche Rollen bekommen haben. Die Gruppe "Auskunft" mit den geringsten Rechten hat eine einzige Rolle, die ich hier zur einfacheren Erklärung "xyz" nenne. Keine andere Berechtigungsgruppe hat diese Rolle. In dieser Gruppe stecken Personen, aber auch weitere Gruppen.
Ich habe eine Kollegin, die in der Datenbank arbeiten und bestimmte, weitgreifende Funktionen haben soll. Dazu steckt sie in einer anderen Gruppe "Planer", die verschiedenen Rollen besitzt, aber wie gesagt nicht die Rolle "xyz", die gibt es sonst nirgendwo.
Die gewünschten Funktionalitäten standen nicht zur Verfügung, was sicherlich daran lag, dass die Kollegin über eine weitere Gruppe "abc" in der Gruppe "Auskunft" enthalten war. Deswegen bekam Sie die Rolle "xyz", und war dadurch nur für die eingeschränkten Funktionen berechtigt.
Als mir das aufgefallen ist, hab ich die Gruppe "abc" aus der Gruppe "Auskunft" entfernt, sodass meine Kollegin inzwischen nur noch in der Gruppe "Planer" steckt. Wir haben dies mehrmals überprüft. Sie steckt in keiner weiteren Gruppe die in der Gruppe "Auskunft" beinhaltet ist.
Trotzdem besitzt sie immer noch die Rolle "xyz" und ist dadurch eingeschränkt.
Nun zur Frage:
Werden die Rollen bzw. Berechtigungen eines Anwenders irgendwo im Notes zwischengespeichert? Kann da irgendwo was schiefgehen? Gibt es möglicherweise einen Cache, in dem die fehlerhafte Berechtigung steckt? (An der Cache.ndk kann es nicht liegen, die Kollegin arbeitet an einem Terminalclient wo dieser Cache täglich gelöscht wird)
Kann man irgendwie herausfinden, woher sie die Rolle xyz bekommt?
Ich hoffe meine Erklärung war verständlich, und ihr könnt mir wie immer kompetent helfen.
Vielen Dank im Voraus
Thomas