Autor Thema: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam  (Gelesen 38936 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #40 am: 09.03.13 - 11:55:48 »
Mein Posting bezog sich ja nicht auf Dich sondern auf VPauleN. Eventuell habt ihr zwei verschiedene Probleme.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #41 am: 10.03.13 - 17:10:19 »
@Dietmar:
Nochmals zur "Kontrolle":
  • Ihr habt keinen Virenscanner am PC aktiviert
  • Ihr habt kein Roaming Profile im Einsatz
  • Ihr habt das Data-Verzeichnis lokal auf der HD
  • Auf dem PC ist ausser dem Virenscanner keine "Sicherheitssoftware" drauf
  • In der Frueh rennt auf dem PC kein geschedulter Task wie "Backup" oder so
  • Windows Updates sind ALLE (nicht nur Security) eingespielt

Und trotzdem startet Notes extrem langsam?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #42 am: 11.03.13 - 08:01:40 »
Hallo Martin,

jupp - im Moment: Windows hochgefahren und folgendes gemacht:
1.) F-Secure komplett deaktiviert (net stop fsma und net stop fsgkhs - stoppt wirklich alle Dienste von F-Secure).
2.) Jupp - definitiv kein Roaming-Profil
3.) Ja, Festplatte in drei Partitionen (C: Windows D: Programme E: Daten) - schon immer so gewesen
4.) Nein, sonst nix drauf - Lokale Firewall (Windows) deaktiviert
5.) Keine geplanten Tasks
6.) Jupp - definitiv alle Updates drauf

Warum ich das so genau weiß? Weil ich hier der Admin bin, der das ganze Zeug macht...

So - das ist jetzt alles geschrieben - jetzt starte ich Notes: Hat wieder gut über 2 Minuten gebraucht.

• Ihr habt keinen Virenscanner am PC aktiviert
  • Ihr habt kein Roaming Profile im Einsatz
  • Ihr habt das Data-Verzeichnis lokal auf der HD
  • Auf dem PC ist ausser dem Virenscanner keine "Sicherheitssoftware" drauf
  • In der Frueh rennt auf dem PC kein geschedulter Task wie "Backup" oder so
  • Windows Updates sind ALLE (nicht nur Security) eingespielt

So - aber wie ganz zu Anfang gesagt: Das ist erst seit ein paar Wochen so langsam. Und das einzige, was sich lokal verändert hat, sind die Windows-Updates, die neulich reinkamen - genau seit dem Tag ist das so...

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 12.03.13 - 15:37:43 von D. Maute »
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #43 am: 11.03.13 - 08:10:13 »
Kannst du das Log vom Prozessmonitor mal als File reinstellen. Du kannst es über File save speichern.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #44 am: 11.03.13 - 08:14:13 »
Hallo Ralf,

öhm *schäm* - das ist jetzt schlecht - ich hatte den ProcessMonitor inzwischen geschlossen - ich vermute, wenn ich den jetzt wieder öffne, ist das Log leer?

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #45 am: 11.03.13 - 08:19:57 »
Wenn du es nicht gespeichert hast ja.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #46 am: 11.03.13 - 08:23:07 »
Mist - und ein neuer Versuch bringt nichts - wenn ich Notes schließe und neu starte, ist es in knapp 7 Sekunden voll da. Selbst ein Rechner-Neustart dürfte nichts bringen - hatte ich ja letzte Woche schon getestet. Es kommt mir irgendwie so vor, dass irgendwelche Daten vorgehalten werden, die nach einer bestimmten Zeit "nicht mehr gelten" und dann wieder neu geladen/initialisiert werden.

Ich mach' nachher aber den Versuch nochmal - ich fahre den PC runter, lass' ihn eine weile aus und starte nochmal alles.

Gruß Dietmar

Edit: So, wie ich mir gedacht habe. PC runtergefahren, aus gelassen, im EDV-Raum die Sicherungsbänder gewechselt, nach meinen Servern geschaut, zurück an Platz - PC hochgefahren, F-Secure deaktiviert, ProcessMonitor gestartet, kurz gewartet, Filter auf D:\Programme gesetzt, Notes gestartet: Nach 17 Sekunden war Notes komplett da...
Es ist zum verzweifeln :-(
« Letzte Änderung: 11.03.13 - 08:38:26 von D. Maute »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #47 am: 11.03.13 - 11:19:08 »
Dieses Verhalten deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung mit McAfee vor wenigen Wochen...
Ich würde eine WETTE eingehen, dass hier irgendein Security- Programm seine Hand im Spiel hat.
Wie sieht es aus, wenn Du mit der Offline- Umgebung startest (rausfinden, ob das Problem Server- bzw. Netzwerkbasiert ist oder Clientbasiert).

Wenn Serverbasiert: habt Ihr auf dem Server einen System- Virenscanner drin?

Wenn Netzwerkbasiert: habt Uhr ne Firewall, die internen Traffic scannt

Wenn Clientbasiert: bist Du zu 100% sicher, dass kein Virenscanner läuft (MS Security Essentials). Viele Virenscanner bleiben aktiv oder reaktivieren sich innerhalb kürzester Zeit, wenn man den Dienst beendet...

Um das ganze mal zu Debuggen könntest Du mal den Client_Clock=1 setzen (siehe hier)

Wenn sich dann im Console- Log NIX auffälliges zeigt, dann WEISST Du, dass was außerhalb von Notes Schuld ist...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #48 am: 11.03.13 - 12:07:10 »
wir setzen (ebenfalls) McAfee Virusscan Enterprise ein. Speziell für das Windows OS und den Notes Client haben wir Ausnahmen für den Zugriffsscanner konfiguriert und Task "E-Mail-Scan" ist komplett deaktiviert.

Dabei haben wir folgende Empfehlungen berücksichtigt:
McAfee: https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB74059
IBM: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21620953

Mit der aktuellen McAfee Version 8.8 und Patch 2 (bzw. Patch 3 für Windows 8) können wir keine Performance-Aussetzer beim Notes Client feststellen. Vor Version 8.8 Patch 2 und bestimmten DAT-Dateien gab es einige Probleme in Verbindung mit dem Notes Client.

Beste Grüße, Uwe

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #49 am: 11.03.13 - 12:12:59 »
@Dieter!

Ich würde bei einem Versuch morgen keinen Filter im Processmonitor setzen. Da sich das Problem nicht 100% reproduzieren lässt, wäre es schade wenn dann wieder notwendige Daten fehlen.

Grüße

Ralf

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #50 am: 12.03.13 - 10:06:09 »
Hallo zusammen,

heute hatte ich das Pech, unvorbereitet gewesen zu sein. Normalerweise startet Notes ja unter der Woche, zumindest, wenn der Rechner angeblieben ist, sehr schnell durch. Heute Morgen war es leider wieder so, dass es ewig dauerte - aber folgendes kann man feststellen:
1.) Wenn Notes langsam startet, sieht man kurz den Splash-Screen, der dann gleich darauf im Hintergrund verschwindet (also z.B. hinter dem Windows Explorer, wenn der vorher schon offen war). Ein Ladebalken-Fortschritt erscheint erst mal gar nicht.
2.) Wenn Notes normal schnell startet, dann bleibt der Splash-Screen im Vordergrund und der Ladebalken beginnt sich sofort zu bewegen - dann geht alles voll schnell.

So - jetzt aber noch was anderes, habe gerade Notes kurz beendet und neu gestartet - dabei fiel mir ein, ich könnte ja mal die untere Statusleiste hochholen - was sehe ich da:

Anwendung auf 'Local wird verwendet
Anwendung auf 'xxxxx/SERVER/xxxxx' wird verwendet
12.03.2013 09:58:46: MarvelClient Install: All requirements met - Nothing to do
Anwendung auf 'xxxx/SERVER/xxxxx' wird verwendet
Notes-Konfigurationseinstellungen wurden aktualisiert

Öhm - ich habe immer noch folgende Zeile in der notes.ini drin stehen:
;EXTMGR_ADDINS=mc.dll,rstLNExt

-> also auskommentiert?! Wieso startet der MarvelClient trotzdem? Oder liege ich da falsch?
Kann ich den MarvelClient (was auch immer das ist) nicht mal total abschalten?

Gruß Dietmar

Tante Edit sagt - ich habe noch mehr in der notes.ini gefunden - ganz unten:

MC_DB=%notes_homeserver%!!admin\marvel\mc_config_all.nsf
MC_DB_LastReachable=CN=xxxxx/OU=SERVER/O=xxxxx!!admin\marvel\mc_config_all.nsf
MC_LastActionUpdate=20130214T075608Z
StackedIcons=1
MC_AddonColKey=xx\xxx/xx/xx/xx\xxx\8.5.3
MC_UploadDB=%notes_homeserver%!!admin\marvel\mc_analyze_de.nsf
MC_AddonColKeyInv=xx\xxx
EXTMGR_ADDINS=mc.dll

Soll ich mal alles, was mit MC anfängt auskommentieren? Ich vermute so langsam, dass es mit dem zusammenhängt?
« Letzte Änderung: 12.03.13 - 10:09:37 von D. Maute »

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #51 am: 12.03.13 - 10:19:50 »
Der Marvel- Client hilf den Admins, die Clients so zu verwalten, wie es mit Policies nicht geht: Kacheln setzen und entfernen (mit Tab und exakter Position), Arbeitsumgebungen, Verbindungen, etc. Setzen, Lesezeichen verteilen, Vorgaben einstellen (notes.ini, Preferences, Java- Preferences, etc. Etc.
Ist ein sehr mächtiges Tool. Aber da manche User nicht "ferngesteuert" werden wollen, und deshalb versuchen, durch auskommentieren von Zeilen in der ini o.ä. Die Funktion zu deaktivieren, hat der MarvelClient viele Möglichkeiten, sich selbst zu "aktivieren"

Da musst Du die Admins fragen, die den Verteilen, welche Optionen sie eingestellt haben, um die Benutzung des Marvel Clients zu erzwingen.

Der Marvel Client könnte durchaus die Ursache für Dein Problem sein: wenn da eine Inventarisierrung jeden Montag (oder immer nach 5 Tagen oder so) läuft, oder irgendwelche Zeitintensiven Scripts beim Clientstart ausgeführt werden (Marvel bietet Hooks in den verschiedensten Stadien des Clientstarts an), dann könnte das durchaus die Ursache sein. Du kannst aber prüfen, was der Marvel- Client so tut, er schreibt schöne xml- Logs in ein Verzeichnis, das in Deiner notes.ini definiert sein sollte...

Nur Nebenbei: wenn nur die Standard mitgelieferten Funktionen des Marvel Clients verwendet werden, dann verzögert der den Clientstart kaum messbar... Aber man kann eben auch eigenen Code ausführen, und der könnte durchaus die Ursache sein...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #52 am: 12.03.13 - 11:37:29 »
Hallo Torsten,

vielen Dank erst mal - habe gerade mal in der notes.ini nach "log" und "xml" und "marvel" gesucht (nacheinander) - konnte keinen verdächtigen Eintrag finden, was der Marvel-Client so tut...?? Die anderen Einträge mit MC_ usw. findest Du ja oben in meinem letzten Post - mehr ist da nicht drin. Habe nun mal alles auskommentiert und werde beobachten. Danke!

Gruß Dietmar

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #53 am: 12.03.13 - 14:50:45 »
Nachtrag - PC zum Test neu gestartet und danach wieder in die notes.ini geschaut:

;MC_DB=%notes_homeserver%!!admin\marvel\mc_config_all.nsf
;MC_DB_LastReachable=CN=lds-ba01/OU=SERVER/O=xxxxx!!admin\marvel\mc_config_all.nsf
;MC_LastActionUpdate=20130214T075608Z
StackedIcons=1
;MC_AddonColKey=xxx\xxx/xxx/xxx/xxxxx\xxx\8.5.3
;MC_UploadDB=%notes_homeserver%!!admin\marvel\mc_analyze_de.nsf
;MC_AddonColKeyInv=MauteD\MAUTE7
;EXTMGR_ADDINS=mc.dll
SU_DELAY_DAYS=0
EXTMGR_ADDINS=mc.dll
MC_DB=%notes_homeserver%!!admin\marvel\mc_config_all.nsf
MC_DB_LastReachable=CN=lds-ba01/OU=xxx/O=Hettich!!admin\marvel\mc_config_all.nsf

Und siehe da - die letzten Zeilen sind wieder dazugekommen... :-(

Ich denke, das dürfte nun ziemlich klar sein, denn gerade die Verbindungen zur Mutter bzw. ins Rechenzentrum zu den großen drei Buchstaben ist exorbitant langsam - wenn dann noch eine solche Überwachung dazu kommt...

Frage daher: Was kann man tun, damit man gegen die Marvel-Comicx immun wird? Mit der lokalen Firewall die .dll blocken? Irgendwas muss man doch dagegen tun können?

Gruß Dietmar

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #54 am: 12.03.13 - 14:53:26 »
Nun du solltest dringend mit dem Admin Kontakt aufnehmen und mit ihm das Problem analysieren. Ich denke wenn das Problem wirklich am Marvel Client liegt, sollte der das im Nu gelöst haben.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #55 am: 12.03.13 - 14:57:37 »
Hi,

leider kann ich hierzu nur ein Ticket eröffnen, in epischer Breite erklären, was ich festgestellt habe, welches dann mal wieder ewig liegen bleibt. Einen richtigen Admin, mit dem man telefonieren könnte, gibt es nicht, leider... Erfahrungsgemäß bleiben genau solche Tickets dann eine halbe Ewigkeit liegen, bis die Sache im Sand verläuft (ist leider kein Witz). Ich blocke die .dll erst mal und schaue, was passiert. Wenn der Kollege morgen vielleicht wieder online ist (vpaulen), dann kann ich vielleicht mit ihm zusammen mehr erreichen.

Gruß Dietmar

Edit: Nach einem erneuten Rechnerstart mit geblockter mc.dll habe ich aber in der Fußzeile nach dem Notes-Start (in erträglicher Zeit) folgendes stehen:

12.03.2013 15:15:20: MarvelClient Install: All requirements met - Nothing to do.

Frage dazu: Dieser MarvelClient, wie "funktioniert" der? Wenn ich die mc.dll doch geblockt habe, dürfte das Teil doch gar nichts mehr "tun" können? Kann ich sonst noch was blocken?
« Letzte Änderung: 12.03.13 - 15:22:35 von D. Maute »

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #56 am: 12.03.13 - 15:32:01 »
Der Marvel- Client kann "getriggert" werden über (kein Anspruch auf Vollständigkeit:

- Start- Datenbank in der Verknüpfung, mit der Du den Client startest
- notes.ini EXTMGR
- Code im QueryOpen der Mailfile
- Start- Datenbank in der notes.ini
- Start- Datenbank in der Bookmark
- Policies
...

So lange Du also nicht weisst, auf welche Art und Weise Dir der Marvel untergeschoben wird, ist es schwer bis unmöglich, das komplett zu verhindern...
Das ist ja Sinn und Zweck des Marvel- Clients, dass man ihn nicht mal mit entsprechendem Wissen permanent deaktivieren kann.

Was Du probieren kannst: Benenne mal die mc.dll um. Dann hast Du EINMAL Ruhe (die mc.dll wird wieder höchstwahrscheinlich wieder kommen)
Wenn Du ein wiederkommen auch verhindern willst, dann könntest Du eine Dummy- Text- Datei erstellen, die als "mc.dll" umbenennen und per Windows- Security vor überschreiben schützen (Besitzer ändern, Dir selbst den Zugriff verweigern...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #57 am: 12.03.13 - 15:36:59 »
Hi Torsten,

gut - das "wie wir den Client untergeschoben bekommen", sollte sich vielleicht noch rausfinden lassen. Das Problem ist immer das selbe - die drehen irgendwas ein, keiner bekommts mit und wenn hinterher was nicht tut, weiß keiner bescheid...

Das mit dem Text-Dummy ist nicht schlecht, aber eigentlich sollte folgendes doch schon reichen (siehe Screenshot):

Gruß und Danke!

Dietmar

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #58 am: 13.03.13 - 08:33:08 »
Hallo und guten Morgen,

sodele... das blocken der mc.dll hat nichts gebracht - heute Morgen startete Notes erst nach gut drei Minuten und hinterher waren in der notes.ini weitere Zeilen des MC eingetragen. Habe nun Torstens Vorschlag ausprobiert, allerdings in abgewandelter Form:

Sein Vorschlag war ja, eine leere Dummy-Datei zu erstellen und die Rechte wegzunehmen - habe das mit der original mc.dll gemacht.

Rechte vorher: Jeder Vollzugriff, System Vollzugriff
Rechte hinterher: lokaler Administrator Vollzugriff, sonst keiner

-> hat geholfen! So schnell ist mein Notes noch nie gestartet - man klickt es an, der Splashscreen kommt kurz hoch, der Ladebalken erscheint auf etwa 5mm länge, dann macht es "plopp" und Notes ist offen - keine fünf Sekunden - Hammer!

Nun denn - dann heißt es doch: Ticket eröffnen...

Gruß und Danke bis hierher!

Dietmar

Tante Edit sagt: Einwandfrei - ich konnte das Problem an drei weiteren PCs nachvollziehen - sobald ich den Filezugriff per Rechte auf die mc.dll komplett verweigere, startet Notes innerhalb 5-7 Sekunden voll durch - ohne Verzögerung, wie "früher" eben... Jetzt liegt es nur noch an der IBM das Dilemma zu beheben, sonst sehe ich mich gezwungen, an allen Plätzen die mc.dll zu verweigern...
« Letzte Änderung: 13.03.13 - 09:05:14 von D. Maute »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #59 am: 13.03.13 - 09:18:01 »
Warum sollte die IBM das jucken, Dietmar? Das ist doch verursacht durch ein Third-Party-Produkt und Eure langsamen Leitungen ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz