Autor Thema: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam  (Gelesen 38927 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

seit vor ein paar Wochen einige große Windows-Updates reingekommen sind, ist bei einigen PCs der Notes-Start unerträglich langsam geworden. Kann bis zu mehreren Minuten dauern, bis die Oberfläche erscheint. Löscht man vorher im Programmverzeichnis \Workspace\ die .rcp.main und .rcp.lock, startet Notes einmal (!) schnell, danach oder am nächsten Tag wieder sehr langsam.

Habe nun folgendes ausprobiert, aber das kann ich kaum an allen Rechnern von Hand durchführen, das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.

http://www.lotus-notes-domino-blog.de/lotus-notes-8-5-startbeschleunigung/#.UTWcdzZ_T0c

Das Startproblem tritt bei den Clients 8.5.2 FP4 und 8.5.3 FP3 auf XP, Win7x64 und bei der Muttergesellschaft wohl auch unter Citrix auf (bin also nicht alleine). Könnte das mit dem Update .Net 4 zusammenhängen und diversen Sicherheitsupdates des .Net? Gibt es ggf. dazu schon ein Fix von Notes?

Danke schon mal!

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #1 am: 05.03.13 - 09:11:29 »
Ich kann auf aktuell gehaltenen Windows 7 64bit PC's keine Einbußen bestätigen. Evt. spielt der eingesetzte Virenscanner bei euch da nicht so recht mit.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Letzte Änderung: 05.03.13 - 09:52:55 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline cebolina

• Senior Mitglied
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 05.03.13 - 09:53:15 »
fixed. sorry. Aber danke fuer den Hinweis.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 05.03.13 - 10:37:30 »
Hallo zusammen,

die Verzeichnisse \..\Lotus\...\Data im Programmverzeichnis, als auch im Userverzeichnis sind vom Scannen ausgeschlossen. Roaming-User sind ebenfalls keine konfiguriert...??

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 05.03.13 - 10:41:39 »
Wo liegen denn die Notes-Programm und -Data Verzeichnisse ...?
HTH

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 05.03.13 - 10:56:26 »
Hi,

D:\Programme\Lotus\Notes
D:\Programme\Lotus\Notes\Data

lokale partition auf der Festplatte,  bei allen Rechnern in der Firma, bei allen gleich - und wie gesagt, bis vor ein paar Wochen (2-3), als ca. 15 MS-Updates reinkamen auch kein Problem - seit dem Tag allerdigs ist es so...

Gruß Dietmar

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 05.03.13 - 11:48:10 »
Trace machen mit dem Process Monitor von Microsoft und dann sollte die Ursache für das Problem schnell klar werden.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 05.03.13 - 12:36:20 »
Hallo Ralf,

mit dem Process Monitor? Du meinst den Ressourcenmonitor im Task-Manager? Die reine Leistungskurve und Prozesse habe ich mir schon angeschaut - da regt sich nichts - nicht, dass irgendwas jetzt Ressourcen fressen würde, oder so...

Gruß Dietmar

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 05.03.13 - 12:39:48 »
Aaah, Danke! Den kannte ich noch nicht - ich verwende den ProcessExplorer von Sysinternals neben dem normalen Taskmanager her. Schon runtergeladen, ausgepackt und auf den Desktop gelegt. Werde das beim nächsten Notes-langsam-Start testen.

Gruß Dietmar

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 05.03.13 - 12:43:06 »
Du musst den Process Monitor starten. Dann die Aktion ausführen die lange dauert und dann siehst du im Processmanager sämtliche Zugriffe auf die Registry, Dateien und auf das Netzwerk. Dort wo grössere Zeitabstände passieren liegt dann der Fehler wahrscheinlich begraben.

Grüße

Ralf

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 05.03.13 - 12:47:12 »
Hallo Ralf,

super - Danke schon mal. Habs gerade getestet - da steht ja x-mal nlnotes und notes2.exe drin. "Leider" startet Notes im Moment wie gewohnt schnell. Morgen früh sieht das wieder anders aus - und das, obwohl der Rechner unter der Woche immer an bleibt. Nur der Benutzer wird abgemeldet oder gar nur das System gesperrt.

Gruß Dietmar

Offline Micha B

« Antwort #14 am: 05.03.13 - 13:46:08 »
Zitat
"Leider" startet Notes im Moment wie gewohnt schnell. Morgen früh sieht das wieder anders aus...
Wenn Notes tagsüber normal startet und nur morgens länger braucht, ist es aber doch sehr unwahrscheinlich, dass der Notes Client irgendein Problem hat.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 05.03.13 - 13:53:02 »
Zitat
"Leider" startet Notes im Moment wie gewohnt schnell. Morgen früh sieht das wieder anders aus...
Wenn Notes tagsüber normal startet und nur morgens länger braucht, ist es aber doch sehr unwahrscheinlich, dass der Notes Client irgendein Problem hat.

Tja, das stimmt zum einen, zum anderen ist es aber so, dass dies die einzigste Anwendung ist, die seit den Windows-Updates so langsam startet. Darum schrieb ich ja weiter oben, ich tippe fast auf .NET, weiß aber nicht, ob Notes das .NET überhaupt braucht? Bisher war nur .NET bis 3.x auf den Rechnern. Seit dem großen Update läuft überall auch das 4'er .NET und sämtliche Udates von .NET 4.

Am meisten "beruhigt" mich, dass es auf fast allen Rechnern hier in der Firma UND auf vielen Rechnern bei unserem Mutterkonzern so ist.

Habe gerade mal einen Rechner-Neustart gemacht - alles normal - warten wir bis morgen...

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 05.03.13 - 14:00:11 von D. Maute »

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #16 am: 05.03.13 - 13:59:27 »
Nein .Net wird nicht benötigt.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #17 am: 05.03.13 - 15:34:18 »
nochmal virenscanner prüfen. Wurd natürlich schon gesagt, hört sich aber extremst danach an.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline VPauleN

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 05.03.13 - 16:08:23 »
Hallo,

ich bin der Kollege vom Mutterkonzern und habe das Problem, wie Dietmar ja schon schrieb, auch.

Im Trace tauchen nach dem Start der notes.exe haufenweise Einträge von dem Audio-Gerät auf.

Z.B. von STacSV64.EXE

oder Zugriff auf HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\MMDevices\Audio\Capture\{...}

Ist übrigens ein HP EliteBook 8540p, auf dem mein Notes läuft...

Zum Thema Virenscanner:
Installiert ist McAfee 8.8 und der macht laut Process Monitor innerhalb 2:53 Min "nur" 7.337 Zugriffe und das obwohl ich die Verzeichnisse nicht vom Scannen ausgeschlossen habe.

Was sonst noch auffällt:
Innerhalb 2:28 Min wird in 15.681 Zugriffen auf der bookmark.nsf rumgerödelt.
Und innerhalb 2:58 Min werden 11.122 Zugriffe auf HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\... getätigt.

Das ist doch nicht normal, oder?

Viele Grüße
Paule

Offline Micha B

« Antwort #19 am: 05.03.13 - 16:17:15 »
Auf jeden Fall mal folgende Zeilen in der Notes.ini auskommentieren:

AddInsMenus=
EXTMGR_ADDINS=
NSF_HOOKS=

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz