Autor Thema: Vorschaufenster im Client korrupt- Hilfe bitte  (Gelesen 19074 mal)

Offline moschkito

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #20 am: 25.02.13 - 11:41:01 »
Ja, so ist es! Client Neuinstallation bringt nichts.

Löschen der Comp App bringt aber auch nichts. Seltsames Verhalten: Nach Neustart des Clients funktioniert es erst eine kurze Zeit, für einige Mails. Wenn man aber durch die Mails klickt, verändert sich an irgendeiner Stelle (Laden da im Hintergund diese Comp Apps neu???) das Verhalten und die alte fehlerhafte Anzeige ist wieder da!
Was nun?

Später ist die eine Comp App wieder da, wie vermutet! Notes Mail Calendar and ToDo Apllication.
« Letzte Änderung: 25.02.13 - 11:49:49 von moschkito »
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Offline Micha B

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #21 am: 25.02.13 - 12:55:08 »
Mal unter einem neuen Benutzerprofil testen, da Du ja geschrieben hast, dass es an einem anderen PC funktioniert. Fremdanwendungen ausschließen.

Offline moschkito

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #22 am: 25.02.13 - 13:14:06 »
Das Benutzerprofil der Userin wurde schon komplett erneuert! Zuerst haben wir Cache.ndk und desktop.ndk gelöscht, aber dann das komplette Benutzerprofil erneuert. Soll ich das jetzt nach der Neuinstallation des Client nochmal machen???
« Letzte Änderung: 25.02.13 - 14:39:06 von moschkito »
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Offline umi

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #23 am: 25.02.13 - 18:19:04 »
Hi

Schon mal probiert die Gestaltung zu ersetzen... komplett
1. Gestaltung der Mailbox durch z.B. das Template
pernames.ntf ersetzen.
2. Gestaltung der Mailbox wieder mit dem Mailbox template.

wichtig Gestaltung ersetzen, nicht aktualisieren....

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
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Offline koehlerbv

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #24 am: 25.02.13 - 18:37:56 »
Dabei sollte man aber den Inhalt der Inbox in einen temporären Ordner zwischenlagern und die Inbox nach dem DesignReplace wieder restaurieren.

Bernhard

PS: Ich tippe aber auf ziemlich verbogene Client-Einstellungen, weniger auf das Design der Mail-DB. Aber das müsste man entweder vor Ort sehen oder alle möglichen Einstellungen hier abfragen ...

Offline moschkito

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #25 am: 26.02.13 - 13:26:38 »
Mit Gestaltung ersetzen ist das "Schablone ersetzen" gemeint? Ich habe bereits über Datei- Anwendung- Schabone ersetzen am Client selber, einmal die Mail85- Schablone vom Server rausgesucht, genommen und ersetzen lassen- Keine Änderung.
Welche der Einstellungen könnten das sein??? Bitte abfragen und möglichst genau beschreiben, wo man was findet. Wie gesagt, ich hab nie Admin gelernt! Will aber der Userin gerne helfen, sie schimpft über den Webzugang....
Der Client ist bei ihr nur einmal Remote neu installiert worden, soll ich das nochmal von Hand versuchen?
Könnten irgendwelche Einstellungen am Rechner falsch sein?
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Offline Micha B

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #26 am: 26.02.13 - 13:32:46 »
Webzugang??? Ich verstehe mittlerweile garnichts mehr. Nur so viel: wenn es an einem anderen PC funktioniert, dann sollte es spätestens nach einer Neuinstallation von Notes und Einrichtung ohne alte Dateien auch an diesem PC funktionieren. Vorallem unter einem neuen Benutzerprofil, falls das eine Ursache ist.

Offline Ralf_M_Petter

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #27 am: 26.02.13 - 13:36:57 »
Mein letzter Versuch das in geordnete Bahnen zu bringen. Bitte probier das ganze doch mal im Basic client. Den Basicclient kannst du mit "notes.exe -sa" starten und poste dann einen Screenshot wie das ganze aussieht bei geöffneten Mail. Nicht die Voransicht.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline moschkito

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #28 am: 26.02.13 - 16:14:51 »
Webzugang???

Auch iNotes oder DWA genannt, über Firefox-Browser! Weil der sich anderes verhält als der Client (z.B. Kalenderoverlay) will die Userin gerne den Client wieder nutzen.
Aber um solange arbeiten zu können, nutzt sie jetzt eben den Webzugang... aber der gefällt ihr eben nicht.


Das mit dem Basic-Client kann ich morgen probieren, da die Userin heute nicht mehr da ist.

Danach versuche ich sowohl Deinstallation, Löschen des Notes-Ordners, Löschen des Profils, und Installation von Hand nochmal neu!
Mal sehen ob es dann wieder geht. Auch morgen...
« Letzte Änderung: 26.02.13 - 16:17:48 von moschkito »
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Offline Micha B

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #29 am: 26.02.13 - 20:38:52 »
Zitat
Auch iNotes oder DWA genannt, über Firefox-Browser!
Ach nee... Und was hat das mit dem Problem zu tun? Nichts! Du schreibst einfach wirr und würfelst unwichtiges mit vielleicht wichtigem zusammen. Das macht es anderen nicht einfach, Dir und dem Problem zu folgen. Also überdenke bitte mal, was Du so zusammenschreibst und ob das zielführend ist. Danke!

Offline Thomas Schulte

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #30 am: 27.02.13 - 09:51:13 »
Micha, das hat insofern etwas mit dem Problem zu tun, als das die Benutzerin (die nicht moschkito ist) über den INotes Zugriff auf alle ihre Mails zugreifen kann und diesen Fehler dort auch nicht sieht. Ihr aber die Arbeitsweite in INotes nicht passt.

Ich stimme dir aber zu, das eine Zusammenfassung der bereits getätigten Lösungsversuche zielführend wäre. Jeweils mit, was wurde wie getan.

So ist zum Beispiel die Gestaltung des Mail Files ersetzt worden. Aber ob mit dem Umweg über eine andere, leere Schablone, oder nur indem die Schablone mit Gestaltung ersetzen ausgewählt wurde wissen wir nicht. Und diese Vorgehensweise kann einen Unterschied machen. Das ist in diesem Fall aber unwarscheinlich, weil moschkito (tu uns einen Gefallen und schreib wenigstens deinen Vornamen mit in deine Posts, es redet sich dann leichter) uns ja schon bestätigt hat das das Verhalten auf einem anderen Rechner nicht auftritt.

Cache.ndk und desktop.ndk wurden bereits gelöscht, aber ohne Ergebnis.

Der Client wurde remote neu installiert. Das Ergebnis war, das die Mails eine Zeit lang korrekt angezeigt wurden.
Frage, wurde der Client einfach über die alte Installation drübergezogen, oder erst ein Uninstall durchgeführt?
Lässt sich die Änderung des Verhaltens an einer bestimmten Mail die "durchgeklickt wurde" festmachen, oder ist das Zeitabhängig?



Thomas Schulte

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Offline Micha B

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #31 am: 27.02.13 - 10:21:45 »
Zitat
Micha, das hat insofern etwas mit dem Problem zu tun, als das die Benutzerin (die nicht moschkito ist) über den INotes Zugriff auf alle ihre Mails zugreifen kann und diesen Fehler dort auch nicht sieht. Ihr aber die Arbeitsweite in INotes nicht passt.
Soweit habe ich das mittlerweile auch verstanden. Und was hat das nun mit dem Problem zu tun? Garnichts. So wie der Schreibstil ist stiftet es für mich nur Verwirrung.
Der Verfasser hat ja scheinbar auch einen PMR bei IBM offen. Wäre auch mal interessant, was von dort kam. Und wenn der Verfasser Lösungsansätze von 2 Seiten parallel und durcheinander gewürfelt ausführt, könnte das auch eher hinderlich als zielführend sein.
« Letzte Änderung: 27.02.13 - 10:24:23 von Micha B »

klaussal

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #32 am: 27.02.13 - 10:31:06 »
Zitat
Wäre auch mal interessant, was von dort kam.

Zitat
IBM meint: Client neu installieren.

Offline moschkito

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #33 am: 27.02.13 - 12:40:56 »
Also nochmal von vorne:
Problem: Im Client einer Userin zeigt sich das im Screenshot festgestellte Verhalten. Der Inhalt einer Internen Mail (die im selben Notes-System verschickt wurde) wird bei der Empfängerin in dem Bereich des Vorschaufensters mit angezeigt, wo eigentlich nur die Headerinformationen stehen sollten. Dadurch wird ein Scrollbalken eingeblendet und die Mail schlecht leserlich, da man dauernd scrollen müsste um den Text/Body der Mail lesen zu können. Bei Mails von Extern (also Kunden oder Lieferanten) und einigen anderen Mails wird zum Teil gar kein Text/Body angezeigt. Auch nicht beim Öffnen der Mail mit Doppelklick und auch nicht wenn man dann per Doppelklick in den "Bearbeitenmodus" wechselt.

Rechner: Win XP, Client 8.5.3 FP1 SHF204 (SHF wurde von IBM zur Verfügung gestellt, aufgrund diverser anderer Probleme, benutzen wir alle, niemand anderes hat ein solches Problem, läuft unter WIN XP und WIN 7) Server 8.5.3 FP3 (Upgrade des FP1 auf FP3 erfolgte vor 3 Nächten)

Tests: An einem anderen Rechner hat die Userin sich angemeldet, den Client geöffnet, konnte ihre Mails sauber sehen und bearbeiten.
Im Firefoxbrowser, ebenso wie im Internet Explorer funktioniert auch alles sauber, allerdings mag die Userin diese Art des Zugriffs auf ihre Datenbank nicht sehr.
Wenn ich an meinem Client ihre Maildatenbank öffne, kann ich auch alles sauber sehen und öffnen, ebenfalls kein Problem.

Lösungsansätze bisher:
1. cache.ndk und desktop.ndk im lokalen Notes- Ordner gelöscht.
2. komplettes Userprofil neu gemacht (Notes Ordner in Notes.old umbenannt, Client neu gestartet)
3. Gestaltung aktualisiert: Datei- Anwendung- Gestaltung aktualisieren
4. Schablone gewechselt: Datei- Anwendung- Schablone wechseln- Schablone am Server gesucht- Mail R85 (mail85.ntf) gesucht, Sprache German beibehalten, Wechsel abgewartet, keine Änderung des Verhaltens.
5. Zusätzlich ODS-Version an der Serverconsole mit Befehl load compact Datenbank -ODS auf Version 51:0 angehoben.
6. An der Serverconsole folgende Befehle ausgeführt: load fixup -F -J Datenbank, load compact -b Database, load updall -R -X db.
5. Client remote neu installiert: Dazu wird Numara verwendet, eine Deinstallation durchgeführt und nachher der Client nochmal zugewiesen. keine Änderung.
6. Löschen der Comp.App., danach Neustart des Clients.
Bei Durchführung dieses Punktes, zeigt sich folgendes Verhalten:
Warum es danach einige Zeit lang funktioniert hat, kann ich nicht genau sagen. Einige der inzwischen neu empfangenen Mails wurden zunächst wieder korrekt im Vorschaufenster angezeigt (wir hatten uns schon gefreut) und dann hat die Userin eine der Mails angeklickt, die vorher auch schon nicht korrekt angezeigt wurden (eine bestimmte, von einem Kollegen). Diese Mail wurde dann wieder nicht korrekt angezeigt (an der Stelle ändert sich dann das Verhalten von korrekt zu falsch), und danach wurden alle Mails (egal welche sie danach noch auswählte) nicht mehr korrekt angezeigt und das fehlerhafte Verhalten zeigte sich wieder für ALLE Mails.
Ich kann nicht genau sagen, ob diese eine Mail das fehlerhafte Verhalten hervorruft, oder ob während dieser Zeit noch im Hintergrund irgendwelche Einstellungen geladen wurden. Da aber danach ALLE Mails nicht mehr korrekt dargestellt werden, und die eine spezielle Mail, die die Userin braucht in iNotes oder einem anderen Client ebenfalls korrekt dargestellt werden kann und einen Inhalt im Bodybereich hat, weiß ich nicht mit Sicherheit, ob diese spezielle Mail das Problem hervorruft. (Kann man das verstehen? Zur Not mache ich nochmal ein Bild, oder erkläre die Schritte anders)

Nächste Schritte, was wir nun machen wollen: Test des Basic Client wie hier vorgeschlagen (steht noch aus)
IBM empfiehlt nach der letzten Fehlgeschlagenen Client-Neuinstallation sich ein NICE-tool (Using the Lotus Notes Install Cleanup Executable (NICE) tool- http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21459714) herunterzuladen, den Client per Systemsteuerung am Rechner selbst zu deinstallieren, das NICE tool laufen zu lassen, den lokalen Notes-Profil-Ordner zu löschen, dann den Client "clean" nochmal neu zu installieren (wir haben die Version als ausführbares zu installierendes Pack im System abgelegt, wo man drauf zugreifen kann), dann zu schauen, ob das Problem behoben ist.

Soweit die bisherige Zusammenfassung. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
« Letzte Änderung: 27.02.13 - 16:25:20 von moschkito »
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Offline Ralf_M_Petter

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #34 am: 27.02.13 - 14:20:29 »
Wichtig wäre der Test mit dem Basicclient. Würde das auf jeden Fall noch vor einer kompletten Deinstallation von allen machen. Da der Aufwand den Basicclient zu testen 5 sec. ist und eine komplette Deinstallation und Neuinstallation sicher 1-2 Stunden dauert.

Grüße

Ralf
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Offline Axel

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #35 am: 27.02.13 - 14:34:13 »
Ich hab jetzt nicht den gesamten Verlauf des Threads genau gelesen, deswegen mal eine ganz unbedarfte Frage:

Hier wird immer nur der Notes-Client als der Schuldige genannt. Wie sieht es denn mit dem Betriebssystem aus? Sind sowohl der betroffene Rechner der Userin und der PC an welchem der Test durchgeführt wurde auf dem gleichen Versionsstand? Wie sieht's denn mit der Java-Version aus?

Axel
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Offline moschkito

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #36 am: 27.02.13 - 14:41:27 »
Ich habe auch schon an den Rechner gedacht. Der Rechner der Userin hat noch XP, während mein Rechner schon WIN 7 ist.

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Offline Ralf_M_Petter

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #37 am: 27.02.13 - 14:47:31 »
Die installierte Javaversion ist unter Windows völlig unerheblich, da Notes seine eigene Java virtual Machine mitbringt. Das ist nur am Mac problematisch.

Grüße

Ralf
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Offline Micha B

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #38 am: 27.02.13 - 14:50:07 »
Zitat
Das ist nur am Mac problematisch.
Komischerweise ja, obwohl doch Notes dort ebenfalls seine eigene Java Virtual Machine mitbringt. Aber wir schweifen ab  ;)

Offline Thomas Schulte

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Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #39 am: 27.02.13 - 15:34:02 »
Also nochmal von vorne:
Problem: Im Client einer Userin zeigt sich das im Screenshot festgestellte Verhalten. Der Inhalt einer Internen Mail (die im selben Notes-System verschickt ....
Das war jetzt eine wirklich gute Zusammenfassung, die Licht ins Dunkel bringen sollte.

Was den Tip von Ralf angeht, den würde ich jetzt ebenfalls zuerst durchführen, weil dein Punkt 6 und das danach folgende Verhalten auf einen Defekt der Composite applications hindeuten und der Basic Client ja diese nicht lädt.

Sollte der Basis Client funktionieren, würde ich auf jeden Fall trotzdem dem Hinweis von IBM folgen und den Unistall mit dem von ihnen bereitgestellten Tool durchführen und anschließend manuell neu installieren um einen Fehler im bereitgestellten Numara Teil auszuschließen. Wenn danach der selbe Fehler immer noch auftreten sollte, dann wäre mein nächster Schritt der Dame einen neuen Rechner zu verpassen und mir das Teil das sie aktuell benutzt zu schnappen und konsequent platt zu machen. Weil es dann wirklich nur noch an dem rechentechnischen Unterbau liegen kann. Da dann noch Zeit in die Fehlersuche zu investieren erscheint mir dann nicht mehr zielführend.
Thomas Schulte

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