Also nochmal von vorne:
Problem: Im Client einer Userin zeigt sich das im Screenshot festgestellte Verhalten. Der Inhalt einer Internen Mail (die im selben Notes-System verschickt wurde) wird bei der Empfängerin in dem Bereich des Vorschaufensters mit angezeigt, wo eigentlich nur die Headerinformationen stehen sollten. Dadurch wird ein Scrollbalken eingeblendet und die Mail schlecht leserlich, da man dauernd scrollen müsste um den Text/Body der Mail lesen zu können. Bei Mails von Extern (also Kunden oder Lieferanten) und einigen anderen Mails wird zum Teil gar kein Text/Body angezeigt. Auch nicht beim Öffnen der Mail mit Doppelklick und auch nicht wenn man dann per Doppelklick in den "Bearbeitenmodus" wechselt.
Rechner: Win XP, Client 8.5.3 FP1 SHF204 (SHF wurde von IBM zur Verfügung gestellt, aufgrund diverser anderer Probleme, benutzen wir alle, niemand anderes hat ein solches Problem, läuft unter WIN XP und WIN 7) Server 8.5.3 FP3 (Upgrade des FP1 auf FP3 erfolgte vor 3 Nächten)
Tests: An einem anderen Rechner hat die Userin sich angemeldet, den Client geöffnet, konnte ihre Mails sauber sehen und bearbeiten.
Im Firefoxbrowser, ebenso wie im Internet Explorer funktioniert auch alles sauber, allerdings mag die Userin diese Art des Zugriffs auf ihre Datenbank nicht sehr.
Wenn ich an meinem Client ihre Maildatenbank öffne, kann ich auch alles sauber sehen und öffnen, ebenfalls kein Problem.
Lösungsansätze bisher:
1. cache.ndk und desktop.ndk im lokalen Notes- Ordner gelöscht.
2. komplettes Userprofil neu gemacht (Notes Ordner in Notes.old umbenannt, Client neu gestartet)
3. Gestaltung aktualisiert: Datei- Anwendung- Gestaltung aktualisieren
4. Schablone gewechselt: Datei- Anwendung- Schablone wechseln- Schablone am Server gesucht- Mail R85 (mail85.ntf) gesucht, Sprache German beibehalten, Wechsel abgewartet, keine Änderung des Verhaltens.
5. Zusätzlich ODS-Version an der Serverconsole mit Befehl load compact Datenbank -ODS auf Version 51:0 angehoben.
6. An der Serverconsole folgende Befehle ausgeführt: load fixup -F -J Datenbank, load compact -b Database, load updall -R -X db.
5. Client remote neu installiert: Dazu wird Numara verwendet, eine Deinstallation durchgeführt und nachher der Client nochmal zugewiesen. keine Änderung.
6. Löschen der Comp.App., danach Neustart des Clients.
Bei Durchführung dieses Punktes, zeigt sich folgendes Verhalten:
Warum es danach einige Zeit lang funktioniert hat, kann ich nicht genau sagen. Einige der inzwischen neu empfangenen Mails wurden zunächst wieder korrekt im Vorschaufenster angezeigt (wir hatten uns schon gefreut) und dann hat die Userin eine der Mails angeklickt, die vorher auch schon nicht korrekt angezeigt wurden (eine bestimmte, von einem Kollegen). Diese Mail wurde dann wieder
nicht korrekt angezeigt (an der Stelle ändert sich dann das Verhalten von korrekt zu falsch), und danach wurden alle Mails (egal welche sie danach noch auswählte) nicht mehr korrekt angezeigt und das fehlerhafte Verhalten zeigte sich wieder für ALLE Mails.
Ich kann nicht genau sagen, ob diese eine Mail das fehlerhafte Verhalten hervorruft, oder ob während dieser Zeit noch im Hintergrund irgendwelche Einstellungen geladen wurden. Da aber danach ALLE Mails nicht mehr korrekt dargestellt werden, und die eine spezielle Mail, die die Userin braucht in iNotes oder einem anderen Client ebenfalls korrekt dargestellt werden kann und einen Inhalt im Bodybereich hat, weiß ich nicht mit Sicherheit, ob diese spezielle Mail das Problem hervorruft. (Kann man das verstehen? Zur Not mache ich nochmal ein Bild, oder erkläre die Schritte anders)
Nächste Schritte, was wir nun machen wollen: Test des Basic Client wie hier vorgeschlagen (steht noch aus)
IBM empfiehlt nach der letzten Fehlgeschlagenen Client-Neuinstallation sich ein NICE-tool (Using the Lotus Notes Install Cleanup Executable (NICE) tool-
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21459714) herunterzuladen, den Client per Systemsteuerung am Rechner selbst zu deinstallieren, das NICE tool laufen zu lassen, den lokalen Notes-Profil-Ordner zu löschen, dann den Client "clean" nochmal neu zu installieren (wir haben die Version als ausführbares zu installierendes Pack im System abgelegt, wo man drauf zugreifen kann), dann zu schauen, ob das Problem behoben ist.
Soweit die bisherige Zusammenfassung. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.