Autor Thema: Vorschaufenster im Client korrupt- Hilfe bitte  (Gelesen 19225 mal)

Offline moschkito

• Frischling
  • *
Vorschaufenster im Client korrupt- Hilfe bitte
« am: 20.02.13 - 13:19:11 »
Hallo,

ich habe erst ernsthaft gesucht, ob sich zu diesem Thema ein ähnlicher oder hilfreicher Thread finden lässt.
Mein Problem: Eine Userin öffnet ihren Client in der Mailansicht und im Vorschaufenster werden die Bodys der Mails nicht mehr angezeigt. Normaler Weise ist das Vorschaufenster in zwei Bereiche geteilt: Oben der Header der Mail (Absender, Datum, An wen ist die Mail gegangen, Details usw.) und weiter unten den Body.
Bei ihr wird die gesamte Mail im oberen Bereich angezeigt, mit einem Scrollbalken, mit dem man dann auch die eigentlichen Inhalte der Mail lesen kann, aber der Body wird eben nicht mehr getrennt vom Header angezeigt. Bei manchen Mails nicht mal mehr das (besonders bei Mails die von außerhalb des Notes-Systems kommen)- da sieht man dann gar keine Inhalte der Mails mehr.
Beim Öffnen der Mail in einem eigenen Register wird der Body ebenfalls nicht angezeigt, statt dessen wird das Vorschaufenster noch mehr "zerstört".
Kennt jemand diesen Fehler, hatte das auch schonmal und kann mir helfen?

Reparaturversuche, die ich bisher vorgenommen habe:
- verändern der Maske für das Vorschaufenster
- Aktualisieren der Schablone für die Ansicht
- lokales Profil erneuert
- mit Tastenkombination STRG + Shift+ F9 neu rechnen aller Ansichten
Im Browserzugriff auf die Datenbank und am Server (Adminclient) sehen alle Ansichten schön aus.

Bin derzeit dabei am Server fixup, compact, updall auf die Datenbank der Userin laufen zu lassen, könnte es an dem Datenbankformat liegen?
Hat noch jemand eine Idee, bei der man nicht den Client neu installieren muss?
Keine lokale Replik, Server läuft auf Solaris. Version 8.5.3 FP1 (sowohl Server als auch Client)

falls noch jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar
Mal sehen ob fixup, compact, updall was bringt.
Da ich diesen Fehler aber das erste Mal sehe, würde mich interessieren was die Experten dazu sagen. Hat es sowas schon mal gegeben, was war da die Lösung?
Es betrifft nur eine Userin, und gestern war auch am Client noch alles gut.
Dankeschön
« Letzte Änderung: 12.03.13 - 13:36:57 von moschkito »
Server 8.5.3 FP3 am Solaris, Client 8.5.3 FP1 am WIndows 7 oder XP

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #1 am: 20.02.13 - 13:40:56 »
Kreuztest an anderem PC gemacht? Cache.ndk mal gelöscht? Workspace-Ordner mal umbenannt? Betrifft es alle Mails?

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.02.13 - 14:50:02 »
Cache.ndk= Erneuern des gesamten lokalen Profils erneuert wohl auch die Cache.ndk- oder???
Der Ordner ist die Inbox... kann man die Umbenennen ohne Probleme zu bekommen? Betrifft alle Mails: Interne (also von Notes Usern der Firma) werden eben mit Scrollbalken dargestellt, so dass man sie rein Theoretisch mit viel scrollen noch lesen könnte... Externe Mails werden gar nicht angezeigt (nur noch der Header).
Kein Kreuztest an anderem PC, aber iNotes/DWA und da ist alles i.O.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 20.02.13 - 14:51:47 »
Screenshot?
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 20.02.13 - 14:55:02 »
Bzw. mach mal wenn das Mail in einem Register geöffnet ist einen Doppelklick in das Mail. Wird es dann richtig dargestellt?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 20.02.13 - 15:24:13 »
Nein, ich hatte ja schon geschrieben, dass die Mail in ihrem extra-Register (bei Doppelklick auf die Mail in der tabellarischen Übersicht) ebenfalls nicht korrekt dargestellt wird.
 :-:

screenshot kommt.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 20.02.13 - 15:43:04 »
Nein du hast mich falsch verstanden. Du sollt nach dem öffenen der Mail wenn Sie korrupt dargestellt wird, in den Body Bereich doppelt klicken, damit du in den Bearbeitenmodus der mail kommst.

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 21.02.13 - 11:22:30 »
Auch im "Bearbeiten-Modus" wird nichts angezeigt.
Bei den Mails die man scollen kann, habe ich mal einen screenshot machen lassen...
« Letzte Änderung: 21.02.13 - 11:25:01 von moschkito »

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 21.02.13 - 11:37:53 »
Wirklich seltsam. Zwei Dinge zum checken.

Funktioniert der Internet Explorer auf dem betroffenen Rechner?
Entferne mal die Composite Application für die Mail während das Mailfile nicht offen ist auf dem betroffenen Rechner.

Grüße

Ralf

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 21.02.13 - 11:40:38 »
Hallo,

Nur mal so gefragt.
Du sagts ja, dass Du die Schablone bereits ersetzt hast.

Wie hast Du diese denn ersetzt?
Und auch schon mal geschaut, ob es nicht irgenwo innerhalb der Datenbank doch Design-Elemente
gibt, die von Aktualisierungen bei einem Schablonenwechsel bzw. Schablonenupdate ausgenommen sind.

Andreas

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 21.02.13 - 12:31:13 »
Schablone Ersetzt: Im Client -Datei- Anwendung- Gestaltung aktualisieren- Server rausgesucht- den Rest macht er selbst und gibt in der Statuszeile unten den Text "Aktualisierung der Gestaltung abgeschlossen".

Wieso IE- wir nutzen ansonsten FF und da sieht alles gut aus.
Anleitung für das Enfernen der Composite Application? Außerdem betrifft es nicht eine Mail- sondern fast alle...

Übrigens auch fixup, compact, updall hat nichts gefruchtet, über den Weg auch das Datenformat gleich auf R85 (51:0) gehoben, hab jetzt nen PMR offen bei IBM.
« Letzte Änderung: 21.02.13 - 12:35:41 von moschkito »

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 21.02.13 - 12:35:58 »
Notes nutzt für das rendern von e-mails den IE.

Aber du solltest dich wirklich mal mit deinem Admin in Verbindung setzen. Wer die Schablone mit "Gestaltung aktualisieren" ersetzt ist hoffentlich kein Admin und nur ein Benutzer. Das selbe gilt für die Entfernung der CA. Das sind doch wirklich absolute Basics.

Grüße

Ralf

Offline Micha B

« Antwort #12 am: 21.02.13 - 12:46:08 »
Zitat
Wieso IE- wir nutzen ansonsten FF und da sieht alles gut aus.
Ihr vielleicht schon, Lotus Notes rendert aber unter Windows nur mit dem IE oder mit seinem eigenen Webbrowser.

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 21.02.13 - 18:12:03 »
Es geht doch darum, dass in dem Client was nicht stimmt!
Wenn die Userin mit Firefox wunderschön mit ihrer Maildatenbank arbeiten kann, es aber im Client nicht funktioniert, was soll dann der IE?
Dann stimmt doch was am Client nicht, und nicht an den Mails oder der Datenbank.
Meiner Meinung nach ist es definitiv ein Clientproblem, und zwar eins der Ansicht des Vorschaufensters, und keins an der Datenbank.

PS: Ich bin hier Face to the User, Admin hab ich nie gelernt, soll aber dem User helfen, wenn er ein Problem hat. Der eigentliche Admin hat aber ebenfalls keine Idee! Kann ja nicht jeder gleich ein Crack sein....
Schablone wechseln im Client kann man höchstens noch über Datei- Anwendung- Schablone wechseln, aber was soll das bringen, wenn schon die Gestaltungsaktualisierung mit der selben Schablone nichts bringt?

Ich dachte, hier wird einem geholfen, aber wenn ihr Euer tolles Fachwissen gerne für Euch behaltet, Danke für nix. Dann warte ich mal, was IBM dazu sagt.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 21.02.13 - 18:26:03 »
Ich mache den Thread hier zu - solch eine Pöbelei müssen sich die Leute, die sich hier schon sehr bemüht haben, nicht bieten lassen.

Der namenlose Threadersteller sollte sich dringend fragen, ob sein Auftreten hier orrekt ist - und vor allem, ob er genug dazu beigetragen hat, den thread erfolgreich abschliessen zu können.

Bernhard

PS: Bevor man die grosse Lippe riskiert, wäre ein Nachlesen in der AdminHelp zur Rolle des IEs in Notes sicherlich ebenfalls hilfreich.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 24.02.13 - 22:57:59 »
Ich habe nach Rücksprache mit weiteren Moderatoren den Thread wieder freigegeben. Das Thema ist interessant und noch weit von einer Klärung entfernt.

Ich bitte "moschkito", gesichert davon auszugehen, dass hier Leute antworten, die sich wirklich auskennen und wissen, was sie schreiben. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, dann werden unzutreffende Aussagen sofort von anderen AtNoteslern korrigiert.

Zur Suche nach der Ursache des Problems sind auf jeden Fall noch weitere Informationen erforderlich. Mir fehlt - wenn es nicht überlesen habe - der Kreuzvergleich (wichtig! Und der "Kreuzvergleich" mit dem Webzugriff ist in diesem Zusammenhang nahezu vollkommen bedeutungslos), sowie eine Aussage dazu, wie ein Mail-Dokument aussieht, wenn es ganz normal als eigenes Fenster geöffnet wurde. Es wird ja die gleiche Maske wie in der Preview Pane verwendet, es sollte da also der gleiche Fehler zu erwarten sein.
Was passiert, wenn der User auf eine andere Mail-DB zugreift?

To be continued ...

Bernhard

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 25.02.13 - 11:01:14 »
Öffnen der Datenbank an einem anderen Rechner klappt tadellos und zeigt keine Fehler.
Bei dem kaputten Client: Fast jede Mail ist betroffen, interne aus dem eigenen System werden mit dem besagten Scrollbalken geöffnet,bei externen von außerhalb wird der Text gar nicht angezeigt, weder im Bereich wo normaler Weise der Header ist, noch sonstwo.
Auch ein Doppelklick auf die Mail zeigt den Text nicht an, auch im Bearbeitenmodus nicht!
IBM meint: Client neu installieren.
« Letzte Änderung: 25.02.13 - 11:12:19 von moschkito »

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #17 am: 25.02.13 - 11:03:37 »
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben. Aber trotzdem nocheinmal die Frage hast du den IE schon mal gecheckt und hast du die Composite App jetzt schon einmal entfernt. Comp App entfernen geht über Öffnen Knopf Modulare Anwendungen. Dort dann einfach mal alles rausschmeissen und den Client neu starten.

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 25.02.13 - 11:07:06 »
IE wurde auch gecheckt- sah alles gut aus, genau wie im FF.
Das mit den Composite Apps konnte ich nicht mehr durchführen, da die Neuinstallation des Clients jetzt schon läuft.

Drüberbügeln war sowieso meine letzte Option, und da IBM das auch sagt... haben wir es jetzt gemacht.
« Letzte Änderung: 25.02.13 - 11:10:17 von moschkito »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 25.02.13 - 11:19:25 »
Drüberbügeln ...

Obicht - drüberbügeln wird wohl dazu führen, dass die betreffende(n) fehlerhafte(n) Einstellung(en) des Clients erhalten bleiben.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz