Autor Thema: Problem mit Designer @Command([Execute]...) --> fester Programmpfad  (Gelesen 4251 mal)

Offline wurstgesicht

• Frischling
  • *
Hallo liebe Notes-Gemeinde,

wir haben an einer Stelle ein kleines Problem. Wir haben eine Datenbank innerhalb der sich eine Gliederung befindet. In dieser Gliedeung sind allerlei Dokumente hinterlegt, die der Benutzer vom Client aus öffnen können soll.
Derzeit wird für jeden Gliedeungseintrag der Befehl @Command([Execute];Programm;Datei) aufgerufen. An dieser Stelle ist ein fester Programmpfad hinterlegt. Problematisch wird das, wenn Softwareprodukte von unterschiedlichen Pfaden aus gestartet werden (andere Version, XP -- Win7).
Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien (pdf, doc,...) mit dem Standardprogramm öffnen zu lassen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Christian

Mitch

• Gast
Huhu Christian,

in LotusScript zum Beispiel so:

Code
Dim sh%
sh% = Shell({cmd.exe /C "start C:\Temp\test.txt"})

Mit @Command:

Code
@Command([Execute]; "cmd.exe"; "/C start C:\\Temp\\test.txt")

Mit Leerzeichen im Pfad oder Dateinamen funktioniert es auf die Schnelle nicht, aber da kann man sicher auch was zu finden.

Beste Grüße,

Mitch

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

@Mitch
Ich bin schon etwas eingerostst in Bezug auf die Commando-Sprache, aber wie starte ich mit Deiner Variante (@Command)
eine PDF-Datei mit dem Standardprogramm (z.B. dem Adobe Reader)

Andreas

Mitch

• Gast
Hey Andreas,

einfach ein PDF als Pfad angeben:

Code
@Command([Execute]; "cmd.exe"; "/C start C:\\Temp\\test.pdf")

CMD.exe /C "start [Pfad]" nimmt immer das Default-Programm. Ich habe aber noch nicht getestet was passiert wenn keines definiert ist. :)

Das ist quasi wie als wenn du einfach den Pfad in der Prompt-Box eintippen würdest. Nur dass die Prompt-Box nicht aufbleibt.

Gruß,

Mitch

Offline ascabg

Ok.
Soweit alles klar.

Dass setzt aber wiederum voraus, dass der Pfad zu der betreffenden Datei zum Zeitpunkt des Oeffnens
bekannt und verfuegbar sein muss.

Andreas

Mitch

• Gast
Ääh ja, klar. Die Datei die du öffnen möchtest, solltest du kennen.  ;) Was du nicht kennen musst ist welches Programm als Standard definiert ist und wo das installiert ist.

Was hast du denn vor? Also was willst du öffnen, wenn du den Pfad gar nicht kennst?

Oder verstehe ich dich gerade ganz falsch?

Gruß,

Mitch

Offline ascabg

Ich versuche erst einmal gar nichts in dieser Richtung.

Ich versuche nur zu verstehen, was der Ersteller dieses Posts eingentlich vor hat.
Liegt die Datei die geoeffnet werden soll auf einem Netzwerklaufwerk und ist dieses nicht verfuegbar, was passiert dann?

Kann die zu oeffnende Datei von den Anwendern editiert werden? (wenn Word, Excel oder ...)
Was passiert, wenn 2 oder mehr Benutzer gleichzeitig diese Datei oeffnen und eventuell editieren wollen? (ich weiss, im Regelfall sollte
dieses durch das Betriebssystem und Netzwerk gehandelt werden)

Andreas

Mitch

• Gast
Achso. Das war für mich jetzt nicht relevant.

Die grundsätzliche Funktionalität hat Christian ja schon, er wollte doch nur wissen wie er ohne Kenntnis der Installationspfade das passende (konkret "Standard-") Programm verwenden kann.

Die Problematik mit nicht verfügbaren Laufwerken oder mehrfachen Zugriffen/Sperrungen durch andere User bestehen ja in seiner jetzigen Lösung auch. Sofern er sowas verwendet. Vielleicht arbeitet er aber auch mit Dateien in Notes-Dokumenten, die er lokal abspeichert.

Ob eine Datei existiert kann man zumindest mit Skript prüfen, und die Shell liefert ja auch was zurück. Mit ein bisschen experimentieren und Errorhandling kriegt man das sicher recht sauber hin.

Gruß,

Mitch

Offline wurstgesicht

• Frischling
  • *
Vielen Dank für eure Mühe!  :)

Die Antwort von Mitch war das, wonach ich gesucht habe.
Die entsprechenden Dateien liegen dabei auf einem Netzlaufwerk. Ist die Datei nicht vorhanden erscheint die Meldung "Datei nicht vorhanden".
Unter XP hatten wir auf einigen Maschinen das Problem, dass, bei bloßer Angabe des Dateipfades und -namens, nicht das Standard-PDF-Programm gestartet wurde, sondern die Fehlermeldung "Programm nicht gefunden" erschienen ist.
Mit dem starten über CMD.exe /C funktionierts einwandfrei.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz