Die Admin Perspektive ist für Admins interessant - den Rest der Welt interessiert es eher weniger. Vermutlich ist die Admin Perspektive der unterschiedlichen Produkte tatsächlich nicht so unterschiedlich. Die im Wesentlichen gleichen Dinge werden im Wesentlichen funktionieren - nur eben anders. Es gibt Admin Konsolen, Server Komponenten/Dienste/Daemons, Logs, Anwender, Probleme, Lösungen, Foren, Wartung, ... und irgendwann läuft so ziemlich jedes kommerziell erfolgreiche System halbwegs rund, so dass der Admin mehr oder weniger glücklich ist. Btw. ich war selbst mal Admin - das soll nicht negativ rüberkommen.
Interessanter sind andere Perspektiven:
- Die Perspektive der Anwender
- hier kann man so oder so argumentieren - ein Anwender der auf Lotus gelernt hat wird Lotus bevorzugen, ein Anwender der auf MS gelernt hat wird MS bevorzugen - am Ende sind die Unterschiede eher marginal: Ein E-Mail Client ist ein E-Mail Client ist ein E-Mail Client aber der Mensch ist Träge - ich kenne auch Leute, die Stein und Bein schwören nur mit Word und keineswegs mit z.B. LibreOffice (oder umgekehrt) einen Brief schreiben zu können. Man kann auch nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen.
- Die Perspektive des Unternehmens hinsichtlich finanzieller Aspekte:
- Was kostet der ganze Kram einmalig, was die Einführung/Umstellung, was kostet der Betrieb?
- Verdiene ich also mit der Umstellung von XYZ nach ZYX Geld? Wenn nein: Warum mache ich es dann?
- Welchen Zusatznutzen habe ich von XYZ gegenüber ZYX - im Beispiel insbesondere (aus meiner Sicht interessant): Entwicklungsplattform.
Auf die Argumentation welches das bessere Messaging/E-Mail System ist gehe ich nicht ein. Beide liefern z.B. Mails zuverlässig. Interessanter ist die Frage nach dem ganzen Rest.
Ich erhalte hier auf IBM Haben Seite imho:
- Softwareentwicklung: Immer noch die günstigste Möglichkeit kleinere bis mittlere Projekte umzusetzen (im Vergleich mit JEE, MS z.B. Sharepoint, ....) Zumindest kenne ich nichts Günstigeres.
Wenn Perl das Panzerband des Internets ist, so verstehe ich Domino als das Panzerband der Unternehmensprozesse.
Sharepoint tritt mit eben genau diesem Anspruch an. Was ich hier dann sehe (habe ich bei bisher 3 europäischen Großunternehmen erlebt) ist folgendes:
- Die Projektkosten explodieren
- Vereinbarte Deliverables können "doch" nicht geliefert werden (jedenfalls nicht in Budget)
- Alles dauert in Summe wesentlich länger und kostet wesentlich mehr als z.B. in der Notes/Domino Welt, vor allem aber als versprochen.
- Die "Expectations" werden nach und nach nach unten gemanaged.
Am Ende habe ich noch nie etwas gehört wie: "Durch die Migration von Lotus nach Microsoft haben wir in den letzten 2 Jahren abc € mehr Verdient/weniger ausgegeben." oder "unsere Prognosen wurden übertroffen/erfüllt". Daher kann ich sagen, dass ich noch nie von einem erfolgreichen Projekt dieser Art gehört habe, bin jetzt unobjektiv, Stammtisch, peinlich - aber immerhin mit mir im Reinen
Um mal aus der Lotus Ecke rauszukommen:
Das funktioniert mit Sharepoint gegen Produkt XYZ leider genauso (XYZ könnte zum Beispiel irgendwas Portalmäßiges sein - Sharepoint kann ja im Grunde alles).
Aber abgesehen von diesem Grabenkampf auf einem längst von den Massen aufgegebenen Schlachtfeld: Die Unternehmens IT wird sich demnächst ziemlich verändern:
Weg von Lotus, MS, JEE, Oracle - hin zu kleineren eleganteren Dingen v.a. HTML5 () und anderen offenen Standards (ich glaube z.B. auch an Node.js bzw. dessen Nachfolger)
Weg vom PC hin zum Mobile Device
Weg von der fetten Anwendung hin zu Web-Apps (die dann vermutlich auch mobil-fähig ist).
HTML5 wird die IT neu sortieren - bis auf SAP vielleicht. Insofern ist der Streit "Notes vs. Outlook" eine kleine Zwistigkeit, die imho sehr bald von einer gewaltigen Welle etwas ganz anderen weggespült wird. Ich glaube nicht, dass diese Frage in 5 Jahren noch irgendjemanden interessiert, der nicht einer SEHR exotischen Randgruppe angehört.
Insofern werden beide Seiten dieses Disputs allzubald als Verlierer dastehen - unabhängig davon ob jemand am Ende Recht hatte oder nicht und wer genau das war.
Ich glaube nicht an MS, ich glaube nicht an Lotus, ich glaube nicht an Oracle und nur noch ein Wenig an SAP - ich glaube dass Solcherlei bald vollständig obsolet ist. Die Zukunft wird auf offenen Standards gebaut und mit kleinen spezialisierten Clients konsumiert werden.
MS oder Lotus ist insofern aus meiner Sicht die falsche Frage, da sie für die Zukunft irrelevant ist.