Autor Thema: Wie Doc nach Create in View fokusieren?  (Gelesen 4610 mal)

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Wie Doc nach Create in View fokusieren?
« am: 15.01.13 - 09:36:34 »
Guten Morgen Zusammen!

Ich habe eine Ansicht mit vielen Dokumenten in vielen Kategorien und Sub-Kategorien. Dort erzeuge ich ein neues Dokument. Nach dem Speichern schließt sich das Dok. Meist geht dann die Sucherei los: wo liegt das Dok jetzt bloß? Wenn man sich in der Kategorie vertan hat, findet man es fast nicht wieder (ok, über die SuchFunktion...).

Gibt es eine Möglichkeit, ein Dok in einer View zu fokusieren? Dann kann man auf einen Blick sehen, ob es richtig einsortiert wurde.

Hat da jemand einen Tipp?

Grüße
Basti

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: Wie Doc nach Create in View fokusieren?
« Antwort #1 am: 15.01.13 - 09:44:48 »
Schau mal in der Hilfe unter
@Command( [GoUpLevel] )
oder notesUIView.SelectDocument
Damit könnte es gehen.
Muss vermutlich ins PostSave/QueryClose

Gruß
Roland

Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Wie Doc nach Create in View fokusieren?
« Antwort #2 am: 15.01.13 - 20:33:55 »
Die Herausforderung ist, dass man die View refreshen muss (F9), nachdem das Dokument geschlossen wurde., denn sonst wird es ja nicht angezeigt und ich kann auch nicht refreshen... Das geht, ist aber nicht ganz trivial. Das Ganze nennt sich Remote Binding... Leider sind die Links, die ich zu dem Thema hatte leider alle tot...

Mal rein aus dem Gedächtnis: man erzeugt ein Dokument und öffnet es per ws.EditDocument und bekommt ein uidoc zurück.
Wenn dieses Uidoc als Global in einer Scriptlib liegt, kann man sich an die Events des uidoc aus der view raus binden, also ala:
On event QueryClose of uidoc call RefreshMyView

Und sobald das dok geschlossen wird, wird ein event in der view getriggert...

Die Syntax ist vollkommener Quark wie ich es jetzt geschrieben habe, aber google mal nach Remote binding und NotesUiDocumebt und NotesUiView, vielleicht findest Du ja irgendwo noch einen funktionierenden Link auf die Artikelserie (waren 3 Artikel)...

Sorry, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, ist schon ne Weile her...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Wie Doc nach Create in View fokusieren?
« Antwort #3 am: 16.01.13 - 11:27:09 »
All right, vielen Dank für die Tipps :)
Wenn ich was konkretes rausbekommen hab, sag ich bescheid.

Basti

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: Wie Doc nach Create in View fokusieren?
« Antwort #4 am: 16.01.13 - 23:31:45 »
ich denke Thorsten hat folgende Links gesucht (hier gilt wieder die Regel: Was das Internet mal hat, gibt es nicht mehr her):
http://web.archive.org/web/20111112164223/http://ntf.gbs.com/nathan/escape.nsf/d6plinks/NTFN-75CGS2
http://web.archive.org/web/20111112184144/http://ntf.gbs.com/nathan/escape.nsf/d6plinks/NTFN-75CJ6F
http://web.archive.org/web/20111111110207/http://ntf.gbs.com/nathan/escape.nsf/downloads/revolution

Das könnte tatsächlich recht einfach gehen:
Code
Set uiDoc = notesWorkspace.composeDocument(server, path, form, 0, 0, true)
On Event PostSave From uiDoc call focusDoc
...
sub focusDoc(source as NotesUiDocument)
  uiView.selectDocument(source.document)
end sub
Ich hab mir die DB auch mal angeschaut und war schon erstaunt dass es überhaupt geht  8)
Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass der Client crasht wenn man die Ansicht zumacht und dann ein Dokumentenevent "ins leere feuert"
Man sollte das ausgiebig testen...

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz