Autor Thema: Performanceprobleme bei vielen Dokumenten | Lösungsmöglichkeiten gesucht  (Gelesen 2822 mal)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Ich habe eine Anwendung deren Dokumentenzahl langsam die 500.000 erreicht. Leider wird die Performance nun spürbar schlechter. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit den Ansichten zusammenhängt. Ich führe aber bereits kaum Berechnungen in den Ansichten durch, verzichte komplett auf Zeitberechnungen und ziehe eigentlich alle Werte aus den Docs.

Gibt es evtl. Möglichkeiten, den Zugriff auf die Ansichten etc. zu beschleunige. Vllcht. über bestimmte Programmdokumente/Wartungsprogramme am Server der Ansichtenindexe schon einmal berechnet und andere Vorbereitungen oder Performanceoptimierungen durchführt???

Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich nicht unbedingt den Umweg über eine Archivdatenbank gehen will (Medienbruch!).

Danke im voraus ...

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
"Das ist ein weites Feld, Luise!", hätte der olle Theodor Fontane jetzt gesagt.

Eigentlich müsste man jetzt mit eigenen Augen sehen, wie insbesondere die Ansichten aufgebaut sind. Zeitabhängige Berechnungen verbieten sich eh ab vierstelligen Dokumentzahlen (hast Du ja auch nicht, schreibst Du). Andere Berechnungen werden bei der Indexaufnahme eines neuen oder geänderten Dokuments ausgeführt - das spielt also eigentlich gar nicht eine so grosse Rolle. Schlimmer sind schon aufgeblähte Indizes, wenn extensiv mit vielen umsortierbaren Spalten gearbeitet wird.

Bei grossen Indizes (immerhin sind das auch wachsende B-Tree-Strukturen) spielt auch immer deren Alter und damit die "gewachsene Struktur" eine Rolle. Hast Du schon mal geschaut, wie sich die Anwendung nach einem Wegschmiss aller Indizes verhält (updall -R)? Ich stelle da immer wieder eine erstaunliche Performance-Steigerung fest (okay, die, die als erstes eine Ansicht öffnen, haben jeweils die "Arschkarte" gezogen, aber das kann ja auch administrativ vorab geregelt werden - wiederum durch updall).

Sag genaueres, dann können wir bei den sehr zahlreichen Möglichkeiten gezielter Tipps geben. Eine Auflistung allgemeiner Empfehlungen hätten schnell Buchcharakter (und wären dann immer noch nicht vollständig!).

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

Mit Ulrich zusammen habe ich mal die wichtigsten Faktoren zusammengestellt
Die Präsi findest Du hier
http://www.admincamp.de/AC11/Track4Session6
Weitere Fragen einfach stellen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Moin,

updall -R   Rebuilds all *used* views. Using this option is resource-intensive, so use it as a last resort to solve corruption problems with a specific database.

Updall -c (aktualisere FT und aktualisiere unbenutzte Viewindeces)

compact -D -> Copy style compact mit löschen aller Ansichtindeces!
--
Grüsse
Christoph

Offline NLA

• Aktives Mitglied
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo

gerne geschen, freut mich, wenn es hilft.

Grüße aus Wug
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Tweeks

• Aktives Mitglied
Da man ja auch mal Sachen loben soll, muss ich an dieser Stelle auch noch einmal sagen, dass die PDF echt super ist!

MfG
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz