Autor Thema: Webservice und MS-SQL  (Gelesen 2399 mal)

Offline halle

• Junior Mitglied
  • **
Webservice und MS-SQL
« am: 26.10.12 - 08:57:49 »
Moin ihr,

ich habe eine Frage und bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Wir betreiben ein CRM (Eigenentwicklung) und holen uns Adressdaten via ODBC (Lotusscript) aus einer ERP Anwendung (MS-SQL).
Dieser Abgleich läuft nachts und gleicht die Adressen auf Änderungen ab, es sind ca. 5000 Datensätze a 20 Felder.

Zudem werden bestimmt Felder bei Änderung in der Lotus Datenbank sofort in das ERP System via ODBC (Lotusscript) zurück geschrieben.

Der Domino Server läuft auf VM-Ware, und der SQL Server auf Blech. Beide stehen bei uns lokal im RZ, Bandbreite ist also kein Problem.

Jetzt kommt die Diskussion auf das die Schnittstelle auf Webservice umgestellt werden soll, da in dieser Technik die "Zukunft" aller Schnittstellen gesehen wird.
Meine EDV Leitung und unsere .NET Entwickler sind hin und weg von dieser Idee, ich sehe das aber eher skeptisch.

Aus meiner Sicht ist ein Webservice eher ein Ausweg, wenn es mal nicht anders geht (Technik, Security, unterschiedliche Standorte, etc).
Zumal es mir nicht gefällt eine stabil laufende Schnittstelle auf etwas anderes umzustellen, nur weil es gerade "Hip" ist!

Welche Erfahrung habt ihr hier mit dem Datenoverhead und der Performance gemacht, es werden ja wesentlich mehr Daten übertragen, oder?

Ich bin auf eure Meinungen zu dem Thema sehr gespannt!

Halle

Offline mezz

• Junior Mitglied
  • **
Re: Webservice und MS-SQL
« Antwort #1 am: 26.10.12 - 09:37:30 »
Ich stimm dir da zu, sofern es keinen akuten Grund gibt (weil der ODBC-Treiber Probleme macht oder nicht mehr supportet wird) würde ich auch nicht empfehlen die Schnittstellen umzufricklen, insbesondere nur weil es "shiny" ist nen Webservice zu verwenden.
Sofern es einfach nur darum geht in dem Bereich Kompetenzen aufzubauen könnte man das natürlich machen, aber wie gesagt wenns läuft und keine Probleme da sind - gibt es keinen wirklichen Grund.
Sofern eure Server auch als Webserver nach extern offen sind würdet ihr euch ein potenzielles Sicherheitsloch dazuholen wenn ihr da einen Webservice draufschraubt. Die ODBC Verbindungen hingegen sind vermutlich eh schön braf hinter der Firewall. In solchen Fällen wird immer gerne mit dem Argument rumgeworfen das der Webservice ja extern nicht bekannt sei und ausserdem nur mit Authentifizierung überhaupt darauf zugegriffen werden kann, da kann man dann ganz gut gegenhalten in dem man Statistiken über "Insider"-Angriffe ausm Hut zaubert und dann noch für das Einführen einer strengeren Passwort-Policy eintritt, das Management verliert oft das Interesse wenn das eigene Kennwort mehr als 4 Zeichen lang sein soll und dann noch regelmäßig geändert werden muss. ;-)  

perl -e 's,,q#$:%*?:!&=(:!>@.#.$/,e;y;!-./:-@[-]{-~; a-uJP;;print;'

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 26.10.12 - 10:11:15 »
Ich hab eigentlich gute Erfahrungen mit Webservices gemacht. Im Grunde hatten ca. 50% meiner Projekte mit Domino der letzten 5 Jahre irgendwie mit Webservices zu tun. Allerdings machten die Domino Projekte in dem Zeitraum nur ca. 10% meiner Gesamtprojekte aus.

An deiner Stelle würd ich da konstruktiv mitmachen. So lernt man ja.
Allerdings ist Webservices ein sehr weites Feld und die Aussage wir machen "Webservices" ist keine Basis für eine entsprechende IT-Strategie. Ihr solltet euch da einigen, was für Webservices ihr eigentlich wollt. Vermutlich SOAP. Dann gibts da noch document- und rpc-style binding. Vermutlich rpc-style.

Domino bietet nur einen Ausschnitt out-of-the box an. Alles jenseits der box erfordert Spezialkenntnisse in XML und Java. Aber vermutlich reicht die Box mit Domino 8. Anderweitig würd ich an deiner Stelle ablehnen. Ansonsten würdet ihr kostspielige externe Beratung benötigen. Ich würd so ein Projekt lieben, aber das kann nicht die Idee sein. 

Lass dich nicht von der Webservice Theorie abschrecken. Wenige Menschen etwa kapieren WSDL Dateien wirklich vollständig. Dafür ist es auch gar nicht gedacht. Les dich da ein wenig oberflächlich ein und versuch einfach Beispiele aus.
Wichtiges Stichwort für deine Verteidigungslinie ist: Interoperabilität. Diesen Begriff frühzeitig auf den Tisch bringen. Werden über einen Service komplexe Datentypen ausgetauscht (selbstgebaute Objekte, keine Strings, Arrays, etc.), stellen die sich vermutlich ein. Frühzeitig die benötigten Datentypen der Services ermitteln und entsprechend Testen.

Gute Idee ist, dass Du frühzeitig Möglichkeiten des Monitoring herausfindet. Monitoring-mässig haben Webservices den Vorteil, dass da lesbarer Text über die Leitung geht und nicht irgendwas binary. Ausnutzen!

Wenn möglich versuch, dass die ausgetauschten xml-Dokumente in UTF-8 sind.

Sicherheitsmässig gibts genug Möglichkeiten, um das sicherer als ODBC zu gestalten.
Also im nächtlichen Abgleich, können die Performance-Anforderung nicht so wild sein. Klar werden mehr Daten ausgetauscht, aber in deinem Szenario sehe ich da keine Probleme. Beim Schreiben ins ERP würd ich überlegen, ob sich das eventuell asynchron gestalten könnte. Dann können auf Webservices beruhende Architekturen deutlich performanter sein als solche auf ODBC. Ansonsten hängt der overhead von vielen Details ab. Vielleicht ist es sogar schneller mit Webservices als mit ODBC.

<blockquote>
Aus meiner Sicht ist ein Webservice eher ein Ausweg, wenn es mal nicht anders geht
</blockquote>
Nein.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 26.10.12 - 17:15:21 »
Ich hab den Inhalt dieses Postings - ohne den Namen des Forums zu nennen - mit 2 JEE-Entwicklern auf der Arbeit besprochen. Denen blieb echt die Spucke weg. Und zwar insbesondere die Argumentation von mezz. Ich denke, dass die .NET Entwickler das ganz ähnlich sehen.
Mir ist ja dieser "gegenreformatorische" Kurs in Domino Land vertrauter.
Ihr könnt in den meisten realen Umgebungen der Gegenwart und der nächsten Jahre nur interoperabel überleben. Kaum ein Unternehmen wird Domino als einzige, zentrale Plattform einsetzen. Mit einer solcher Haltung wünsche ich euch viel Glück. Ihr werdet es brauchen. Das kapiert echt keine Sau mehr, wenn ihr euch sogar gegen die viel zu wenigen Schnittstellen einer modernen interoperablen IT-Umgebung stemmt, die von der Plattform out-of-the-box angeboten werden.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline halle

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 29.10.12 - 09:41:44 »
Hallo,

vielen Dank für eure Postings und Meinungen!
Ich werde wohl die Tatik fahren neue Schnittstellen via SOAP umzusetzen.
Die alten Schnittstellen werde ich nach Bedarf umstellen, Zeit muss mann ja auch haben!

Nochmal vielen Dank für eure Meinungen!

Halle

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz