Autor Thema: Notes E-Mail mit Formular aus .Net senden  (Gelesen 2363 mal)

Offline David Hinz

• Frischling
  • *
Notes E-Mail mit Formular aus .Net senden
« am: 26.09.12 - 14:07:39 »
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Notes-Entwicklung, normalerweise bin ich eher in der .Net-Welt unterwegs.
Für ein internationales Projekt müssen wir Benutzereingaben per E-Mail einsammeln, die anschließend auf einer Intranetplattform ausgewertet werden.
Das Projekt ist in Asp.Net implementiert, der Zugriff darauf aber nur beschränkt möglich.

Periodisch sollen nun per E-Mail auch Benutzer abgefragt werden, die keinen Zugriff auf die Plattform haben.

Diese Nutzer haben alle Lotus Notes.

Die Idee ist nun, all diesen Nutzern eine dynamisch generierte E-Mail zu schicken, in der sie in Textfelder die gewünschten Daten eintragen und diese dann anschließend per Knopfdruck an eine Mail-In Datenbank zurückschicken. Aus dieser Datenbank wird die Mail dann von der Intranetplattform ausgelesen und verarbeitet.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich eine solche Notes Nachricht mit einem Formular mit dynamischem Umfang generieren?

Die Anbindung von Notes an .Net ist grundsätzlich klar (z.B. http://blog.dahead.de/vbnet-mit-lotus-notes-e-mails-versenden), mir geht es nur um den notwendigen Body der Nachricht, da finde ich im Internet einfach nicht die richtigen Antworten.

Wenn mir von euch jemand dabei weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
David

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes E-Mail mit Formular aus .Net senden
« Antwort #1 am: 26.09.12 - 14:10:48 »
Hallo,

Ich bin nun nicht der Experte (.NET), aber wenn ich die Beschreibung so lesen, dann wirst Du sehr schlechte Karten haben, dies zu realisieren.

Die gestellten Anforderungen sind selbst mit den Notes eigenen Mitteln so nicht realisierbar.

Andreas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 26.09.12 - 14:19:23 »
Prinzipiell schon.
Nur muss die Form in Notes vorher designed werden und dann aus der .NET-Umgebung angesprochen werden.

Andreas

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 26.09.12 - 14:45:29 »
StoredForm mag gehen, halte ich aber für das Übelste, was man machen kann. Denn da lassen sich wunderbar alle Schweinereien der Welt mit verteilen, und solch ein Dokument in einer "normalen" Datenbank tut auch nicht das, was es eigentlich soll, weil es ja seinen eigenen Kopf (Sprich: Form) hat.

Ich würde eine zentrale Datenbank erstellen, dort hinein die Fragedokumente für jeden Benutzer generieren (evtl. mit Lesezugriffsbeschränkung, so dass nur jeder seins sehen kann) und dann einen Link auf dieses Dokument an den jeweiligen Benutzer senden. Der füllt das Dokument aus und speichert es.

Aus der Datenbank könnt Ihr die abgearbeiteten Dokumente in Euer .Net-Produkt übernehmen (wie vorher mit der Mail-In-Datenbank geplant).

Weiterer Vorteil: In der zentralen Datenbank kannst Du mit einer Maske ein sauberes Formular aufbauen, incl. Validierung und allem Schnick, den Du brauchst. Und Du kannst (Rechte vorausgesetzt) auf einen Blick sehen, wer noch seinen Bogen bearbeiten muss.

EDIT: Voraussetzung ist natürlich, dass alle auf die zentrale Datenbank zugreifen können, entweder auf einem Server oder auf verschiedenen, die diese Datenbank untereinander replizieren.

EDIT 2: Falls kein gemeinsamer Server zur Verfügung steht, würde ich ein Formular z.B. in Word bauen, und das als Dateianhang verteilen. Über OLE kann man später die Feldwerte auslesen. Es birgt nur die Gefahr der Fehlbedienung in sich. Z.B. Mail öffnen, Anhang starten, ausfüllen, speichern. Dann auf Antwort mit Protokoll und absenden -> Dateianhang ist leer. Oder im Lesemodus den Anhang öffnen und einiges weitere. Die Frustmöglichkeiten sind schon recht hoch.
« Letzte Änderung: 26.09.12 - 15:04:18 von Peter Klett »

Offline David Hinz

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 26.09.12 - 15:18:53 »
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Das hört sich alles recht komplex an, die Lösung mit Dateien im Anhang haben wir intern bereits verworfen (nicht DAU-kompatibel).

Aktuell suchen wir nach einer Lösung, bei der einfach ein Formular, wie ich es auch in HTML-Mails versenden kann, in der E-Mail ist. Dieses soll man ausfüllen können, das klappt bei HTML-Mails auch. Was ich dann noch brauche ist ein Knopf unter der Mail, der diese ausgefüllte E-Mail einfach an den Absender zurücksendet. Wenn es die Sache vereinfacht wäre es auch akzeptabel, wenn zuerst der Knopf gedrückt werden muss und danach das Formular ausgefüllt werden muss, das dann erst abgesendet werden kann.

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 26.09.12 - 15:26:55 »
Wenn das mit einer HTML-Mail geht, habt Ihr denn schon mal probiert, wie solch eine Mail aussieht, wenn Sie von einem Notes-Client empfangen wird?

Alternativ zum Dateianhang, wie wäre es denn mit einem OLE-Objekt?

Übrigens: Stored Forms, auch wenn ich die absolut nicht mag, sind nicht kompliziert. Das dauert auf keinen Fall länger, als es in HTML zusammenzubauen. Man muss halt wissen, was man tut (das gilt umgekehrt auch).
« Letzte Änderung: 26.09.12 - 15:30:24 von Peter Klett »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz