Autor Thema: Lotus Notes Datenbank bedingt sperren und entsperren  (Gelesen 4207 mal)

Offline MesLot

• Frischling
  • *
Hallo liebe Community,

zur Lotus Notes Entwicklung habe ich eine Frage, deren Antwort ich leider weder in LN Foren und in LN Designer Hilfe finden konnte. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!?

Es geht hier um zwei LN Datenbanken, eine Hauptdatenbank des Unternehmens und eine Umfragedatenbank. An einem bestimmten Datum soll die Hauptanwendung gesperrt werden und beim Klick auf die Kachel der Hauptanwendung soll stattdessen die Umfragedatenbank geöffnet werden. Wenn Mitarbeiter an der Umfrage teilgenommen hat, wird die Umfragedatenbank geschlossen und Hauptdatenbank des Unternehmens für dieser Mitarbeiter entsperrt und er kann wieder weiterarbeiten.

Nun meine Frage: Wie kann ich eine uidatenbank(Hauptdatenbank) schließen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind?
In Datenbankscript konnte der befehl uidatabase.close leider die Datenbank nicht schließen. Gibt es andere Möglichkeiten?

Info: In der Hauptdatenbank existieren keine Seiten, Rahmengruppen, Gliederungen etc.

Vielen Dank in Voraus!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lotus Notes Datenbank bedingt sperren und entsperren
« Antwort #1 am: 23.09.12 - 00:52:59 »
Bist Du bereit und fähig, Dich auf einen grösseren Aufwand dieses Zieles einzulassen? So einfach geht das von Dir beschriebene nämlich nicht! Man kann die DB auch via DB-Script wieder zufallen lassen, aber das nützt Dir eigentlich gar nichts, denn jeder User kann die DB auch auf Wegen öffnen, die das Datenbank-Scipt komplett auslassen.

Ich denke, es wäre zielführender, wenn Du erstmal beschreibst, was Ihr eigentlich vorhabt, und dann diskutieren wir über Wege, wie man das sinnvoll und vor allem sicher erreichen kann.

Benrhard

PS: Ich vermute, Ihr habt eh eher ein organisatorisches Problem. Und wenn Du alle User von "der Hauptdatenbank" mal so zwangsweise aussperrst, kannst Du auch schweren Schaden anrichten. Zumindest Freunde macht man sich damit nicht. Das Ausfüllen der Umfrage kann man auch anders erreichen.

Offline MesLot

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.09.12 - 01:47:57 »
Vielen Dank Bernhard für die schnelle Antwort.

wenn es noch andere, bessere Möglichkeiten gibt, den Ziel zu erreichen bin ich natürlich gerne bereit und auch zum grössten Teil fähig das umzusetzen :)

Das ist richtig, man könnte das Problem vielleicht auch anders lösen können. So ist aber, wie du erkannt hast, die Entscheidung und soll kurzfristig umgesetzt werden. 

Ziel ist am Stichtag die Arbeit in der Hauptanwendung zu verhindern, bevor Mitarbeiter in der Umfragedatenbank die Fragen beantwortet oder die Umfrage abgeleht haben. Das heißt, wenn ein Mitarbeiter an der Umfrage teilgenommen hat, wird für den Mitarbeiter die Hauptanwendung wieder freigegeben und er kann weiterarbeiten.

So hatte ich mir die Lösung vorgestellt:

In der Hauptanwendung - Datenbankscript wird überprüft
- ob heute Stichtag ist bzw. Zeitraum z.B. 01.10-15.10
wenn Ja,
- ob der User schon an der Umfrage teilgenommen hat
wenn nein,
- die Hauptanwendung wird geschossen und die Umfragedatenbank wird geöffnet.
Nach der Teilnahme wird die Umfragedatenbank geschlossen und die Hauptdatenbank geöffnet.

Wie kann man die Anforderung ohne DB-Script umsetzen?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 23.09.12 - 12:25:10 »
ACL der Hauptdatenbank ändern, dass nur User in der Gruppe "UmfrageBeantwortet" Zugriff haben.
Benutzer nach Beantwortung der Fragen in die oben genannte Gruppe eintragen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MesLot

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.09.12 - 18:58:37 »
Gerade merke ich, dass hier eine Information noch fehlt bzw. relevant ist: Die Anwender wird auch die Möglichkeit gegeben, dass Sie durch eine Schaltfläche "später" die Umfrage um ein Tag verschieben können.  Die Verschiebung wird insgesamt 3 Mal möglich sein.

In diesem Fall wird Schwierig durch eine Gruppe in ACL die Zugriffe zu steuern oder?

Würden die Benutzer in diesem Fall eine Fehlermedung bekommen, dass sie nicht auf die Datenbank zugreifen dürfen oder kann man irgendwie die Fehlermeldung unterdrücken und gleichzeitig die Umfragedatenbank aufrufen?

Es gibt auch Anwender, die extern auf LN zugreifen bzw. replizieren. In dem Fall soll die Anwendung nicht gespert werden. Deshalb wollte ich eigentlich eine flexible Lösung finden, wo ich durch Abfrage des Servers die Anwender voneinander unterscheiden und externen Anwender entsperren kann.

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 24.09.12 - 08:27:12 »
Das ist ja mal wieder ein Projektverlauf, wie ich ihn liebe (und leider die Regel zu sein scheint). Die Entscheidung ist schon getroffen, aber der Weg ist völlig unklar. "Die Geschäftsführung hat beschlossen, dass wir beim nächsten Betriebsausflug eine Radtour zum Mond unternehmen. Setzen Sie das bitte um."

Die Datenbank völlig dicht machen zu können, scheint mir recht unwahrscheinlich (ohne Änderung der ACL) . Was soll denn konkret verhindert werden? Darf die Datenbank überhaupt nicht geöffnet werden? Oder genügt es, wenn nur die Dokumente nicht zu öffnen sind? In dem Fall könnte eine Routine im QueryOpenDocument einer jeden Ansicht in Abhängigkeit des Umfragezustandes das Continue auf false setzen und die Umfrage öffnen. Es müsste auch in den Masken im PostOpen oder QueryOpen etwas passieren, denn Doclinks gehen an den Ansichten vorbei. Also eine UmfragezustandAbklärroutine in eine Bibliothek zu packen, und die an allen möglichen Stellen (Masken, Ansichten) einzubauen, scheint mir am praktikabelsten (oder eine Teilmaske mit modifiziertem Query- /PostOpen erstellen und in alle Masken aufnehmen).

Die Serverunterscheidung halte ich für den falschen Weg. Im Gegenteil müsste an geeigneter Stelle sauber definiert werden, für wen die Regel gilt. Wie willst Du verhindern, dass die internen Kollegen sich nicht einfach eine lokale Replik erstellen, um der Fragerei aus dem Weg zu gehen? Und dann bekommst Du nur deshalb Stress mit nicht aktuellen Datenbeständen oder Replizierkonflikten. Ist es das Wert?

Offline MesLot

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 25.09.12 - 15:06:11 »
Das ist ein Projektverlauf, was ich auch favorisiere :)

Da mir durch die Rückmeldungen von euch klar wurde, welche Schwierigkeiten / Nachteile dadurch entstehen, habe heute eine andere Lösung vorgeschlagen, was auch angenommen wurde.

Für die Teilnahme an der Umfrage werden wir automatisch eine Einladungs-Mail mit Dokumenten-Link verschicken.  Und dies mehrere Tage wiederholen, wenn ein Mitarbeiter noch nicht daran teilgenommen hat.

Danke für die Unterstützung! 
« Letzte Änderung: 25.09.12 - 15:08:04 von MesLot »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz