Autor Thema: Frage zu Sametime und Awareness-Funktion  (Gelesen 6379 mal)

Driri

• Gast
Frage zu Sametime und Awareness-Funktion
« am: 23.08.12 - 09:37:53 »
Hallo,

ich quäle mich jetzt schon seit einer Stunde mit Google rum, auf der Suche nach einer Antwort und finde einfach keine klare Aussage.

Wir setzen aktuell nur für uns in der IT einen Sametime Entry ein. Das ganze ist als Testsystem deklariert und die Nutzung erfolgt auf freiwilliger Basis.

Jetzt kommen immer mehr Anfragen aus den Fachabteilungen nach einer Chatmöglichkeit und wir würden gerne Sametime anbieten.

Die Awareness-Funktion müssen wir dann allerdings mit ziemlicher Sicherheit mit unserem Betriebsrat diskutieren. Das ist kein Problem, aber ich würde einfach gerne wissen, welche Möglichkeiten wir z.B. beim Einsatz eines Sametime Standard oder Advanced Servers in Bezug auf die Awareness hätten.

Kann man den Sametime so konfigurieren, daß die User selber bestimmen, ob Awareness für sie aktiv ist oder nicht ? Und wenn ja, kann bei deaktiviertem Awareness dann trotzdem der Chat genutzt werden ?

Kann man sonst z.B. Abteilungs-Communities einrichten, so daß die Awareness nur innerhalb der jeweiligen Abteilung funktioniert ? Ist dann trotzdem ein Community-übergreifender Chat möglich ?

Oder kann man im worst case sogar Awareness komplett deaktivieren und dann trotzdem die anderen Features von Sametime nutzen ?

Danke schon einmal für Aufklärungsversuche :-)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Frage zu Sametime und Awareness-Funktion
« Antwort #1 am: 23.08.12 - 09:44:00 »
Alle Fragen kann ich jetzt aus dem Stand auch nicht beantworten, aber

Zitat
Kann man den Sametime so konfigurieren, daß die User selber bestimmen, ob Awareness für sie aktiv ist oder nicht ? Und wenn ja, kann bei deaktiviertem Awareness dann trotzdem der Chat genutzt werden ?

Generell kann man die Awareness nicht abschalten. Jeder User kann aber für sich selber bestimmen, ob er Online/Offline/Do Not Disturb ist
Das wird immer angezeigt.
Jetzt kann der User aber konfigurieren, Ob im Falle von "Do Not Disturb" nicht doch einige Personen aus seiner "Community" ihn als "Available" sehen.

Bei "Online" gibt es Positiv- und Negativlisten.

Auch Awareness Communities lassen sich einrichten = Gruppen

Damit sollte sich ein Grossteil deiner Anforderungen abdecken lassen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 23.08.12 - 12:42:32 »
Hi Ulrich,

danke für die Infos.

Also verstehe ich das richtig, daß man über die Communities zumindest die Awareness eingrenzen könnte ?

Weil was überhaupt nicht ginge, wäre daß alle 2600 User sich untereinander sehen können und das auch sein muß, wenn sie Chat nutzen wollen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 23.08.12 - 12:44:31 »
Die User können sich Gruppen anlegen, die nur die Personen enthalten, mit denen Sie sich austauschen möchten. Ob und wie man das irgendwie automatisieren kann, weiss ich nicht. Bin da zu lange weg von dem Thema.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 23.08.12 - 12:48:14 »
Ok, danke für die Rückmeldung.

Falls jemand noch genaueres weiß, immer her damit  :)

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #5 am: 23.08.12 - 14:18:07 »
ja könnte man theoretisch automatisieren mit einem agent und der vpuserinfo entsprechend automatsich befüllen lassen.
Awareness: jeder sieht jeden per default. Es gibt allerdings auch black and whitelists. Wenn jemand bei einem user auf der Blacklist steht, dann sieht er den anderen nciht als offline und umgekehrt. Whitelist bedeutet, dass ich beispielsweise auch jemanden anchatten kann, obwohl er status dnd gesetzt hat.
Theoretisch wäre es sicherlich auch möglich blacklists für die user automatisch zu setzen um damit zu erreichen, dass nur abteilungsintern awareness verfügbar ist. Aber wieso willst du das so machen? Ist doch super wenn jeder den anderen sieht und auch anchatten kann und nicht nur abteilungsintern.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 23.08.12 - 14:39:39 »
Zweischneidiges Schwert es ist.

Erstmal wird das garantiert eine Diskussion mit dem Betriebsrat geben, denn über die Awareness wäre ja theoretisch eine gewisse Überwachung der Mitarbeiter möglich.

Und dann wird es auf jeden Fall Benutzer geben, die nicht wollen, daß jeder sehen kann ob sie gerade online sind oder nicht. Das betrifft übrigens auch uns als IT.
Wir versuchen seit einigen Jahren, die Benutzer daran zu gewöhnen, daß sie über unseren Helpdesk bzw. verschiedene Systeme mit uns Kontakt aufzunehmen. Direkte telefonische Ansprache soll es eigentlich nur noch in Projekten geben. Wenn wir jetzt unternehmensweit Sametime einführen und keine Möglichkeit haben, das irgendwie einzugrenzen, liefern den Anwendern direkt wieder die nächste Möglichkeit frei Haus, unseren Helpdesk zu umgehen.
Das würde für uns bedeuten, daß wir entweder einen eigenen Sametime-Server nur für uns nutzen würden oder daß wir das System gar nicht nutzen. Und das würde mit Sicherheit auch für andere Abteilungen gelten. Dann können wir uns das vermutlich direkt sparen.

Offline pimpfling

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 23.08.12 - 16:02:08 »
Also wie oben schon erwähnt kann ein User eingrenzen wer ihn sehen kann und wer nicht.
Das gilt auch für die andere Richtung. Bedeutet: Ich setzte Herrn Müller auf meine Blacklist und er sieht meinen Awareness Status nicht mehr. Ich sehe seinen aber auch nicht mehr.
Wenn man jetzt den Usern komplett überlassen will wer sie anchatten darf. Muss unter dem Reiter "When I am Online" bei den Privacy Settings der folgende Haken gesetzt werden: ONLY those on this list can see me online.
Dann ist der User grundsätzlich erstmal für niemanden zu sehen. Erst wenn er dann einen User in diese Liste (whitelist) hinzufügt, ist es potentiell möglich. Vorrausgesetzt der andere hat den User auch in seiner whitelist :)
So könntet ihr das euren BR erklären. Sollte dann kein Problem mehr sein. Ausser dem zus. Helpdeskaufwand weil die User sich gegenseitig nicht sehen können ;)
Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 23.08.12 - 17:01:46 »
Danke für die Info.

Zitat
Sollte dann kein Problem mehr sein. Ausser dem zus. Helpdeskaufwand weil die User sich gegenseitig nicht sehen können

Irgendwas ist ja immer  ;)

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 24.08.12 - 08:15:35 »
Hallo,

ich kann die Bedenken verstehen und es gab auch bei uns (ca. 10.000 Benutzer) die gleichen Vorbehalte gegenüber Sametime. Daher wurde mit dem Personalrat abgesprochen, dass die User Sametime selbst aktivieren müssen und die Privacy-Settings können die User auch anpassen. Per Betriebsvereinbarung ist eine Mitarbeiterkontrolle auf die eine oder andere Art sowieso verboten.

Die Erfahrung hat inzwischen aber gezeigt, dass die Benutzer selbst auf Sametime Wert legen und zwar ganz bewusst im ganzen Unternehmen. Einzelne Benutzer, die nicht gesehen werden wollen, nutzen Sametime halt nicht oder nur eingeschränkt. Die Bedenken sind aber inzwischen komplett verschwunden und es zählt nur noch der Nutzen.

Problematisch wird es nur, wenn Sametime standardmäßig ausgerollt und aktiviert wird - dann werden die Benutzer sich sicher überwacht fühlen.

Gruß

André

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz