Zweischneidiges Schwert es ist.
Erstmal wird das garantiert eine Diskussion mit dem Betriebsrat geben, denn über die Awareness wäre ja theoretisch eine gewisse Überwachung der Mitarbeiter möglich.
Und dann wird es auf jeden Fall Benutzer geben, die nicht wollen, daß jeder sehen kann ob sie gerade online sind oder nicht. Das betrifft übrigens auch uns als IT.
Wir versuchen seit einigen Jahren, die Benutzer daran zu gewöhnen, daß sie über unseren Helpdesk bzw. verschiedene Systeme mit uns Kontakt aufzunehmen. Direkte telefonische Ansprache soll es eigentlich nur noch in Projekten geben. Wenn wir jetzt unternehmensweit Sametime einführen und keine Möglichkeit haben, das irgendwie einzugrenzen, liefern den Anwendern direkt wieder die nächste Möglichkeit frei Haus, unseren Helpdesk zu umgehen.
Das würde für uns bedeuten, daß wir entweder einen eigenen Sametime-Server nur für uns nutzen würden oder daß wir das System gar nicht nutzen. Und das würde mit Sicherheit auch für andere Abteilungen gelten. Dann können wir uns das vermutlich direkt sparen.