Autor Thema: Umzug von Netzwerk M: auf RootDrv W: bei Citrix65 und W2K8 wie von IBM empfohlen  (Gelesen 2943 mal)

Offline webharvey

• Aktives Mitglied
Hallo,

wir haben XenApp 6.5 und W2K8R2. Leider kommt bei Notes mit dem Userdata auf Netzlaufwerk (hier M:) immer
der Fehler "netzwerkpfad nicht vorhanden". Nun wollte ich das halt so installieren wie es IBM auf vorschlägt und
habe das mit dem RootDrv W: gemacht. (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21265898)

Jetzt steht im Script diese CopyJob drin:

--- schnipp ---
if not exist w:\notes md w:\notes

if not exist w:\notes\data md w:\notes\data

if not exist w:\notes\data\notes.ini xcopy /s c:\r8clienttemplate\*.* w:\notes\data
--- schnipp ---

Wenn ich aber schon eine fertige User-Data auf M: (bisheriges Netzlaufwerk) habe, muss ich dann die Daten
einfach von dem M: nach W: kopieren und nachträglich die notes.ini von M: editieren (also Pfad von M: auf W:
ändern)

Update: Wichtig sind halt das Adreßbuch und die user.id

Danke
Marc
« Letzte Änderung: 08.08.12 - 16:16:26 von webharvey »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Und Deine Frage lautet ... ?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline webharvey

• Aktives Mitglied
Okay, die Frage ist:

wie gehe ich da am besten vor?

Reicht es wenn ich dazu noch die user.id und names.nsf von M: nach W: kopiere
und die dann Notes mit der notes.ini von W: starte? Bzw. wenn ich das so mache,
fragt LN zwar nach dem Userkennwort, fiindet aber keinen Eintrag für die ID im
zentralen NAB, was richtig ist weil die dort raus ist, und geht dann nicht weiter.

Es sind halt 130 User und das soll möglichst automatisch gehen.

Danke
Marc
« Letzte Änderung: 09.08.12 - 08:14:25 von webharvey »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Domino-Version?
Single- oder Multiuser Install?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline webharvey

• Aktives Mitglied
LN 8.5.2 als Basic installiert
für Multiuser

setup.exe /s /v"SETMULTIUSER=1 MULTIUSERBASEDIR=w:\ MULTIUSERCOMMONDIR=c:\Notes\common CITRIX=1"

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
(...)
Reicht es wenn ich dazu noch die user.id und names.nsf von M: nach W: kopiere
und die dann Notes mit der notes.ini von W: starte? Bzw. wenn ich das so mache,
fragt LN zwar nach dem Userkennwort, fiindet aber keinen Eintrag für die ID im
zentralen NAB, was richtig ist weil die dort raus ist, und geht dann nicht weiter.

(...)

Hallo Marc,

ich verstehe nicht, warum er nach der ID im NAB fragt, wenn Du die schon vom alten Dataverzeichnis rüberkopiert hast?
Wenn keine ID im NAB hinterlegt ist, schnappt er sich doch die letzt benutzte ID bzw. fragt nach, welche ID er vom aktuellen Dataverzeichnis nehmen soll, in so fern es mehrere gibt oder eine ID zuvor verwendet wurde, die nun nicht mehr im Dataverzeichnis vorhanden ist.

Ich glaube auch nicht, dass es weiterhelfen wird, einfach den Laufwerksbuchstaben auszutauschen. Ob es nun M: W: oder X: ist, sollte dem Notes egal sein. Hauptsache das Laufwerk dahinter ist stabil und bricht nicht unerwartet weg. Sonst hängt sich der Client bösartig auf.

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline webharvey

• Aktives Mitglied
Hi Sebanstian,

hm, das M: - UserData liegt auf dem Netzwerkserver und das W: - UserData direkt auf dem Terminalserver. nur unter einem anderen Laufwerksbuchstaben, also W:=C: Damit wird das auch im Userpofile gespeichert.

Das mit der ID finde ich ja auch komisch.

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
Hi Marc,

ja, die Citrix Installationanleitung kenne ich diesbezüglich ... ich würde mich aber nicht auf den Buchstaben festlegen lassen.
Vielleicht kann testweise einfach das M: zum gemapten lokalen Laufwerk deklariert werden und das Netzlaufwerk für einen Testkaninchenkreis auf einen anderen Buchstaben gelegt werden. Dann würde ich den Betrieb einfach nochmal testen, ohne dass sich etwas am Buchstaben und damit am Dataverzeichnis (notes.ini etc.) etwas ändern muss ... zumindest für den Pilotbetrieb.
D.h. das Dataverzeichnis auf das lokale Verzeichnis kopieren und von dort versuchen zu benutzen mit dem gleichen Buchstaben.

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
Alternativ:
Wenns wirklich umgesetzt werden soll für alle, dann würde ich einfach das bisher aktive Dataverzeichnis von M: auf W: rüberkopieren, in der Notes.ini per script alle M:\ durch W:\ Einträge ersetzen lassen und es sollte (theoretisch) alles funktionieren wie vorher .... nur stabiler ....

Offline webharvey

• Aktives Mitglied
soweit die Theorie ;=) Das habe ich auch so probiert, hängt dann aber am Ende mit der ID feste

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
D.h. das gesamte Dataverzeichnis (inkl. Inhalt) wird nach der Installation des Clientauf W: kopiert und anschließend die notes.ini auf W. angepasst und alle M:\ Einträge durch W:\ ersetzt und dann fragt er nach der ID?
Merkwürdig!
Ah, es sei denn: es wird ein anderes dataverzeichnis aufgerufen, nämlich das Standarddataverzeichnis im Profil des Anwenders und dessen UrID, die nur darauf wartet, eine Einrichtung umzusetzen!
D.h. checke mal die notes.inis im Programm und Users Verzeichnis ... ich denke mal, der will nach der Installation eine Standardusereinrichtung machen und versteht nicht, dass er schon zentral ein Dataverzeichnis hat.
Ggf. checke mal das Programmicon, worüber Du Notes aufrufst, und kontrolliere, wo er das Programm ausführen will = wo er sein Dataverzeichnis sucht.

Grüße von
Sebastian

Offline webharvey

• Aktives Mitglied
So, mit einigen ntf's mehr bin ich jetzt soweit, daß es zwar läuft, ich aber in der notes.ini
die Laufwerksbuchstaben ändern muß, also eher so suboptimal :) Da wäre eine Neukonfig
mit Übernahme der Altdaten nach dem Umzug schöner

Offline ascabg

Hallo,

Dann schau doch mal in der Hilfe nach dem Thema Client einrichten mittels Konfigurations-File.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz