Autor Thema: Teilmasken dynamisch bei Erstellen eines Dokumentes  (Gelesen 2253 mal)

Offline Neuling_2k7

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen,

ich habe eine Maske erstellt in der sich mehrere berechnete Teilmasken befinden.
Nun soll bei der Anlage eines neuen Dokumentes abgefragt werden, welche Teilmaske geladen werden soll.

Aktuell funktioniert das, in dem in eine Abfrage in das QUERYOPEN event einbaue, und das Ergebnis der Abfrage an @Environment übergebe.
Allerdings wird dieses Statement auch beim öffnen eines bereits existierenden Dokumentes durchlaufen --> Die Abfrage kommt erneut.

Eine Abfrage, ob es sich um ein neues Dokument handelt funktioniert scheinbar nicht, sobald ich auf @if(@isnewdoc.....) prüfe, kommt die Abfrage nach der Teilmaske überhaupt nicht mehr.

Hier mal die Formel - vielleicht findet ihr ja meinen Denkfehler.

########
@If(@isnewdoc;FIELD Selection_on_open:=@Prompt([OkCancelCombo];"Neue Anforderung";"Anforderungstyp";"Neues System";@DbLookup( "" : "NoCache" ; "" : "" ; "Werteliste" ; "Anforderungstyp" ; 2));"");
@Environment("Art";@Left(selection_on_open;2));
@Environment("Select_on_open";selection_on_open);
########

Danke schon mal im Voraus.
gruß
Torsten

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Re: Teilmasken dynamisch bei Erstellen eines Dokumentes
« Antwort #1 am: 07.08.12 - 09:15:29 »
Wird das neue Dokument mittels @Command ( [Compose] ; "MeineMaske" ) erstellt oder im Script im Backend und dann mit NotesUIWorkSpace.EditDocument ( true, MeinDokument ) aufgerufen ?

Das ist sehr entscheidend ...
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 07.08.12 - 09:22:24 »
Die Information über die zu verwendenden Teilmasken werden doch sicherlich nachher im Dokument gespeichert. Frag doch einfach ab, ob das Feld gefüllt ist, wenn nicht, kommt die Auswahl.

Offline Neuling_2k7

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 07.08.12 - 10:11:31 »
Hi Zusammen,

erst mal Danke für die schnelle Reaktion :-)

@ghostmw:
das Dokument wird mit @command([Compose]) erzeugt. Ich hatte zwar darüber nachgedacht es über Script zu machen, aber ich dachte mir, warum nicht Formeln verwenden - ist erstmal "einfacher"...  ;)

@Peter Klett:
Ich übergebe die beiden @Environment-Variablen an 2 Felder innerhalb des Dokuments - das passiert im POSTOPEN.

Ich habe auch schon versucht zu prüfen, ob die Felder gefüllt sind

@If(FELD1!="";FIELD Selection_on_open:=@Prompt([OkCancelCombo];"Neue Anforderung";"Anforderungstyp";"Neues System";@DbLookup( "" : "NoCache" ; "" : "" ; "Werteliste" ; "Anforderungstyp" ; 2));"");

aber das führt auch nicht zum gewünschten Ergebnis:

mit @if(@isnewdoc... kommt überhaupt keine Abfrage mehr
mit @if(Feld1!="".... kommt jedes Mal eine Abfrage, auch wenn das Feld gefüllt ist.

Ich habe das Gefühl, dass Notes im QUERYOPEN die Felder auf der Maske noch garnicht auswerten kann...

Gruß

gruß
Torsten

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 07.08.12 - 10:46:17 »
Mit Feld!="" überprüfst Du natürlich, ob das Feld gefüllt ist und führst die Aktion aus, wenn das Feld gefüllt ist. Richtig wäre, sie auszuführen, wenn das Feld leer ist (also Feld=""). Wenn allerdings "Formeln übernehmen Werte des markierten Dokuments" (oder so ähnlich) angehakt ist, und Du beim Compose auf einem anderen Dokument stehst, wird dessen Feldinhalt genommen.

Du kannst die Abfrage natürlich auch in die Schaltfläche mit dem Compose einbauen, dann wird sie nur ausgeführt, wenn das Dokument erstellt wird. Also erst Teilmasken abfragen, Notes.ini schreiben, dann Dokument erstellen mit Compose, Postopen übernimmt aus der ini die Teilmasken ins Dokument.

Offline Neuling_2k7

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 07.08.12 - 12:31:35 »
Hi Peter,

du hast natürlich recht - die Abfrage war schon falsch formuliert...  :-\

ich habe jetzt mal deinen Vorschlag ausprobiert, die Abfrage nach der Teilmaske in die Schaltfläche zu übernehmen und es funktioniert wunderbar!

Vielen Dank dafür !
gruß
Torsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz