Autor Thema: Ressourcen-Datenbank  (Gelesen 4819 mal)

Offline Tom_S

• Frischling
  • *
Ressourcen-Datenbank
« am: 11.07.12 - 10:13:44 »
Hallo,

wir nutzen die Ressourcen-Reservierungen-DB von IBM und haben damit ein Problem:

Ich habe eine Ressource (Dienstwagen) eingerichtet und dort auch Besitzer eingetragen (nur die dürfen die Ressource reservieren. Das klappt auch wunderbar.
Eine Mitarbeiterin findet zwar an ihren PC den Dienstwagen, wenn sie aber auf "Speichern & Schließen" klickt, kommt folgende Fehlermeldung:
"Der Besitzer dieser Ressource hat Einschränkungen festgelegt. Ihre Reservierungsanforderung einer Ressource für Dienstwagen konnte nicht verarbeitet werden, da Sie nicht über die nötigen Zugriffsrechte verfügen. Ressource ist angefordert für 18.07.2012 von 13:00:00 - 23:45:00".

Wenn eine andere Mitarbeiterin (welche auch als Besitzer eingetragen ist), die gleiche Reservierung am gleichen PC macht, funktioniert es komischerweise.
Und wenn die Mitarbeiterin (bei der es funktioniert) an ihrem PC wieder geht, bekommt sie auch die Fehlermeldung.

Somit kann es ja nicht am PC und auch nicht an den Zugriffsrechten liegen, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Tom

Offline marschul

• Senior Mitglied
Re: Ressourcen-Datenbank
« Antwort #1 am: 11.07.12 - 11:12:58 »
Ist sichergestellt, dass auch wirklich die Mitarbeiterin, bei der es funktionierte, an dem anderen PC und dort insbesondere auch im Notes angemeldet war?
Wie wurde der Reservierungsversuch durchgeführt - direkt in der Ressourcen-DB oder aus dem Kalender heraus? Wenn letzteres, welchen Kalender hat sie verwendet - den eigenen oder einen anderen?
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Tom_S

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.07.12 - 11:17:08 »
Hallo Marco,

danke für deine Antwort.

Ja, es ist sichergestellt. Sie ist immer mit ihrer Notes-ID angemeldet. Und der Reservierungswunsch ist direkt über die DB gemacht worden.

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #3 am: 11.07.12 - 12:32:05 »
Direkt in der DB? Mal die ACL überprüft?
--
Grüsse
Christoph

Offline Tom_S

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.07.12 - 12:46:57 »
ACL ist richtig, weil sie die Reservierung an einem PC machen kann, an dem anderen aber nicht. Und am PC kanns dann auch nicht liegen, weil an dem Rechner, wo sie die Reservierung machen kann, kann es eine andere Mitarbeiterin wieder nicht machen. (beide die gleichen Zugriffsrechte)

Das ist ja genau das komiche, was ich nicht verstehe. :-\

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 11.07.12 - 14:05:27 »
Soweit ich mich erinnern kann, wird das ja über die Ressourcen-Profile gepflegt. Sind die Rechte unmittelbar vorher geändert worden? Sind hier Gruppen im Spiel?

So etwas kann m.E. nur mit den Rechten zu tun haben.

Handelt es sich um ein Cluster (DB auf unterschiedlichen Servern geöffnet)?
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Tom_S

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 11.07.12 - 14:45:11 »
Rechte sind nicht geändert worden (Default hat Autor-Rechte), nur neue Ressourcen sind hinzugefügt worden.

Cluster wird auch keins verwendet, ist nur ein Server, wo die DB drauf läuft.

Wie gesagt, bei einem Rechner gehts, bei einem anderen komischerweise nicht. Und bei dem Rechner, wo es geht, klappt es auch nicht, wenn ne andere Mitarbeiterin die Ressource buchen will.

Langsam fange ich an, die DB zu hassen. >:(

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 11.07.12 - 17:01:15 »
nur neue Ressourcen sind hinzugefügt worden

Auch die betroffene? Ist der AdminP mit allen Arbeiten durch (manchmal dauert das etwas)? Gebt ihm etwas Zeit ... ;)
Gruß
Marco

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 11.07.12 - 20:08:23 »
Nö, wenn die Ressource sichtbar ist, dann muss die auch tun, und neue Verantwortliche laufen auch nicht über den AdminP. Das muss etwas anderes sein.

Bernhard

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #9 am: 11.07.12 - 20:56:12 »
Schablone aktuell?

Server- & Clientversionen?

Schon mal
Code
tell RnRMgr show Room A/Floor 2/Site1
versucht?
--
Grüsse
Christoph

Offline Tom_S

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 13.07.12 - 11:43:15 »
Hallo,

danke für eure Antworten.
Die Ressource wurde schon vor Wochen hinzugefügt, somit ist das schon alles gelaufen, was laufen muss. *g*

Es funktioniert ja wie gesagt, wenn eine Dame am Rechner ist...wenn eine andere am selben Rechner ist, dann kommt die oben genannte Meldung.
Vielleicht muss ich mir das auch mal persönlich bei den Damen anschauen (ist leider am anderen Ende der Stadt) und dann mal unsere Notes-Admins fragen, ob die noch eine Idee haben.

Vielen Dank euch allen. :)

Offline Keydins

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 13.07.12 - 12:23:19 »
Wie sieht die Noteskonfiguration denn bei euch aus?

Bei uns gab es z.B. schon mal Probleme mit div. Anwendung, wenn bei einem lokal installierten Notes eine notes.ini im Notes-Programmverzeichnis lag und der Rechner dann von mehreren Mitarbeitern genutzt wurde. Ob die Ressourcenreservierung auch zu den betroffenen Anwendungen gehörte, weiß ich leider nicht mehr.

Die Mitarbeiter hatten zwar alle ein persönliches Userverzeichnis in dem sich das Data-Verzeichnis von Notes (incl. eigener notes.ini) befand, aber Notes griff immer auf die notes.ini in seinem Programmverzeichnis zu, was teilweise zu schwer nachvollziehbaren Fehlern führte.
Gruß Dirk

Aktuelle Notesumgebung
~800 BasicClients 9.0.1 FP9 SHF55
  10 FullClients 9.0.1 FP7 SHF143
    7 DominoServer 9.0.1 FP9 HF 139 / 64 Bit

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz