Autor Thema: Sametime & iNotes  (Gelesen 2979 mal)

Offline ins

• Frischling
  • *
Sametime & iNotes
« am: 15.06.12 - 15:50:33 »
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, unseren internen Sametimeserver ( Sametime Standardserver auf Domino 8.5.2) mit unserem Domino-Webserver in der DMZ zu verbinden. Die Ports und Protokolle sind auch soweit freigegeben.
Mailschablone ist 8.5.3. Da es nicht funktioniert, habe ich zwei Fragen dazu:

1. So wie ich das gelesen habe, ist in der Dominoversion 8.5.x bereits ein eigenes Sametime-Applet eingebaut.
Die Fehlermeldung, die ich im iNotes bekomme lautet "Fehler beim Verbindungsaufbau zum Sametime-Proxy-Server.Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator."

Die erste Frage ist, ob ich für die Kommunikation zwingend notwendig einen "Sametime Proxy Server" benötige oder ob es auch ohne geht.
Ich habe das in den bisherigen Hilfedateien so nicht nachlesen können

2. Im Konfigdokument des Domino-Webservers steht im Reiter "iNotes" im unteren Teil die Einstellungsmöglichkeiten für Sametime unter iNotes. Im Feld "Instant Messaging-Funktionen" gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

a) "Sametime-Web-Client-Integration" und b) "Stlinks-Sametime-Integration"

Bei Auswahl von Punkt a wird Sametime im iNotes geladen, aber es kommt die o.g. Fehlermeldung
Bei Auswahl von Punkt b passiert im iNotes leider gar nichts.

Daher die zweite Frage, was ich mit Punkt b  "Stlinks-Sametime-Integration" schönes machen kann. Ich finde bisher für dieses Feld keine Doku...

Ich hoffe, dass einer von Euch mir hierbei helfen kann. Ich habe noch nicht so viel mit Sametime gemacht und komme hier einfach nicht weiter.

Vielen Dank und Gruß

-ins-

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Sametime & iNotes
« Antwort #1 am: 16.06.12 - 13:18:46 »
*Seufz* OK, ich versuchs mal zu erklaeren.

STLinks ist die "alte" Variante der Integration von Sametime in anderen Anwendungen (iNotes, Connections, ...).
Die neue, moderne Variante der Integration von Sametime in andere Anwendungen ist der Sametime Proxy.
Carl Tyler hat dazu ein nettes PDF.

Euer (Mail) Domino ist schon auf 8.5.3., daher ist hier schon das iNotes Sametime Proxy package installiert und hast, wie Du schon bemerkt hast, die Wahl zwischen
    a) "Sametime-Web-Client-Integration" (Sametime Proxy)
und
    b) "Stlinks-Sametime-Integration"

STLinks ist wie gesagt die "alte" Variante mit dem Java Applet. Funktioniert, skaliert aber nicht gut in grossen Umgebungen bzw. sind Java Applets im Browser nicht mehr wirklich zeitgemaess.

Wenn Du die Variante (a) waehlst, brauchst Du natuerlich zwingend auch einen installierten Proxy Server - nachdem Du aber anscheinend eh ueber Standard-Lizenzen und eine Standard-Installation verfuegst, sollte der Proxy Server ja schon vorhanden sein ...

Ansonsten wuerde ich mal Integrating Lotus Sametime with Lotus iNotes durcharbeiten.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ins

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.06.12 - 14:14:21 »
Prima, Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und für die hilfreichen Links! Das mit dem Sametime-Proxy werde ich mir anschauen.
Das verlinkte Hilfedokument habe ich durchgearbeitet, aber nichts gefunden, was mich irgendwie auf auf dieses Java Applet bei STLinks gestossen hätte. Wo finde ich denn dieses Applet? Kann man das irgendwo runterladen oder auf dem Sametime-Server aufrufen?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ins

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 19.06.12 - 11:43:13 »
puh ja das Dokument hatte ich bereits durchgearbeitet. Ich glaube, ich habe hier im Bereich des SSO noch ein paar Problemchen.
Ich bekomme bei der ST-Links-Integration den Punkt "Sametime aktivieren" einfach nicht in die iNOtes-Voreinstellungen rein...
Werde es weiter probieren, es wird schon gehen.

muchas gracias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz