Autor Thema: Eröffnung neuer Berliner Grossflughafen verschoben  (Gelesen 12798 mal)

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
 ;D

http://rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_05/bild___eroeffnung.html

Am Sonntag hab ich noch mit Tim darüber geredet, wobei meine Vermutung auf einen klagenden Anwohner hin ging.

Am besten wäre eine einstweilige Verfügung in der Nacht vom 2.6. auf den 3.6. gekommen, wenn die Umzugskarawane rollt.

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re: Eröffnung neuer Berliner Grossflughafen verschoben
« Antwort #1 am: 08.05.12 - 22:21:03 »
Am besten wäre eine einstweilige Verfügung in der Nacht vom 2.6. auf den 3.6. gekommen, wenn die Umzugskarawane rollt.

Anita, Du bist böse, sehr böse.

Im Projekt BER ist offensichtlich sehr viel schief gelaufen, insofern klar und d'accord. Aber wer zahlt den Dilletantismus nun? Zum Teil Firmen, zum Teil wir beide (und alle anderen AtNotesler. Irgendwie, aber nicht irgendwo und irgendwann.

Und: Berlin braucht mindestens einen Flughafen. Nun baut man mal einen neuen Flughafen neben einem bestehenden. Eine deutliche Zunahme der Flüge ist die Folge (logisch), aber die Innenstadt wird entlastet und damit die Mehrheit.
Würde man jetzt jedem Fluglärm-Protestierer das Fliegen ab BER verbieten, dann könnte man die Flüge ab / nach BER drastisch reduzieren und allen wäre gedient.

Das mittlerweile bei den Abflugprocederes getrickst wird - herrjeh, sonst würde heute niemand mehr fliegen ausser ab Lauchhammer West.
Da München den Umzug managed (seit der genialen Erstleistung von 1992, als Riem ins Erdinger Moss umzog, sind ja weltweit die Spezialisten für sowas) finde ich Deinen Wunsch auf "Stopp in der Umzugsnacht" nicht so toll  ;)

Brandschutz hin oder her: Mir gab allein schon zu denken, dass die bisherigen Terminals knapp 200 Check-In-Schalter hatten, BER aber weniger ls 100. So toll kann man die wenigeren dann auch nicht gestalten. Im Frühjahr dann ein eiliger Anbau, um auf 116 (oder so) zu kommen. Ah ja!!

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #2 am: 08.05.12 - 22:42:52 »
Na endlich mal etwas, das von Stuttgart21 ablenkt  ;D Dachte schon, wir sind die Einzigen, die mit Baustellen zu kämpfen haben.

Gruß aus Stuttgart

Heiggo
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 08.05.12 - 23:25:57 »
Meine alte Heimat erstickt immer häufiger, wenn die alte "Reichsautobahn" vom Chiemsee nach Salzburg, wo sie dann in in ein breites, helles vierspuriges Betonband übergeht und natürlich auch einen Standstreifen hat, wieder mal verstopft / verunfallt / tiefverschneit ist. Gegen eine gescheite neue Autobahn ist dre Widerstand aber massiv. Herrjeh ... Etliche klagen immer. Oft ist es gut. Und genauso oft ist es lästig. A neverendig story ... Und in den Urlaub wollen sie alle - ob auf der BAB oder mit einer SLB(-Kombi).
Und wenn dann einer sagt, "die Scheiss-LKWs seit 30 Jahren - Schienenverkehr!!!", dann klagen die nächsten gegen diese unerträglichen Stahlmonster mit noch mehr Achsen ...

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 09.05.12 - 08:50:36 »
Und dann steigt demnächst die alte Tante Hertha in die 2. Liga ab. BER ist echt arm dran...  ;D

Aber es gibt auch Licht am Horizont: Ab 2022 (!!!) fahren die S-Bahnen wieder planmäßig !
http://www.morgenpost.de/berlin/article106252771/Berliner-S-Bahn-soll-erst-ab-2022-wieder-nach-Plan-fahren.html

Wasn da los bei Euch in Berlin  ???

Andreas

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #5 am: 09.05.12 - 18:44:33 »
@Koehlerbv:

Wieso bin ich böse? Ich bin einfach realistisch. Das wäre doch wirklich der Knaller des Jahres geworden, wenn in der Umzugsnacht eine einstweilige Verfügung gekommen wäre.

Und dann wäre erst einmal GAR NICHTS mehr gegangen, kein Ferienflieger und ziemlich sicher am darauffolgenden Tag kein Autoverkehr auf der Stadtautobahn.

Aber wie heute so schön zu lesen ist:
"Kaum ist der Mehdorn von der Bahn ins Flug -Business gewechselt, schon verspäten sich ganze Flughäfen", spottet Twitter-User Dingenskirchen. Ins selbe Horn stößt FrequencyBerlin: "Der Mehdorn hätte einfach das Dach des Terminals weggelassen um zu eröffnen, dann gäbs auch kein Problem mit der Entrauchung".

Dach weg wäre doch eine gute Alternative, hat sich schon am Berliner HBF bewährt, fällt mir jedesmal wieder auf, wenn ich bei schlechtem Wetter aussteige.

Gut finde ich auch den Antrag, 700 Leute befristet einzustellen, die die Brandschutztüren aufhalten, das hätte dem Berliner Arbeitsmarkt auch gut getan.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/verschiebung-der-ber-eroeffnung-kuenast-wirft-wowereit-tagtraeumerei-vor/6608748.html

Und Bernhard, es fallen ja auch Kosten weg, z.B. die Verpflegung bei der Eröffnungsfeier. Was glaubst du, wieviele Stullen 40.000 Menschen gegessen hätten.

Wenigstens hat Tegel noch eine Betriebsgenehmigung für den Rest des Jahres, ich dachte die erlischt schon am 3 Juni. Und die Toiletten sind auch noch geöffnet, im Gegensatz zum Restaurant.

Das wird auch ein Fressen für die Gewerkschaften, schießlich wurde m.W.n. ja z.B. Personal am Standort Tegel gekündigt (Tarif WEst) und sie konnnten sich am neuen Flughafen (Tarif Brandenburg) bewerben.

Ich glaube nicht , daß dieses Jahr noch eröffnet wird, dafür ist die Vorbereitung mit Straßensperrung etc. viel zu aufwendig.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #6 am: 09.05.12 - 18:52:13 »
Hatte schon die Vermutung, daß man den Flughafen fälschlicherweise unter der Erde gebaut hat. Bilder in den Nachrichten zeigen aber, daß ich mich das geirrt habe.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #7 am: 09.05.12 - 18:59:36 »
Und dann steigt demnächst die alte Tante Hertha in die 2. Liga ab. BER ist echt arm dran...  ;D

Jedes Team hat mal ein schlechtes Jahrhundert.

Aber es gibt auch Licht am Horizont: Ab 2022 (!!!) fahren die S-Bahnen wieder planmäßig !
http://www.morgenpost.de/berlin/article106252771/Berliner-S-Bahn-soll-erst-ab-2022-wieder-nach-Plan-fahren.html

Wasn da los bei Euch in Berlin  ???

Andreas

1. gut Ding will Weile haben, das muss sorgfältig geplant werden.

2. Planziel des Verkehrssenators ist eine Erhöhung des Fahrradverkehrs, dieser wird dadurch unauffällig gefördert.

3. der Durchschnittsberliner hat deutlich weniger Geld zur Verfügung als z. B. ein Stuttgarter, und Kleinvieh macht auch Mist, von daher ist es nicht schlecht, wenn er schon mal bei der Monatskarte anfängt zu sparen. Immerhin dürfen die Abonnenten jedes Jahr 1 bis 2 Monate umsonst fahren als Ausgleich für die S-Bahn.

4. wenn die Leute nicht wegfliegen können in den Urlaub, bleiben sie in der Gegend und stärken den heimischen Tourismus, und damit den Arbeitsmarkt.

Das ist alles sorgfältig ausgetüftelt.  ;D

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 09.05.12 - 23:32:31 »
Anita, das "böse" bezog sich auf die armen, unschuldigen Jungs und Mädels aus München, die den Berliner (wie vielen anderen in der Welt vorher), wie man Flughäfen in einer nacht umzieht. Deren zwar bezahlte Arbeit im allerletzten Monet als "vor den Arsch" zu definieren, ist böse.
Und das wäre nicht Deine Entscheidung, Anita - insofern warst Du damit nicht tatsächlich gemeint. Der Wunsch, die Verfügung möge in genau dem allerletzten Moment kommen, ist aber zu kurz gedacht - im Sinne tausender (!) Beteiligter von Berlin über München bis (such Dir das fernste Ziel aus, das einen Berliner Flughafen anfliegt oder von dort angeflogen wird) - die Leute schieben dann frust pur, weil sie alle alle (die Dopplung passt so!) Arbeit nochmal machen müssen.

Der Wunsch, alle wirklich (!) wesentlich Verantwortlichen mit blanken Popo über die dann noch nutzlose SLB 07R/25L (alternativ 07L/25R) zu ziehen, wäre adäquater gewesen  ;)

Nicht anders habe ich das gemeint.

Bernhard

Offline DAU-in

• - unterwegs -
War nur eine falsche Jahreszahl: 2013 ist richtig
« Antwort #9 am: 15.05.12 - 21:19:21 »
Tja, in einem Jahr ist es dann soweit.

@Bernhard: mir tun die wirklich am Umzug Unbeteiligten, die es unerwartet trifft, ehrlich gesagt mehr leid als ein paar vermutlich gut bezahlte Projektleute aus München, die durch ihre Arbeit ja Einsicht in den Stand der Dinge hatten.

Aber es gab eine Reihe wunderbarer Artikel in den Zeitungen, ich lange nicht mehr so gerne Zeitung gelesen wie die letzten Tage.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 15.05.12 - 23:46:32 »
Anita, ich kenne da ein paar bzw. kenne über die, die ich kenne, die Stories von ein paar anderen ...
Gut bezahlt: Relativ. So wie wir. Aber der Urlaub und andere Pläne waren dem BER-Einzug gewidmet, "der Urlaub" dann später. Ist sicher klar, was das für die Familien heisst.
Und das Team von MUC war genauso gut informiert wie LH, AB, EZ, RY etc ...

Tolle Wurst!
Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 16.05.12 - 08:22:37 »
Einmal mit Profis  ::)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 17.05.12 - 22:49:32 »
"Einmal mit Profis" was, Andreas?

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 18.05.12 - 08:19:17 »
...zusammen arbeiten.  ;)

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #14 am: 21.05.12 - 22:58:05 »
Update:
- Terminal wird jetzt 1200 statt 650 Mio. Euro teurer.
- Termin März wird bereits bezweifelt.
- Terminal ist zu klein
- die Flughafengesellschaft hat Zinsrisiken in Höhe von 241 Mio Euro

und hier eine interessante Doku: (Ansehen, bvor sie aus dem Netz verschwindet)

http://www.youtube.com/watch?v=GDnzStlQnXU

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 21.05.12 - 23:26:27 »
Woran mal wieder erkennen kann, was eine gute Projektplanung wirklich wert ist. Denn hier scheint ja das Hauptproblem zu liegen (und darauf wirkende Probleme, aber dann hätte man halt hörbar hinschmeissen müssen - man trägt ja Verantwortung gegenüber dem Steuerzahler, also den Mitbürgern).

Bernhard

PS: Das Problem mit den zu kleinen bzw. schlecht geplanten Terminals (zu wenig Abfertigungsschalter - ist denn niemandem aufgefallen, dass BER mehr Passagiere abfertigen wird, aber nur 50% der Schalter wie TXL haben wird??) ist länger bekannt. Und "Zelte für die Türken" ist ja wohl der Brenner für die "Hauptstadt" ...

Bernhard

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #16 am: 22.05.12 - 09:20:52 »
Die Berliner reden mittlerweile wohl nicht mehr vom Flughafen, sondern vom Problem-BER.  >:D
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 22.05.12 - 09:27:59 »
 ;D
Berliner Schnauze at its best  :)

Bernhard

Offline DAU-in

• - unterwegs -
Es gibt ein Update:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1758406/Der-Fluchhafen-Berlin

Hier in den Zeitungen wird seit Wochen immer wieder berichtet, dass die Bauarbeiten ruhen.

Wahrscheinlich suchen sie jemanden, der das Bauwerk möglichst unauffällig in eine Scaterbahn umwidmet, und Schönefeld und Tegel bleiben weiterhin in Betrieb.

Offline DAU-in

• - unterwegs -

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz