Ich habe vor Kurzem auf die Lotus Version 8.5 umgestellt. Derzeit installiere ich nach und nach die Clients und stelle bereichsweise die Datenbanken auf die Mailschablone 8.5 um. Vorher haben wir mit der Mailschablone der 6er Version gearbeitet.
Wir verwenden Mail-In-Datenbanken als zentrale organisationsgebundene Postfächer. Jede Abteilung, usw. besitzt ein zentrales Postfach, dass von zwei bis vier Mitarbeitern regelmäßig kontrolliert wird. Diese leiten eingegangene Nachrichten an den zuständigen Kollegen weiter oder antworten gleich auf die Anfragen. Als Besitzer der Datenbank ist jeweils der Bereichsleiter eingetragen.
Mit der Umstellung der Mailschablone hat sich die Bedeutung des Besitzers in den Mail-In-Datenbanken verändert. Seit dem:
• Die Kollegen finden es nervig, dass sie immer den Namen des Vorgesetzten sehen, wenn sie eine Nachricht aus einer Mail-In-Datenbank weitergeleitet bekommen.
• Der Chef findet es nervig, dass alle Antworten auf weitergeleiteten Nachrichten an ihn gehen.
• Obernervig ist, dass Abwesenheitsmeldungen auf weitergeleitete Nachrichten an das Postfach des Chefs gehen, der von keiner Nachricht weis und den es auch nicht interessiert, dass der Mitarbeiter zurzeit Urlaub macht.
Ich würde gern wissen, wie andere Lotus Nutzer damit umgehen.
PS: Wie ich etwas anderes als eine hierarchische Person als Besitzer eintragen kann, habe ich im Forum gefunden. Aber es muss doch eine entspanntere Lösung geben.