Autor Thema: Buttons im "Senden-Menü" kaputt  (Gelesen 4080 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Buttons im "Senden-Menü" kaputt
« am: 14.03.12 - 15:25:40 »
Hallo zusammen,

bin gerade fast am verzweifeln. Habe seit Tagen einen Call bei unserer "Hauptadministration" aufgemacht, weil ein User ein Darstellungsproblem der Buttons "Senden/Antworten/Weiterleiten" von Mails hat. Zur Vorgeschichte: Der User hatte bis vor kurzem ein Laptop mit Win7 x64, LN 8.5.2 FP3 deutsch drauf. Bin neulich auf einen PC umgezogen - Win7 x64 und habe das LN-Verzeichnis rüberkopiert und drüberinstalliert: LN 8.5.2 FP3 - so wie immer, wenn ich einen User umziehe. Das ganze lief fehlerfrei über einige Tage. Von einem Tag auf den anderen sind beim verfassen von Mails keine Schaltflächen mehr vorhanden. Anstelle von Senden/Antworten/Weiterleiten sind nur noch beim "Mouse-Over" dünne Balken zu sehen, aber keine Beschriftung oder ähnliches - siehe Bilder.
Interessanterweise habe ich, wenn ich die Mail-DB an meinem PC öffne, keine Darstellungsprobleme?!

Zur bisherigen Fehlersuche: Fixup und Gestaltungsaktualisierung durch unsere Hauptadministration - hat nichts gebracht.

Was ich dann selber gemacht habe:
1.) cache.ndk, desktopx.ndk gelöscht - auch im Workspace-Ordner aufgeräumt - hat nichts gebracht.
2.) Notes deinstalliert, Verzeichnis komplett gelöscht, Notes neu installiert - hat nichts gebracht.
3.) Schablone 8.5.3EN drübergezogen, Gestaltung aktualisiert - nichts gebracht
4.) Schablone 8.5.2DE wieder drübergezogen, Gestaltung... ihr ahnt es schon?
5.) Alle Temp-Verzeichnisse auf dem Client-PC bereinigt c:\temp c:\windows\temp und c:\users\yxz\Appdata\local\temp

Nun fällt mir wirklich nichts mehr ein - anbei nun die Bilder, wie es aussieht, wenn ich die DB öffne und wenn sie der User aufmacht:

Vielen Dank schon mal für jede Unterstützung und weitere Ideen!

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 15.03.12 - 13:32:01 von D. Maute »
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
« Antwort #1 am: 14.03.12 - 15:31:27 »
Evtl. hilft schon das Löschen der Kachel.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 14.03.12 - 15:34:03 »
Oder löschen der Bookmark..........
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 14.03.12 - 15:34:25 »
Könnte hiervon etwas zutreffen?
http://atnotes.de/index.php/topic,51657.0.html

Siehe auch weitere Verlinkungen dort.

Bernhard

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 14.03.12 - 15:39:01 »
Hallo,

Bei uns hat aber auch schon ein simples Betaetigen der Taste F9 geholfen.

Andreas

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 14.03.12 - 16:03:37 »
Hallo zusammen,

erst mal sorry an Bernhard für den Doppelpost - der Beitrag war nach dem abschicken nicht da, da habe ich nochmal...

So - zur weiteren Fehlersuche:
Ja, Hardcopy ist installiert - habe es beendet und Notes neu gestartet - hat nicht geholfen.
Ein wirklich simples "F9" drücken hingegen hat die Buttons hergezaubert - jedoch ist es beim erneuten Verfassen einer Mail wieder das selbe Problem. Grafikkarte ist eine NVIDIA mit 271.x-Treiber - lade gerade den aktuellen 295.x runter und werde dann wieder nachsehen.
Bookmark.nsf muss ich dann auch mal versuchen zu löschen. 16- oder 32-Bit Farbe umstellen hatte übrigens auch keinen Erfolg gebracht.
Melde mich wieder, sobald der neue Grafikkartentreiber drauf ist und der PC neu gebootet hat.

Danke!

Gruß Dietmar

PS: Das hier aus den anderen verlinkten Beiträgen muss ich auch noch probieren:
http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/DateAllThreadedWeb/0864fd98db87fadd8525787100432976?OpenDocument

HP-Protect tools sind auch drauf - ist ein nagelneuer PC von HP - ein Elite 8200. Ansonsten schmeiß' ich das ganze HP-Gedöns einfach komplett runter - braucht bei uns eh keiner...
« Letzte Änderung: 14.03.12 - 16:05:40 von D. Maute »
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 14.03.12 - 16:08:12 »
erst mal sorry an Bernhard für den Doppelpost - der Beitrag war nach dem abschicken nicht da, da habe ich nochmal...

Ist doch kein Problem, Dietmar - und auch schon anderen passiert  ;)

Bernhard

Offline Micha B

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 14.03.12 - 16:29:34 »
Micha, schau Dir mal Dietmars Punkt 3 an ... Da scheint also auch noch mit 8.5.3 ein "ussue" zu bestehen.

Bernhard

Offline Hartie

• Aktives Mitglied
Laut IBM Support in 8.5.2 FP4 gefixt
« Antwort #9 am: 14.03.12 - 16:48:41 »
Ich hatte zu diesem Problem erst diese Woche einen PMR bei IBM offen. Laut deren interner SPR-Datenbank ist das Problem bereits in 852 Fixpak 4 gefixt (nicht erst in 8.5.3)

Gruß Hartie

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 14.03.12 - 17:15:15 »
Hallo zusammen,

also - der aktuelle Grafiktreiber machts auch nicht besser...
Habe jetzt direkt bei unseren "Betreuern" das FP4 angefordert - aber das kann dauern!
Nun ja - den Workaround mit "F9" haben wir ja nun in der Hinterhand.

Ich halte auf dem laufenden - Danke!

Gruß Dietmar

Offline ra.t

« Antwort #11 am: 14.03.12 - 17:35:21 »
Hallo...,
hattest du nur das Postfach auf die Version 8.53 zu aktualisiert?

Du könntest auch einmal den Client auf die Version 8.53 aktualisieren.
Ab der Version ist so ein Darstellungsproblem behoben. Steht glaube ich auch in der Fixlist.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline ra.t

« Antwort #12 am: 14.03.12 - 17:36:07 »
Hallo...,
hattest du nur das Postfach auf die Version 8.53 zu aktualisiert?
Das reicht nicht.

Du könntest auch einmal den Client auf die Version 8.53 aktualisieren.
Ab der Version ist so ein Darstellungsproblem behoben. Steht glaube ich auch in der Fixlist.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 15.03.12 - 13:18:15 »
Hallo Ralf,

seit wir von der IBM direkt betreut werden, haben wir Admins keine Rechte mehr... Ich konnte mal die Clients und das "Zeug" selbst mit meinem Passport Advantage-Account runterladen, aber habe nun leider keinen Zugang mehr in den Downloadbereich für die Clients. So bleibt mir nur: Calls aufmachen und warten... nur warte ich schon zu lange, und wirklich geholfen haben die mir bisher nicht - außer Fixup und Gestaltungsaktualisierung war da "nichts" - und nun erfahre ich hier, dass es ein FP4 gibt und es angeblich mit dem 8.5.3'er Client ebenfalls behoben ist - wieso wissen das die Hersteller der Software nicht selbst???
Nun ja - sei es drum - deshalb wird einem hier im Forum ja geholfen. Habe nun bei der IBM das FP4 angefordert, mit dem Hinweis, dass es mit dem wohl behoben sein sollte. Da muss man denen sagen, was sie tun sollen, damit einem geholfen wird - schlimm...

Deprimierte Grüße - Dietmar

Edit: Habe heute das FP4 selbst im Internet unter den freien Downloads gefunden - und siehe da - der Fehler ist weg! Jetzt brauche ich nur noch den 8.5.3'er-Client, damit ich das probieren und den dann ggf. gleich ausrollen kann.
« Letzte Änderung: 15.03.12 - 13:38:55 von D. Maute »

Offline Micha B

« Antwort #14 am: 15.03.12 - 14:18:52 »
Zitat
Micha, schau Dir mal Dietmars Punkt 3 an ... Da scheint also auch noch mit 8.5.3 ein "ussue" zu bestehen.
Da hatte er es mit der 8.5.3er Schablone versucht, aber nicht mit dem Client! Das Problem liegt im Code und nicht im Design.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 15.03.12 - 16:00:16 »
Ja, Du hast wahr, Micha.

Bernhard

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 15.03.12 - 16:05:13 »
Hallo zusammen,

schnelle ergänzende Frage: Wenn ich nun mit einem - so wie es aussieht - deutschen 8.5.3 Designer-Admin-Client in deutscher Sprache installiere und beim ersten Start der Client sich in englisch meldet - was läuft dann schief?
Im Verzeichnis \Programme\Lotus\Notes gibt es ein MUI-Verzeichnis mit einer MUI.DAT drin, aber kein DE wie unter meinem alten 8.5.2???

Gruß Dietmar

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #17 am: 15.03.12 - 16:10:52 »
Dann ist bei der Installation was schief gegangen (kenne ich eigentlich nur unter Citrix): Wahrscheinlich ist die MUI.dat leer (ist ne Text- Datei, die man mit jedem Text- Editor anschauen kann) und eben das MUI-. Verzeichnis fehlt... Da hilft nur neu installieren, evtl. mit mehr Rechten oder deaktiviertem Virenscanner.

So sollte die mui.DAT für eine normale deutsche Installation aussehen:
Code
[Versions]
CoreVersion=Release 8.5.3
CoreLanguage=de
NotesWorkswith=Release 8.5.3
[MUI]
Languages=1
Language1=de

Ach ja: Wenn das MUI- Zeug alles drin ist, muss in der notes.ini auch noch UserInterface=DE drinstehen, sonst kriegst Du es immer noch englisch (das kann man in den Vorgaben aber auch umstellen)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 15.03.12 - 16:18:38 »
Hi Torsten,

habe erst mal die 8.5.3 über die 8.5.2 drüber installiert. Danach habe ich 8.5.3 komplett deinstalliert und das Verzeichnis gelöscht. Eine Neuinstallation ergab das selbe Ergebnis - kein \DE-Verzeichnis unterhalb des MUI. Rechte (Domain-Admin) vorhanden - Virenscanner - gut der lief. Den habe ich allerdings noch bei keiner Notes-Installation deaktiviert. Werde das aber morgen Früh gleich nochmal testen - mit abgeschaltetem F-Secure...

Die MUI.DAT des neu installierten 8.5.3:
[Versions]
CoreVersion=Release 8.5.3
NotesWorkswith=Release 8.5.3

...bischen wenig, oder  ;)

Bis dahin - schönen Abend zusammen!

Gruß Dietmar

Offline ra.t

« Antwort #19 am: 15.03.12 - 16:22:09 »
Ich habs jetzt gefunden:
SPR # YGAO8GHD8X fixed in 8.5.3; 8.5.2 FP4 release
Resolving the problem
This issue is fixed in 8.5.3.
Die Version 8.53 war glaube ich vor dem FP4 da.

SPR# YGAO8GHD8X - Fixed a display issue that caused the menu bar of memos to display wrong information on a widescreen notebook 64-bit Windows platforms.

« Letzte Änderung: 15.03.12 - 16:26:21 von ra.t »
mfg
Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz