Autor Thema: User verschieben (AdminP)  (Gelesen 5554 mal)

Offline googleschreiber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
User verschieben (AdminP)
« am: 08.03.12 - 11:53:29 »
Hallo habe mal wieder ein kleines Problem.

Habe mir eine Testumgebung zusammengestellt, da wir hier auf Notes 8.5.3 umsteigen.

Zum Problem:

Wir haben hier 2 Server (Cluster). Vom "Hauptserver" (6.5.3) habe ich eine kopie gezogen und eine Virtuelle Testumgebung zusammen gestellt. Den zweiten Server habe ich in die Testumgebung nicht mitgenommen. Dafür habe ich mit dessen Server ID einen 8.5.3 installiert und diesen zusammen mit dem "Hauptserver" in ein Cluster genommen. Zugriffe zwischen den beiden Servern funktioniern einwandfrei. Auch die Replikation.

Wenn ich nun aber allerdings einen User verschieben möchte funktioniert das nicht.

Creating the Administration Process request for USER failed because of the error: Entry not found in index

Was ich schon geprüft habe:

- Replizierung zwischen den beiden Servern
- ACL der admin4.nsf
- ACL der names.nsf


Das neu Anlegen eines Users auf dem neuen Server funktioniert, genauso wie wenn ich nur die Datenbank auf den zweiten Server repliziere.

Ich bin echt schon am verzweifeln.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: User verschieben (AdminP)
« Antwort #1 am: 08.03.12 - 12:51:12 »
AUTSCH... Du solltest besser jemanden Fragen, wie man sowas PROFESSIONELL macht. Deine Vorgehensweise hat mehr als einen Pferdefuss... Man setzt z.B. keine Test- Umgebung mit den selben IDs / Zertifizierern auf... und dann auch noch die selbe Server- ID zu nehmen ist... nun ja... zumindest "gefährlich".

Es gibt verschiedenste Ansätze, so etwas SAUBER zu machen, Deine Methode führt früher oder später in die Katastrophe...

Mache alles neu... und lass Dir zeigen, wie es geht... Mit Deinem Vorgehen machst Du Dir Dein Echt- System kaputt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline googleschreiber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: User verschieben (AdminP)
« Antwort #2 am: 08.03.12 - 13:14:13 »
Noch kann ich nichts kaputt machen. Die Testumgebung hat ein eigenes Netz. Routing in dieses findet auch keines statt. Somit kann kein Server und/oder Client auf das Live System zugreifen.
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: User verschieben (AdminP)
« Antwort #3 am: 08.03.12 - 14:06:23 »
Entschuldige... Aber Deine Beschreibung war doch ziemlich wirr... Erst jetzt beim zweiten und dritten Mal lesen habe ich überhaupt verstanden, dass alles was Du machst, nur in der Test- Umgebung stattfindet...

Benutzen beide Server die selbe Replik- Id von names.nsf und admin4.nsf ?

Sind beide in der selben Domain (also hast Du den zweiten Server als "weiteren Server" in der Domain installiert oder als "Ersten Server")?

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline googleschreiber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: User verschieben (AdminP)
« Antwort #4 am: 08.03.12 - 14:44:03 »
Sorry für die verkeilte Beschreibung. Wusste nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Wenn ich die Datenbanken jeweils auf den beiden Servern öffne und nach der Replik-ID sehe, dann ist diese immer für die jeweilige Datenbank identisch.

Bsp:
Server1: admin4.nsf: C12568E9:03664A46
Server2: admin4.nsf: C12568E9:03664A46

Server1: names.nsf: C12568E9:00664A46
Server2: names.nsf: C12568E9:00664A46

Die beiden Server sind in der selben Domain. Habe den zweiten Server bei der Installation als "weiteren Server" angegeben.
« Letzte Änderung: 08.03.12 - 14:47:46 von googleschreiber »
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline googleschreiber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: User verschieben (AdminP)
« Antwort #5 am: 09.03.12 - 13:44:07 »
Bin nun etwas weiter gekommen.

In der ACL der names.nsf fehlte doch noch ein Server. Hinzugefügt, Verschieben ausgeführt und schon lag der Request in der Admin4.nsf.

Der Server will eine Replik der Datenbank erstellen. Leider endet dies wieder mit einem Fehler:

Error: Signer does not have the required access to the source database.

Rechte haben alle Server auf die Mail Datenbank, genauso wie der "User" der die Verschiebung startet.

Gruß Ralf
« Letzte Änderung: 09.03.12 - 13:50:22 von googleschreiber »
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline googleschreiber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: User verschieben (AdminP)
« Antwort #6 am: 09.03.12 - 15:04:50 »
Thema hat sich erledigt. Problem war:

The AdminP request "Create New Mail File Replica" is responsible for creating a replica copy of the old mail file on the new mail server. This step also verifies whether or not the mail file has a local archive, and moves the archive settings to the new server. This is the point at which the error message is generated. The error can appear if the "Last Modified" field contains a user name that no longer exists. Perform the following steps to verify the archive settings of a mail file:
1.        Select Actions -> Archive -> Settings -> Settings tab.
2.        If the "Last Change" field does not contain a valid user name, change the field value to the correct name and save the settings.
3.        Go into the Admin4.NSF database and run the "Create New Mail File Replica" request again.


Fasse noch kurz zusammen:

Auf die Datenbanken names.nsf, admin4.nsf und die Maildatenbank die verschoben werden soll, müssen alle Server Zugriff haben.

Unter den Archivierungseinstellungen darf unter "Letzte Änderung" kein Benutzer sein, den es nicht mehr gibt. Zusätzlich muss dieser auch Zugriff auf die Datenbank haben.
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz