Autor Thema: keine darstellung als Link  (Gelesen 12701 mal)

Offline Lisa

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
keine darstellung als Link
« am: 24.02.12 - 10:29:07 »
Hallo,

leider finde ich im Forum nichts passendes, weil ich schon nicht weiß, wie ich die Suche formulieren soll.

Es gibt einen Anwender, dessen Notes reagiert anders, als das der meisten Anwender hier im Haus:
1)
Interne Mails:
- Screenshots, welche über Zwischenablage in den Text der Mail eingefügt und an den Benutzer gesendet wurden, sind bei diesem Benutzer nicht sichtbar. Fast alle anderen Benutzer, welche dieselbe Mail erhielten, können den eingefügten Screenshot sehen.

- Bildlinks, die an verschiedene Benutzer weitergeleitet wurden, sind bei dem einen Benutzer nicht sichtbar

2)
Externe Mails:
Von ein und demselben Absender wurden 2 Mails, die jeweils einen Web-Link enthielten, an den Benutzer gesandt. Der Link der einen Mail ist unterstrichen und kann aus Notes aufgerufen werden. Der Link der zweiten Mail ist nicht unterstrichen und muss erst über die Zwischenablage in den Webbrowser geholt werden.
Beide Links begannen mit "http://portal.thueringen.de/portal..."

3) Gelegentlich wird bei diesem Benutzer bei einer empfangenen Mail der Empfänger (er selbst), fehlerhaft angezeigt, z.B. M?ller anstelle von Müller.
Im sendTo steht dann auch "M?ller"

Da der Benutzer im Laufe der Jahre schon 2x einen neuen PC erhielt mit neu installiertem Notes, gehe ich davon aus, dass es nicht am Client liegt.
Gestern haben wir die Mails aus Problem 2) mit dem 8.5er Administrator  geöffnet: gleiches Problem wie oben beschrieben.
Der Benutzer hatte früher Notes 5, dann 6.5. Der Server ist auch vor Jahren von 5 auf 6.5 und vor 2 Jahren auf 8.5 umgestellt worden.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin ratlos, wo ich ansetzen soll.


Lisa



Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #1 am: 24.02.12 - 10:49:20 »
Was steht im Benutzerdokument im Adressbuch für "Format für eingehende Mails"?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #2 am: 24.02.12 - 11:04:04 »
Wie schauts aus, wenn man die Mails via Web oder auf einem anderen PC oeffnet?
ODS der Mail DB gehoben?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Lisa

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #3 am: 24.02.12 - 14:27:35 »
Was steht im Benutzerdokument im Adressbuch für "Format für eingehende Mails"?
Dort steht "MIME". Bei den meisten Benutzern ist eingestellt, dass das Format des Absenders beibehalten werden soll. Bei einigen auch Rich Text.
Ich werde es mit den anderen Einstellungen testen.

Dateiformate der Maildatenbanken:
1 DB R5(41:0)
die meisten R6(43:0)
die unter 8.5 neu angelegten R85(51:0)

Bei dem speziellen Benutzer wird in der Spalte Dateiformat auch R6(43:0) angezeigt, aber wenn ich die Eigenschaften dieser MailDB aufrufe, erhalte ich nur leere Fenster oder es wird nur unter Server und Datei ein Eintrag angezeigt und der Rest bleibt leer. (???)

Wenn der Benutzer aus dem Wochenende zurück ist, testen wir das Öffnen über Web und das Format eingehender Mails.
Punkt 2) ist beim Öffnen mit einem anderen PC unverändert.

Offenbar ist bei der Umstellung von 5 auf 6 das Dateiformat angepasst worden.
Sollten wir die anderen Datenbanken auch auf R85(51:0) anheben oder ist das erst sinnvoll, wenn alle mit den 8er Client arbeiten und auch die 8er Schablone haben?
Die Umstellung auf den neuen Client nehmen wir jeweils vor, wenn der Mitarbeiter einen neuen PC erhält.

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ohne Euch bin ich ratlos!

Lisa

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #4 am: 24.02.12 - 15:25:16 »
ODS anheben auf Server: SOFORT für ALLE Datenbanken (um 80% reduzierter Festplatten- IO)

ABER: das "MIME" im Personendokument ist die Ursache für Dein problem: Da wird der Richtext der Mail in MIME- Gewandelt. Und in der Uralt CD to Mime- Conversion Routine des 6er Clients / Servers bedeutet das automatisch: Bugs und Informations- / Formatierungs- Verlust....

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Lisa

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #5 am: 27.02.12 - 16:47:19 »
ODS anheben auf Server: SOFORT für ALLE Datenbanken (um 80% reduzierter Festplatten- IO)

Danke Torsten für den Tipp, das werde ich in Angriff nehmen.

Das Format für eingehende Mails im Internetstil ist bei dem Benutzer nun auf "Format des Absenders beibehalten" gesetzt, doch Screenshots werden weiterhin nicht empfangen.
Mir fiel auf, dass als Schablone bei dem Benutzer ExtR6Mail 6.5.5 verwendet wird.
Die anderen wenigen Benutzer mit dieser Schablone haben keine Fehlfunktionen erwähnt.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ein Dienstleister mal erwähnte, die erweiterte Mail Schablone solle man besser nicht verwenden, finde aber nichts hierzu.

Ich probiere morgen den Rich Text und die inotes-Schablone für den Webzugriff.
Dann ist StdR6Mail dran.

Grüße Lisa
« Letzte Änderung: 27.02.12 - 16:51:45 von Lisa »

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #6 am: 27.02.12 - 17:10:58 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit der Schablone zu hat, denn das Body-Feld ist ein Richtext-Feld ist ein Richtext-Feld ist ein Richtext-Feld.
An dieser Stelle kann man also gar nichts drehen.

Das sieht mir eher nach Problemen mit der Wandlung beim Eingang aus oder wie der Client das entstandene RT-Zeugs rendert. Daher bewirkt auch der Austausch von Body=RichText gegen Body=RichText nix.

Du kannst das ja auch schon vorab ausprobieren:
- Erstelle eine leere DB
- Erzeuge dort eine neue Maske mit Name "Memo"
- Erstelle in der Maske ein Feld namens "Body"
- Kopiere eine betroffene Mail in diese DB und öffne sie: Sieht das Body-Feld jetzt besser aus?

Bernhard

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #7 am: 28.02.12 - 08:28:01 »

Hast Du mit bestehenden Dokumenten getestet? Die sind durch die einstellung bereits "kaputt".
Du musst nach dem ändern der Einstellung eine neue mail senden. Und: das weiterleiten einer kaputten mail bringt da auch nix, ich rede von einer komplett neuen mail.
Wenn das auch nicht geht, dann schaue Dir mal das $MimeTrack- Feld eines betroffenen Sokuments an, und schau, wer da das Itemizing und wer das Serializing macht, und vor allem wie oft das gemacht wird... Eventuell erhälst Du da nen Hinweis auf sen Übeltäter, es könnte auch noch sein, dass der Client das beim öffnet kaputt macht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Lisa

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #8 am: 28.02.12 - 14:05:38 »
Du kannst das ja auch schon vorab ausprobieren:
- Erstelle eine leere DB
- Erzeuge dort eine neue Maske mit Name "Memo"
- Erstelle in der Maske ein Feld namens "Body"
- Kopiere eine betroffene Mail in diese DB und öffne sie: Sieht das Body-Feld jetzt besser aus?

Hallo Bernhardt,
nein, leider keine Veränderung.

Hallo Torsten,

Feldname: $MIMETrack
Datentyp: Textliste
Datenlänge: 135 Byte
Seq.-Num.: 1
Doppeleintrags-ID: 0
Feld-Flags: SUMMARY

"MIME-CD by Router on xxx-2/xxx/DE(Release 8.5.1|September 28, 2009) at 28.02.2012 09:26:05"
"MIME-CD complete at 28.02.2012 09:26:05"

Im Personendokument des Empfängers steht jetzt "Rich Text" für eingehende Mail, Schablone unverändert.
Ja, ich sende jeweils eine neue Mail und ich teste erstmal die internen Mails mit über Zwischenablage eingefügtem Screenshot.
Wenn die Screenshots ankommen, sind vielleicht auch die anderen Probleme des Benutzers weg.
Spielt es eine Rolle, in welchem Format der Absender die Mails versendet?

Danke für die Mühe, dir Ihr Euch mit mir gebt!

Lisa



Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #9 am: 28.02.12 - 14:13:56 »
Wenn Du die selbe Mail mal an Dich und an den betroffenen Benutzer schickst: Steht dann da das gleiche im Mimetrack?
Die Mails kommen von Extern, korrekt?

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Lisa

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #10 am: 28.02.12 - 15:27:29 »
Obige Mails kamen von intern.

Von intern aus weboberfläche :
Feldname: $MIMETrack
Datentyp: Textliste
Datenlänge: 434 Byte
Seq.-Num.: 1
Doppeleintrags-ID: 0
Feld-Flags:

"Serialize by Notes Server on xxx-2/xxx/DE(Release 8.5.1|September 28, 2009) at 28.02.2012 14:42:27"
"Serialize complete at 28.02.2012 14:42:27"
"Itemize by Notes Server on xxx-2/xxx/DE(Release 8.5.1|September 28, 2009) at 28.02.2012 14:42:27"
"Serialize by Router on xxx-2/xxx/DE(Release 8.5.1|September 28, 2009) at 28.02.2012 14:42:27"
"Itemize by SMTP Server on xxx-2/xxx/DE(Release 8.5.1|September 28, 2009) at 28.02.2012 14:44:13"

gleiche Mail an mich senden kann ich erst  ich morgen machen

Lisa

Offline Lisa

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #11 am: 29.02.12 - 16:25:32 »
Habe jetzt statt Rich Text die Einstellung "Format des Absenders beibehalten" für eingehende Mails eingetragen und die schablone mail6.ntf verwendet, weil dies bei der überwiegenden Zahl der Benutzer so eingestellt ist.
Erstmal ohne Erfolgserlebnis.
Aber:
wenn ich die gesendete Mail, die ohne Screenshot beim Benutzer ankam  aus meinem Ordner Gesendete Mail an ebendiesen Benutzer weiterleite, kommt der Screenshot plötzlich an. :) Das muss doch auch auf normalem Weg gehen. ???
Und:
wenn das Feld $Mimetrack vorhanden ist, dann fehlt der Screenshot in der Mail
Und:
wenn der Screenshot angekommen ist, das ist das Feld $Mimetrack im Dokument nicht vorhanden.

Wenn ich die Internetadressen verwende anstelle der internen Mailadressen , habe auch ich keinen Screenshot mehr in der eingehenden Mail und in meinem $Mimetrack-Feld den gleichen Inhalt wie der Benutzer (wie gestern gepostet).

Ich teste weiter.

Lisa


Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #12 am: 29.02.12 - 16:42:06 »
Ihr betreibt 8er Server und verwendet 6er Mailschablonen?
Habt ihr auch 6er Clients? Weil ansonsten gehören die MailDBs mal auf die neue Schablon (und dann vermutlich auch das neue ODS) gehoben.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #13 am: 29.02.12 - 23:09:11 »
Du solltest Dich erst mal sortieren:
1. mail per browser = mime- mail
2. mail per client = richtext- mail (auch wenn man eine bereits gesendete erneut versendet)
Dabei spielt es (normalerweise) keine rolle, ob an die notes- adresse oder die internetadresse gesendet wird, notes routet das alles per nrpc (es sei denn, man hat das explizit anders konfiguriert)
3. Mail von extern = mime- mail.

Dein Problem tritt - soviel ich weiss- nur mit mime- mails auf, und ist entweder ein client- bug oder ein bug in der Mailschablone (hatte das vor seeeeehr langer Zeit mal, da spielen Hide-Whens verrückt, wenn ich mich noch recht erinnere). Beides kann man mit systematischer herangehensweise ausschliessen.
$Mimetrack vorhanden = mime- mail...

Wird die mail nicht durch den router von mime in cd gewandelt (weiss grade nicht, ob das itemize oder serialize war), dann macht der client das beim öffnen der mail.
Wie der router die mail beim empfänger abliefert entscheidet der Eintrag im Personendokument des Empfängers (Keep in senders format ist immer zu präferieren) und natürlich das Format beim Absender.

Jetzt sortiere diese Informationen und mache mal aussagekräftige tests, ohne ständig Äpfel mit Birnen zu mixen, dann findest Du auch raus, wo der Fehler liegt.

Eine mögliche Ursache ist übrigens tatsächlich, dass der 8.5er Server ein Richtextfeld schreibt, das der 6.5er Client nicht richtig versteht (auch wenn das nicht sein sollte, da IBM ja immer zu 100% Abwärtskompatibel sein will...

Hier mal ein paar links zu dem (oder ähnlichen) problemen:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21108466
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21110585
« Letzte Änderung: 29.02.12 - 23:13:06 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Lisa

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #14 am: 02.03.12 - 13:31:34 »
Danke für die ausführlichen Informationen!

Sobald sich Zeit findet für systematische Tests, werde ich diese ausführen.

Zusammenfassend konnte ich folgendes für interne Mails feststellen:
- 6er Client sollte kein MIME für eingehende Mails verwenden.
- das Senden von "Bildmails" an einen 6er Client sollte aus einem 6er Client und nicht aus einem 8.5.1er Client erfolgen.
Sind diese beiden Punkte erfüllt, erhält der Benutzer auch Mails mit über Zwischenablage eingefügten Bildern und die Formatierungen bleiben erhalten.


- Mischumgebungen (8er Server, 8er Clients und 6er Clients) sollten möglichst nur kurze Zeit nebeneinande bestehen.

Unklar ist mir, weshalb sich in meinem 8.5.1er Client das Format für ausgehende Mails permanent wieder auf MIME umstellt, sobald der Client neu gestartet wird.

Allen ein schönes Wochenende!

Lisa

Offline Lisa

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: keine darstellung als Link
« Antwort #15 am: 02.05.12 - 08:58:12 »
Habe dem Benutzer vor einiger Zeit einen neuen PC eingerichtet mit Win7 und Notes 8.5.1 und Schablone und Dateiformat auf Notes 8 umgestellt mit dem Ergebnis, dass intern in der Mail nur noch Text ankommt.
Habe dann alles bis auf das Dateiformat wieder zurückgedreht.

Lisa

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz