Autor Thema: Mailregeln verschwinden aus der Mailbox  (Gelesen 4013 mal)

Offline marco

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
Mailregeln verschwinden aus der Mailbox
« am: 01.02.12 - 15:03:12 »
Hallo zusammen,

wir haben ein Postfach an das verschiedene Systeme Fehlermeldungen schicken. Diese Meldungen werden dann
mit Regeln in verschieden Ordner verschoben.

Das ging lange gut, aber jetzt sind die Regeln nach und nach verschwunden. Bei ersten Mal dachte ich noch an einen
Userfehler aber mittlerweile wurde der Zugriff auf die Datenbank eingeschränkt und es ist wieder passiert.

Die Regeln sind komplett gelöscht und funktionieren auch nicht mehr. Auch eine entsprechende Ansicht (wie hier in einem anderen
Thread beschrieben) zeigt keine Einträge mehr.

Im Postfach ist allerdings eine Clientarchiverung eingerichtet, die alle Dokumente "älter als 2 Monate" löscht. Kann es sein,
dass darüber auch die Mailregeln gelöscht werden?

Hat jemand eine Erklärung?

Gruß
marco




Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-----------------------------------------------------------------
2 x 8.5.1 auf W2K8 im Cluster
2 x 8.5.1 für Blackberry / Webmail
850 Clients - 7.0.x auf W2k/WinXP

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mailregeln verschwinden aus der Mailbox
« Antwort #1 am: 01.02.12 - 15:20:29 »
Normalerweise haben Regeln ein Feld Namens "$NoPurge", das das löschen / archivieren verhindert.
Wenn dieses Feld nicht vorhanden ist, dann ist die Archivierung Eurer Verursacher.
Dann müsst Ihr nur noch feststellen, WARUM die Regeln kein $NoPurge haben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailregeln verschwinden aus der Mailbox
« Antwort #2 am: 01.02.12 - 15:24:42 »
Hallo,

Ist denn ein Schema erkennbar? (verschwinden alle 6 Wochen oder aehnliches)

Tode schrieb ja schon das es das Feld $NoPurge gibt.
Hier haette ich eine kleine Anmerkung/Frage.

Soweit ich mich noch erinnere, verhindert das besate Feld die Archivierung nur dann, wenn es vorhanden ist und keinen Wert enthaelt.
(siehe auch Wiedervorlage bei einer Mail ==> Feld vorhanden ohne Werte)

Entferne ich das Wiedervorlagedatum aus der Mail, dann wird in das Feld ein Datum eingetragen und die Mail kann danach problemlos archiviert werden.


Andreas

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mailregeln verschwinden aus der Mailbox
« Antwort #3 am: 01.02.12 - 15:38:35 »
Korrekte Beschreibung des Felder $NoPurge... Das ist das Datum, nach dem das Dokument problemlos archiviert werden darf... Leer bedeutet GAR NICHT...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline marco

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailregeln verschwinden aus der Mailbox
« Antwort #4 am: 01.02.12 - 15:51:41 »
Danke für die schnelle Antwort!

Zumindest die augenblicklich angelegte Testregel hat das besagte Feld. Kann ich irgendwie feststellen wie alt
die Regel ist (also wann sie angelegt wurde)?

ascabg, leider konnte ich kein Schema erkennen. Die Regeln waren ja weg und es wusste ja auch keiner, wann genau sie
angelegt wurden.

Ich werde dann also mal ein paar Regeln anlegen (lassen), das Datum notieren, schauen ob das Feld da ist und schauen
ob / wann sie verschwinden. Das kann natürlich dauern... :-)

Danke erst einmal für Eure Hilfe!

marco
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-----------------------------------------------------------------
2 x 8.5.1 auf W2K8 im Cluster
2 x 8.5.1 für Blackberry / Webmail
850 Clients - 7.0.x auf W2k/WinXP

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailregeln verschwinden aus der Mailbox
« Antwort #5 am: 01.02.12 - 15:58:39 »
Prinzipiell kannst Du doch feststellen, wann die Regel erstellt wurde.

Regel einfach auswaehlen und anschliessend mit der Tastenkombination ALT + ENTER die Eigenschaften des Dokumentes aufrufen. (sollte auch ueber das entsprechende Symbol in der Symbolleiste moeglich sein)

Gleich auf dem ersten Tab (Register) siehst Du doch, wann das Dokument erstellt wurde, wann zu Db hinzugefuegt, wann geaendert, ...)


Andreas

Offline marco

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailregeln verschwinden aus der Mailbox
« Antwort #6 am: 01.02.12 - 16:04:14 »
Oh man! Ich brauch' Urlaub! - Habe die ganze Zeit nach einem Feld gesucht. Sowas wie "angelegt am".
Ja, da steht es natürlich.

Danke!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-----------------------------------------------------------------
2 x 8.5.1 auf W2K8 im Cluster
2 x 8.5.1 für Blackberry / Webmail
850 Clients - 7.0.x auf W2k/WinXP

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailregeln verschwinden aus der Mailbox
« Antwort #7 am: 01.02.12 - 16:10:59 »
Wenn die Regeldokumente einfach gelöscht wurden, betrifft das aber nicht die Regeln selber, denn diese sind codiert im CalendarProfile gespeichert.
Wenn Du schreibst, dass die Regeln auch nicht mehr funktionieren, dann dürfte es im CalendarProfile auch nur noch ein Item $FilterFormula existieren. Und dann wurden die Regeln tatsächlich bewusst deaktiviert und die Regeldokumente dann gelöscht.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz