Autor Thema: Persönliche Ansichten auf dem Server  (Gelesen 1155 mal)

Offline berti@web

• Frischling
  • *
Persönliche Ansichten auf dem Server
« am: 13.01.12 - 09:50:37 »
Hallo zusammen,

in der Vergangenheit hatte ich eine Datenbank, in der ich mit sehr vielen Ansichten "gemeinsam, privat bei Erstbenutzung für Desktop" gearbeitet habe. In den Selektionsformeln war jeweils @username in die Bedingungen eingebunden. Das funktionierte auch ganz gut, allerdings nervte es mich, dass ich bei Änderungen an den Ansichten immer auf die Mithilfe der Nutzer angewiesen war.

Jetzt habe ich umgestellt auf Dokumente mit Leserfeldern und Ansichten "gemeinsam, privat bei Erstbenutzung", aber nicht zur Speicherung lokal im Desktop. Allerdings werde ich hier mit einem neuen Problem konfrontiert. Obwohl die Ansichtsbedingungen sich nicht geändert haben, bleiben für viele Benutzer die Ansichten leer, andere haben scheinbar die gewünschten Dokumente vor Augen. Werden die privaten Ansichten per Wartungsscript gelöscht, kann der Benutzer nach Wiederaufruf seine Dokumente wieder sehen. Am nächsten Tag kann dieser Zustand aber wieder anders sein.

Die Ansichtenindizes werden "automatisch" aktualisiert und nach 45 Tagen verworfen. Die Dokumente tragen mehrere Leserfelder und sind korrekt befüllt.

Was habe ich falsch gemacht?  - Berti

Offline marschul

• Senior Mitglied
Re: Persönliche Ansichten auf dem Server
« Antwort #1 am: 13.01.12 - 15:32:08 »
Der Ansichtsindex muss nach jeder Verwendung verworfen werden, damit er beim nächsten Öffnen neu erstellt wird - dann sollte auch die Selektion der Dokumente stimmen.
Was mich irritiert, ist, warum Du das mit dem Thema Leserfelder mischst. Ob private Ansichten im Desktop oder in der DB liegen, sollte schnurz sein, um userbezogen Dokumente zu selektieren. Früher gab's mal das Problem, dass der Indexer auf dem Server über solche Selects "gestolpert" ist und die Performance zusammenbrach, aber ich meine, das ist längst Vergangenheit...
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz