Autor Thema: Usability von mehrstufigen Auswahllisten verbessern  (Gelesen 2076 mal)

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mehrstufige Auswahllisten bisher meist so gemacht, dass der Anwender zunächst erst den Hauptbereich auswählen muss und er dann anschließend in einem separaten Feld die Unterkategorie auswählen kann.

Ein Kollege ist mit der Bitte an mich herangetreten, ob man dies nicht benutzerfreundlicher gestalten kann. Laut seiner Einschätzung wäre es eine wesentliche Erleichterung für den Benutzer, dass er den Haupt- und Unterbereich in einem Rutsch (in einem Dialog) auswählen kann.
Also etwa so, wie z.B. bei http://kleinanzeigen.ebay.de

Das ganze allerdings nicht im Web, sondern im LN Client.

Kennt jemand einen benutzerfreundlichen Weg? Wie handhabt ihr mehrstufige Listen?

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Usability von mehrstufigen Auswahllisten verbessern
« Antwort #1 am: 06.01.12 - 09:44:52 »
Mit selbstgebauten Dialogboxen.

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 06.01.12 - 10:03:12 »
Also ein berechnetes Feld auf der Maske, daneben einen Button der den Dialog aufruft, richtig?
Wer ich ihm mal zeigen und ihn mal interviewen. Danke schonmal

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 06.01.12 - 10:34:31 »
Genau. Die Dialogbox kannst Du dann nach Deinen Vorstellungen gestalten. Z.B. oben eine Auswahl von Kategorien, darunter dann die Auswahl der Unterkategorien, passend zu der oben gewählten Kategorie.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 09.01.12 - 11:54:24 »
oder aber Du legst Deine Kategorien als einzelne Dokumente an und die Unterkategorien als Antwortdokumente. Mit ganz wenig Voodoo kannst Du dann eine Ansicht zur Auswahl anbieten, wo man mit einem einzigen Doppelklick gleich alle Ebenen füllt (beliebig auf mehrere Ebenen erweiterbar)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 09.01.12 - 13:15:53 »
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Peter's Idee umgesetzt und vorstellt. Dem Kollegen gefällt diese Lösung gut.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz