Autor Thema: Kategorisierte Ansicht durchsuchen, so dass die Kategorien "Aufklappbar" bleiben  (Gelesen 1737 mal)

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich möchte eine kategorisierte Ansicht durchsuchen (Volltextsuche), so dass die zu den Treffern zugehörigen Kategorien sichtbar bleiben, da die Benutzer oft sehr allgemein gültige Suchbegriffe eingeben und dann mit Hilfe der Kategorien schneller das richtige Dok. finden.
Es sieht so aus, als ob dies funktioniert, wenn die DB nicht indiziert ist. (Die Kategorie kann man aufklappen aber nicht mehr zu, da sie verschwindet)
Wenn ein Index da ist, geht dies nicht mehr, da sie dann nach Relevanz sortiert werden (und eine Kategorisierung keinen Sinn mehr macht) Aber selbst wenn ich unter den Suchoptionen die Option "Reihenfolge beibehalten" aktiviere, geht es nicht.

(Dass die Suchergebnisse bei einem FT-Index anders dargestellt werden wurde ja hier beschrieben: http://atnotes.de/index.php/topic,38858.0.html)

Auf einen Index möchte ich ungern verzichten, da die DB groß ist.
Hab ich was übersehen oder ist es wirklich so wie vermutet?

Gruß
Roland

Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline koehlerbv

• Moderator
Es ist so, Roland - der FTI weiss nichts von Kategorien. Daher ist auch eine Volltextsuche in Single Category (embedded) Views unmöglich.

Das ist ein generelles Problem. Auch Suchmaschinen (mir ist zumindest nichts gegenteiliges bekannt) können bei Volltextsuchen keinen Bezug zu redfaktionellen Kategorisierungen mehr herstellen.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich mache in so einem fall ans Ende der ansicht eine neue Spalte, die einfach auf den Namen der Kategorisierten verweist, und nicht kategorisiert ist. Das ist zwar ein wenig overhead, aber so bleibt die Kategorie bei der Suche erhalten. Aber eigentlich müsste auch die Version mit Volltextindex und Option "Alle anzeigen - sortierbar" funktionieren...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz