Autor Thema: Wo merkt sich eine Datenbank den Pfad auf dem sie auf anderen Servern liegt  (Gelesen 2094 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Folgendes Szenario: Eine Datenbank db1.nsf lag auf dem Server in einem Verzeichnis REPLIK, das Physisch unter E:\REPLIK lag und per dir- link verknüpft war.

Jetzt wurde die Datenbank in das Verzeichnis REPLIK2 verschoben und der Dir- Link auf REPLIK entfernt.

Wenn der Benutzer jetzt repliziert, bekommt er die Meldung "Remote pathnames must be relative to the Data directory"

Also im Prinzip stimmt die Beschreibung genau mit dieser technote überein.

Leider funktioniert die dort angegebene Lösung, die dbdirman zu löschen und den Server neuzustarten nicht.

Jetzt habe ich mal folgendes gemacht:
Ich habe die Datenbank bei mir lokal repliziert, und vom Server gelöscht. Dann habe ich die Replizierprotokolle gelöscht und eine neue Replik erstellt. Und siehe da: Er schlägt als Zielpfad E:\REPLIK\db1 vor, sobald man den Server ändert...

Ich habe die Datenbank per NotesPeek untersucht, aber keinen Hinweis darauf gefunden, wo das gespeichert sein könnte.

Wenn man eine neue Kopie der DB erstellt, ist der Fehler weg, aber da sehr viele Datenbanken mit lokalen Repliken betroffen sind, will ich den Aufwand nicht betreiben...

Was meint Ihr: Steht der Pfad irgendwo auf dem Server in irgendeinem Cache oder in der Datenbank?

Thanx
« Letzte Änderung: 22.12.11 - 14:01:32 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
Kann mir nur vorstellen im Cluster Directory (bei DB-Clustern) oder auch in der Catalog.nsf .
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline Tode

• Moderatoren
Zwischenbericht: Ich habe mal eine neue Kopie der Datenbank erstellt. Wenn ich jetzt sage: Replizierung -> Neue Replik, dann ist der Pfad auf dem Server OK. Wenn ich jetzt per scanEZ von Ytria die Replikid dieser Kopie zurücksetze, dann schlägt er wieder den falschen Pfad vor. Das muss also wirklich irgendwo auf dem Server liegen. Catalog hatte ich schon durchsucht, Cluster ist es keiner und dbdirman ist auch neu und sauber... Jetzt muss ich mal auf dem Server weiter suchen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
Evtl. noch im Datenbankcache (dbcache flush) ?
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

klaussal

• Gast
Zitat
... in der Catalog.nsf

.. da gibt es eine Anicht, die darauf hindeutet.

Offline Tode

• Moderatoren
Hmm... Also das löschen der catalog.nsf und ein mehrfaches dbcache flush (heute schon mindetsens 10 mal) hat nicht geholfen.
Dann habe ich den catalog neu aufbauen lassen (load catalog) und das scheint den Erfolg gebracht zu haben.

Zwischenzeitlich habe ich auch das Verzeichnis REPLIK wieder angelegt und per Dir- Link verlinkt...
Leider waren das zwei Aktionen fast zeitgleich. Aber jedenfalls hat eine davon das Problem behoben. Auch nachdem der dirlink wieder entfernt wurde, replizieren die Datenbanken wieder wie sie sollen.

Vielen Dank für alle Hinweise.
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz