Autor Thema: Ordner gelöscht, Mails noch unter "All Documents"  (Gelesen 10983 mal)

Offline bavci

• Frischling
  • *
Hi,

wir haben einige unserer Anwender mit großen Postfächern dazu angewiesen, nicht mehr benötigte Mails zu löschen.
Einige haben daraufhin ganze Projektordner gelöscht, was nun dazu führte, dass der Ordner zwar weg ist, die Mails aber noch unter "All Documents" zu finden sind.

Gibt es eine Methode diese loszuwerden, ohne tatsächlich die Mails nun einzeln löschen zu müssen?

Hier habe ich die selbe Frage schonmal gefunden, eine Lösung gab es aber nie...
http://atnotes.de/index.php?topic=48493.0

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ordner gelöscht, Mails noch unter "All Documents"
« Antwort #1 am: 03.11.11 - 12:36:34 »
Hallo,

Hier wurden Dir doch schon diverse Moeglichkeiten aufgezeigt.

Domino-Forum

Andreas

Offline bavci

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.11.11 - 12:40:50 »
Hallo,

Hier wurden Dir doch schon diverse Moeglichkeiten aufgezeigt.

Domino-Forum

Andreas

Möglicherweise kommen hier neue Ideen durch andere User hinzu!?

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 03.11.11 - 12:50:56 »
Dann wird bestimmt jemand gleich hierauf verweisen.

Andreas

Offline flixs

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 03.11.11 - 13:04:36 »
es ist ja nicht jeder in jedem Forum angemeldet angemeldet und man kann sich nun über diverses streiten wie oft es dieses thema schon gegeben hat, gab es ein Lösung?hat man google benutzt, ja

ich wäre auch brennend an einer Lösung interessiert.

man kann normalen Anwender heutzutage schlecht erzählen das sie erst den Inhalt des Ordners und dann den Ordner löschen sollen, außerdem ist es ja nun auch schon zu spät und man muss versuche die emails, die immernoch da sind zu löschen, per script o.ä.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 03.11.11 - 13:28:14 »
Schlechter Start hier im Forum, würde ich sagen. Gerade mal angemeldet und schon pampige Antworten in Threads schreiben.

Die Forenregeln wurden nicht ohne Grund so aufgestellt und wer sich hier anmeldet, erklärt sich mit diesen Regeln einverstanden.

Es ist einfach unfair gegenüber den Personen, die hier ihre Hilfe anbieten. Denn wie Du ja selber schreibst, ist nicht jeder in jedem Forum angemeldet und daher kommt es fast zwangsläufig zu bereits anderswo getätigen Tipps und Ratschlägen und die Helfer opfern unnötig ihre Zeit.

Offline bavci

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 03.11.11 - 13:31:07 »
Jo und ich würde sagen, back to topic...
Pampig klingt ganz anders. Aber so kann man einen Thread auch kaputtreden.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 03.11.11 - 15:31:26 »
@flixs: Nein, man KANN nicht Benutzern heutzutage erzählen, dass Sie zuerst die Inhalte der Ordner löschen müssen und dann die Ordner selbst, sondern man MUSS das den Benutzern sagen. Lotus Notes funktioniert schon IMMER so (und damit eben ANDERS als andere Systeme). Und wenn man es halt versäumt, seine Benutzer zu schulen und auf solche absoluten Basics inzuweisen, dann muss man solche Dinge halt auch selbst ausbaden.

und nur so nebenbei: Die art und weise, wie Lotus Notes seine Ordner handelt ist seit Urzeiten so, und seit kurzem wird das z.B. bei GoogleMail als DIE Innovation schlechthin bezeichnet (nur dass die das nicht "Ordner" sondern "Tags" nennen, aber im Prinzip kommts aufs gleiche raus...

Nein, der Benutzer kann das nicht von alleine wissen...deshalb: Schulen, schulen, schulen...

Jetzt ist dummerweise das Kind aber schon mal in den Brunnen gefallen und alles Zeigefinger- heben hilft Dir auch nicht weiter.

Alle bisher im anderen thread angesprochenen Lösungen können immer nur 90%- Lösungen sein (und das ist eine seeeehr optimistische Schätzung), weil es einfach zu viele Variationen gibt.

Da Ihr aber sicher eine funktionierende Sicherung habt, kann man eine -nahezu- 100% Lösung daraus machen.

Skizzierung der Lösung:

- Restore der Datenbank des Benutzers an einen anderen Ort (ACHTUNG: NICHT INS DATA- VERZEICHNIS DES SERVERS !!!!!)
- Replizierung der zurückgesicherten Datenbank abschalten.
- Datenbank innerhalb des Data- Verzeichnisses sichtbar machen (z.B. über File- Oder Ordner- Link)
- Script schreiben, dass die Ordner in der Restore- Datenbank durchläuft, und anhand der UNID der Dokumente diese in der Echt- Datenbank löscht, oder eben in einen "ToDelete"- Ordner schiebt, damit man diese nochmal prüfen kann.

Da Ihr aber offensichtlich niemanden habt, der sich mit LotusScript auskennt, würde ich mir da einen kompetenten Dienstleister ins Haus holen, der hat das in max. 2 Stunden erledigt, und die Kosten dafür könnt Ihr dann unter "vermeidbar wenn wir die User geschult hätten" verbuchen...

Ich weiss im übrigen auch schon, was Dein nächster Post in diesem oder im Domino- Forum sein wird:
Ein Benutzer hat die Alle dokumente- Ansicht gefunden und gedacht "Die Dokumente liegen doch alle in Ordnern, die brauche ich doch nicht doppelt" und kräfitg aufgeräumt, und jetzt sind die Ordner leer...

Oder aber: "Wie räumt man eigentlich den Gesendet Ordner auf"...

Um das zu vermeiden ---- SCHULUNG! (auch uns besonders für die Admins)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline bavci

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 03.11.11 - 17:58:17 »
Ich versuche das Problem grade auf Umwegen zu umfahren, mittels Sprachen die ich tatsächlich beherrsche:

http://atnotes.de/index.php/topic,52956.0.html

Aber da scheitert das ganze grade, am Treiber selbst....

Offline WildVirus

« Antwort #9 am: 03.11.11 - 18:29:26 »
Hallo Namenloser,

ich würde an Deiner Stelle dem Rat von Tode folgen. Backup zurücksichern (Achte auf das Verzeichnis !), per Script Mails ermitteln und löschen. Wenn Du (oder Deine Kollegen) nicht genug Script könnt, holt Euch einen Dienstleister.

Das ist effektiver, als es von außen (siehe Dein Thread Notessql) zu probieren.

Und beseitigt dringend das Schulungloch, das bei Euch besteht. Den inhaltlichen Ausführungen meiner Vorschreiber (mit ausnahme des verbalen und inhaltsfreien Ausrutschers von flixs) ist sonst nichts hinzuzufügen.

Viel Erfolg
Axel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #10 am: 04.11.11 - 06:29:16 »
@WhichFolders sollte das Problem lösen können http://www.lntoolbox.com/de/categories/notes-domino/124-whichfolders.html.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WildVirus

« Antwort #11 am: 04.11.11 - 23:07:57 »
@Ulrich - glaube nicht, dass ihm der Befehl gefällt. Hat nichts mit sich selbst beweisen zu tun (siehe)

Habe gerade den anderen Thread von ihm kommentiert - ich glaube kaum, dass er mit Deinem Hinweis weiter kommt. Er ist auf der Suche nach den Tabellen in der Mail-DB. Damit ist sein Ansatz bzw. Denkmodell klar umrissen.

CU,
Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz