Autor Thema: Backup von verteilten Servern  (Gelesen 2788 mal)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Backup von verteilten Servern
« am: 03.11.11 - 08:58:14 »
Wir betreiben über mehrere Standorte verteilt einige Domino Server mit unterschiedlich vielen Benutzern darauf.

Unser Backup haben wir derzeit so aufgebaut dass von allen Standorten auf einen zentralen Backupserver repliziert wird und dieser gesichert wird.
Dies ist natürlich nicht ganz unaufwendig (immer checken ob jede db eine Replik auf dem Server hat, ...) und birgt natürlich potentielle Probleme (ausgefallene Replikationen, Replikationsfehler, ...).

Wir haben und wollen in den einzelnen Standorten auch keine Infrastruktur für ein Backup aufbauen, das soll Zentral bleiben.
(in den meisten Standorten haben wir keinen eigenen Admin der sich darum kümmern könnte)

Nun die Frage ob es eine Backupsoftware gibt die nicht bei jedem Backup die kompletten Daten über die Leitung zieht sondern für sich eine Art Replikation der Änderungen macht und diese dann gesichert werden.

danke Günther

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Backup von verteilten Servern
« Antwort #1 am: 03.11.11 - 18:29:57 »
Unser Backup haben wir derzeit so aufgebaut dass von allen Standorten auf einen zentralen Backupserver repliziert wird und dieser gesichert wird.
Dies ist natürlich nicht ganz unaufwendig (immer checken ob jede db eine Replik auf dem Server hat, ...) und birgt natürlich potentielle Probleme (ausgefallene Replikationen, Replikationsfehler, ...).

Hallo Günther,

ich habe genau für diesen Fall ein Programm geschrieben, was über derartige Probleme informiert (Protokolle, Warnmails), Konfigurationen pro Überwachungstask erlaubt und Schwellwerte, wann man eine Replikation für "aus dem Ruder gelaufen" hält.
Somit kann die bisherige Struktur beibehalten werden *und* man weiss Bescheid, wenn mit der Replikation (oder gar fehlenden Repliken) etwas nicht stimmt.

Bei Interesse: Schreib mir einfach eine PM  :)

HTH,
Bernhard

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 05.11.11 - 07:36:01 »
Die weitere Verwendung unseres Backup-Servers ist nur unsere zweite Wahl, mir persönlich wäre es eigentlich lieber wenn wir uns den einsparen könnten und uns die Replikation die Backupsoftware übernehmen könnte.

Sofern das halt nicht ein totaler Wunschtraum ist ;)

Für das Backup des Dateisystems schaffen die Backupprogramme es ja auch sich von sich aus eine Replik am Backupserver anzulegen und von dort aus zu sichern.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 05.11.11 - 10:01:51 »
Hallo Günther.

Ja das ist ein Wunschtraum, und noch nicht einmal ein guter. Du musst bedenken, das das Backup eines File Systemes eine ganz andere Sache ist, als das Backup von Anwendungen die auf einem Domino Server laufen.

Deine File Backups ziehen eine Kopie (keine Replik) der Dateien auf OS Ebene. Das würde im Domino Fall bedeuten, das jedesmal die komplette Anwendung kopiert werden müsste. Was da für Potentielle Probleme auftauchen, das kannst du dir selbst ausdenken.

Und die Backups von laufenden Domino Servern arbeiten in der Regel mit dem Transaktions Log um inkremetielle Sicherungen der Notes Anwendungen zu haben. Das führt dann bei den unterschiedlichen Anbietern von Backup Lösungen zu jeweils eigenen "Macken".
« Letzte Änderung: 05.11.11 - 10:04:21 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 05.11.11 - 13:36:39 »
Backupsoftware, die (unter der Woche) nur Deltas sichert gibt es (Tivoli Storage Manager, ...), kostet aber Geld und muss auch erst implementiert werden. Und ab und an brauchst Du eine Vollsicherung.

Und man muss sich bei diesen Lösungen genauso Gedanken über Leitungsauslastung, Backupwindow, ... machen.

Wenn Ihr das wirklich wollt, solltet Ihr die Hersteller konraktieren und die Möglicheiten, ... abklären.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 07.11.11 - 09:24:46 »
Ja das ist ein Wunschtraum, und noch nicht einmal ein guter. Du musst bedenken, das das Backup eines File Systemes eine ganz andere Sache ist, als das Backup von Anwendungen die auf einem Domino Server laufen.

Meine Aussage ist scheinbar falsch angekommen, ich wollte kein Backup auf Filesystemebene sondern habe es nur als Analogie herangezogen.

Backupsoftware, die (unter der Woche) nur Deltas sichert gibt es (Tivoli Storage Manager, ...), kostet aber Geld und muss auch erst implementiert werden. Und ab und an brauchst Du eine Vollsicherung.

Ist klar dass es sowas nicht umsonnst gibt. Ich möchte ja auch nur mal sondieren welche Software das überhaupt kann.
Ich möchte halt eigentlich über die Leitung immer nur die Deltas ziehen, also das was mir derzeit mein LN Backupserver erledigt sollte eigentlich die Backupsoftware erledigen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 08.11.11 - 16:41:03 »
Könnte eventuell gehen mit der Commvault Backupsoftware (geht zumindest für Filesicherungen). Dort kann man sogenannte syntetische Backups (cooler Begriff) machen, was in der Praxis ein einziges Mal ein Fullbackup über die Leitung zieht und dieses dann auf Disk vorhält und hinterher nur noch inkrementelle Backups erstellt und diese mit dem Fullbackup entsprechend verheiratet....

Auf Notes/Dominoebene würde ich aus dem Bauch heraus lieber bei Eurer Lösung bleiben...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 08.11.11 - 22:51:56 »
Beim TSM waere das "incremental forever" und duerfte auch mit Domino Datenbanken zusammenspielen: http://wikibon.org/wiki/v/SaskEnergy:_Combining_tape_and_disk_to_implement_a_green_strategy
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 08.11.11 - 23:24:15 »
Nach zwei Beiträgen im Konjunktiv wedele ich dann mal mit den Preislisten zu den Produkten  ;) Man muss schon sehr viele Daten sammeln, bis sich solche Lösungen lohnen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz