Autor Thema: Ordner 'Gemeinsam, für Desktop privat bei Erstbenutzung'  (Gelesen 3063 mal)

Jürgen Schomann

• Gast
In einer Datenbank existieren Ordner vom Typ 'Gemeinsam, für Desktop privat bei Erstbenutzung' außerdem haben diese Ordner noch einen Namen in Klammern, z. B. (ordner1).
Solche Ordner kann nur der gleiche Nutzer am gleichen Arbeitsplatz löschen. Dazu muss er den Ordner öffnen und dann über das Notes-Menü 'Aktionen - Ordneroptionen - Ordner löschen' löschen.
Da der Ordner einen verborgenen Namen hat, kann man zwar über die Tasten Steuerung - Umschalten auch die verborgenen Ansichten/Ordner sehen und öffnen, aber o. g. Notes-Menü ist in diesem Fall nicht verfügbar. Der Nutzer hat auch keinen Designer am Arbeitsplatz, so dass man von dort den Ordner löschen könnte.
An einem anderen Arbeitsplatz auch mit der gleichen Notes-ID sieht man diesen Ordner auch nicht im Designer.
Auch als Administrator mit voller Berechtigung nicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Ordner noch zu löschen?

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ordner 'Gemeinsam, für Desktop privat bei Erstbenutzung'
« Antwort #1 am: 17.10.11 - 16:22:08 »
Hallo,

Der Admin mit voller Berechtigung wird Dir bei diesem Typ einer Ansicht auch nicht viel bringen.

Die Ansicht wird, sobald der Benutzer diese das erste Mal oeffnet, in der desktop.ndk des aktuellen Clients
gespeichert und liegt somit nicht mehr in der Datenbank.
Da es sich hierbei dann auch noch um eine persoenliche Ansicht handelt, kann natuerlich auch nur noch
der Benutzer diese Ansicht sehen, der diese "erstellt" hat.

Andreas

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #2 am: 17.10.11 - 16:42:25 »
Vielen Dank für deine Antwort.
Dass die Ordner in der desktop.ndk am gleichen Arbeitsplatz liegen weiss ich. Ich habe ja geschrieben, kann nur gleicher Nutzer am gleichen Arbeitsplatz löschen.
Aber der Name ist leider verborgen, Name steht in runden Klammern. Dadurch kann der gleiche Nutzer am gleichen Arbeitsplatz den Ordner zwar Öffnen aber das Menü für Ordneroptionen ist dann leider nicht verfügbar.
Ich frage ob es doch noch irgendeinen anderen Weg gibt.

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 17.10.11 - 17:06:26 »
Was passiert denn bei "STRG + SHIFT + Ansicht - GoTo..."

Andreas

Mitch

• Gast
« Antwort #4 am: 17.10.11 - 17:39:59 »
Hey Jürgen,

du könntest im PostOpen oder QueryClose der Datenbank mit LotusScript eine Löschung umsetzen. Dann würde der Ordner im Hintergrund gelöscht werden, wenn der User die DB öffnet / schließt.

So ähnlich:
Code
Set viewPrivate = db.GetView("(DerNameDesOrdners)")
If Not viewPrivate Is Nothing Then
   If Not Isempty(viewPrivate.Readers) Then
      Set docViewNote = db.GetDocumentByUNID(viewPrivate.UniversalID)
      Call docViewNote.RemovePermanently(True) 'Mit Umweg über die Design-Note löschen, ich hatte da sonst mal Probleme mit...
   End If
End If

Gruß,

Mitch

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #5 am: 17.10.11 - 18:46:01 »
Zu Andreas: Dass man verborgene Ordner/Ansichten über Steuerung - Umschalttaste auch auswählen kann, hatte ich auch bereits geschrieben. Leider ist dann das Notes-Menü Ordneroptionen nicht verfügbar.
Zu Mitch: mit NotesDatabase.GetView, NotesDatabase.Views oder NotesNoteCollection kann man leider auch keine Ordner auf dem Desktop lesen, steht auch so in der Hilfe.
Einzige Möglichkeit ist über den Designer am gleichen Arbeitsplatz mit gleicher Nutzer-ID diesen Ordner zu löschen. Der Nutzer hat aber leider keinen Designer.

Es scheint so dass solche Ordner nicht wieder löschbar sind. Ein Schwachpunkt von Notes meiner Meinung nach, denn über den Administrator müsste doch ein Notfallanker möglich sein?

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 17.10.11 - 19:01:09 »
Ich meine, dass solche Ordner und Ansichten gelöscht werden, wenn man die Kachel entfernt.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 17.10.11 - 19:05:29 »
Das ist auch so, Peter. Es gibt in diesem Falle für den User sogar noch einen Hinweis, dass die privaten Ordner und Ansichten hierbei über den Jordan gehen.

Bernhard

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #8 am: 17.10.11 - 19:49:53 »
Vielen Dank für den Hinweis.
Es klappt so wunderbar und ist die einfachste Lösung.
Nochmals Danke.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz