Autor Thema: Sametime direkter Video Call zwischen zwei Clients  (Gelesen 3727 mal)

Offline matse07

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

wir haben einen Sametime 8.5.2 im Einsatz.
Es funktioniert fast alles einwandfrei aber ein Problem habe ich mit den Viode-Calls (2 Teilnehmer).
Wenn sich diese untereinander (Point to Point) nicht erreichen können gibt es keinen Bildaufbau.

Kann man am Sametime-Server eventuell einstellen, dass ein Zweier-Video-Call auch über den Packet Switcher läuft so wie bei einem Dreier-VideoCall?

Zusammengefasst:
Ich würde gerne alle Video-Calls über den Sametime-Server durchführen lassen ohne dabei eine direkte Point-to-Point Verbindung zwischen den Clients zu benötigen.

MFG
Matse
4 x Domino 8.5.3, Traveler 8.5.3.1, Sametime 8.5.2, BES auf Domino 8.5

Offline Fitz

• Senior Mitglied
Re: Sametime direkter Video Call zwischen zwei Clients
« Antwort #1 am: 05.10.11 - 12:46:37 »
Hallo Matse,

zu peer to peer Videocalls: ich denke da ist evtl. eine (personal) Firewall das Problem. Wir haben kein problem mit dem embedded ST8.5.2 in Notes 8.5.2 und Point to Point Verbindungen.

Läuft Dein "Dreier-VideoCall" wirklich über den PacketSwitcher? Ich meinte zu glauben, das bei bis zu 4-8 Teilnehmer (konfigurierbar) sich die Clients immer point to point unterhalten. Nur im Meetingcenter läuft alles zentral zusammen.

> Ich würde gerne alle Video-Calls über den Sametime-Server durchführen lassen ohne dabei eine direkte Point-to-Point Verbindung zwischen den Clients zu benötigen.
Ich denke da kommt "ICE/TURN/STUN" ins Spiel :-) Such mal im Sametime Wiki danach.

Hmm, wenn aber alle P2P Sametime Video Verbindungen zentral über einen Server gehen sollen, könnte das evtl. eine hohe Serverlast mit sich bringen!?

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline matse07

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.10.11 - 10:27:19 »
danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.

Unsere VPN-Clients dürfen nicht direkt untereinander kommunizieren und es gibt derzeit kein Routing von unseren VPN-Clients zu unserem MPLS-Netz. Daher weiß ich warum die Verbindung nicht zustande kommen kann und die restlichen Verbindungen (MPLS zu LAN oder VPN zu LAN) funktionieren einwandfrei.

Ich dachte, dass es eventuell ein "FallBack" auf eine Server-Verbindung gibt wenn der Video-Call nicht direkt zwischen den Clients aufgebaut werden kann.

ich gehe aber davon aus, dass unsere Dreier-Calls über den Packet-Switcher laufen weil diese auch funktionieren wenn keine Direkt-Verbindung zwischen den Clients möglich ist.
So ist es zumindest auch in u.g. Link beschrieben: point-to-point AV = 2 teilnehmer und Multi-point call = 3 Teilnehmer:
http://www-10.lotus.com/ldd/stwiki.nsf/dx/Guide_for_Lotus_Sametime_8.5_audio_and_video#Troubleshooting+resources

Die Serverlast ist natürlich ein Argument aber das kann ich erst richtig beurteilen wenn wir mal mehres Calls über den Server laufen lassen könnten  :)

Ich werde wahrscheinlich nicht drum herum kommen die Kommunikatinswege für die Peer-to-Peer Verbindung  zu öffnen?

Grüße
Matse

Offline Fitz

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 10.10.11 - 22:16:02 »
Hallo Matse,

> Unsere VPN-Clients dürfen nicht direkt untereinander kommunizieren und es gibt derzeit kein Routing von unseren VPN-Clients zu
ja, das gleiche Problem haben wir auch :( Daher empfehle ich unseren Usern immer bei solchen Konstellationen (also beide per VPN Client verbunden) den Weg über einen AdHoc Besprechungsraumraum zu gehen. Zum Glück kommt das selten vor. Ist ein Client per VPN und der andere im LAN, dann gibt es solche Probleme nicht.

Wir sind leider noch nicht auf Sametime 8.5.2. Dort würde der TURN Dienst enorm helfen. Er vermittelt die peer to peer Verbindungen zwischen den Clients. Somit müßte am VPN nichts verbogen werden.

Grüße
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
Sametime 11.5

Offline Fitz

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 11.10.11 - 08:33:35 »
hier gibt es evtl.noch weitere Infos zum "TURN Server"

"Don't Get Stopped By a Wall, A Firewall That Is — Using the Sametime 8.5.2 TURN Server"

http://www.lotususergroup.org/vug#sametimenat

Gruß
Bernd

P.S.
was wohl "Turnvater" Jahn zu einem TURN Server gesagt hätte??  ;D
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
Sametime 11.5

Offline matse07

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 11.10.11 - 10:20:52 »
das mit dem Turn-Server muss ich mir nochmal ansehen.
Laut lotus.com müsste man damit ja das Problem umgehen können.
 "The IBM® Sametime® TURN Server enables Sametime clients to send audio and video communications across a NAT (Network Address Translator) or firewall when direct peer-to-peer communications are not possible."

Ich geb Bescheid sobald der Turn-Server läuft und ich die Verbindung gecheckt habe.

Grüße Matse

PS: Ich werde ihm auf jeden fall danken wenns klappt  ;D

Offline matse07

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 13.10.11 - 15:39:09 »
mit dem Turn-Server funktioniert das ganze einwandfrei.
Der Turn-Server muss von jedem Client per Port 3478 erreichbar sein.
Nachdem ich die entsprechenden Routings und Firewall-Rules angepaßt habe, funktionieren die Video-Calls wunderbar auch wenn keine direkte Peer2Peer-Verbindung zwischen den Clients besteht.

Das einzige was an dem Turn-Server nervt ist, dass er nicht als Service sondern nur als Applikation läuft, aber das bekommt man sicher auch noch hin...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz