Autor Thema: Cluster Server die xte (8.5.2)  (Gelesen 2598 mal)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
Cluster Server die xte (8.5.2)
« am: 22.07.11 - 11:49:41 »
Hallo,
ich lese mir gerade die Doku zu dem Cluster durch.
Hatte bei IBM nachgefragt und dank unserer Lizenz können wir soviele Domino-Server betreiben wie wir wollen.

Die Beispiele in der Adminhilfe verstehe ich so das eine E-Mail kommt und unser Mail-Server sagt kann jetzt nicht und der 2 Mail-Server dafür einspringt. Ich gehe aber davon aus der Mail-Server pyhsisch defekt ist und daher gar nicht sagen kann das er keine Lust hat.
Ich möchte daher bei unserem Provider einen 2. MX-Record beantragen, und dann wird ja aus der adresse mail.xxxx.de mail2.xxxx.de. Der 2. Server steht auch an einem anderen Standort.
Ich hatte jetzt mal geschaut wo denn der Name Otto.derxte@firma.de in mail.firma.de hinterlegt ist. Ich habe ihn aber leider im aktuellen Serverdokument nicht gefunden auch nicht unter Konfigurationen. Aber irgendwo muß er doch stehen.
Vermutlich muß ich den ja auch beim 2 Server abändern, damit er die Mails annimmt oder?

Gruß
Otto

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Cluster Server die xte (8.5.2)
« Antwort #1 am: 22.07.11 - 12:06:43 »
Die Domain lautet "example.com".
Der Empfänger lautet "user@example.com".
Du hast zwei Mail-Server "mx1.example.com" und "mx2.example.com"
Die MX-Einträge werden für die Domain gemacht, nicht pro Server. Es wird im DNS für die DOMAIN hinterlegt, welche Server Mails für die Domain entgegennehmen:

Code
m3@martin:~$ dig example.com MX  +noall +answer

; <<>> DiG 9.6-ESV-R4 <<>> example.com MX +noall +answer
;; global options: +cmd
example.com.                 3212    IN      MX      10 mx2.example.com.
example.com.                 3212    IN      MX      10 mx1.example.com.

Der Sender kann sich dann aussuchen, an welchen MX er die Mail übergibt.

Es ist nun Deine Aufgabe
1) dafür zu sorgen, dass beide Server Mails für example.com annehmen
2) und an den entsprechenden Mailserver weiterleiten

Mit einem Domino-Cluster hat das (noch) nix zu tun. ;)

Den Domino-Cluster brauchst Du, damit die User mit dem Notes-Client weiterarbeiten können, auch wenn ein Server weg ist (ob das über die WAN-Strecke zum zweiten Standort sinnvoll ist, musst Du entscheiden) ;).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 22.07.11 - 12:43:42 »
Danke, soweit so klar,
was ich suchte war ja der Eintrag den Du unter 1) angemerkt hast, dafür zu sorgen das er die Mail annimmt und da muß ja nun irgendwo stehen mx1.example.com.

Gruß Otto

Die 2 Standorte sind zwar nur mit einer 10Mbit Strecke verbunden, aber mehr gibt es für vernünftiges Geld hier nicht. Beneide ja die Jungs die VDSL und Sonstiges haben.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 22.07.11 - 12:49:23 »
Ah, nö?
Du addressiert ja an example.com, nicht mx2.example.com.

Für (1) muss man ja nur das Server Configuration Document anpassen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline FUN

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 22.07.11 - 15:25:43 »
Hallo Otto,

Du musst vor dein Cluster einen Rechner setzen, welcher überprüft, ob server1 vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist soll er die Mail an Server2 zustellen.
Wir haben eine solche Konstellation bei uns (Loadbalancer). Darüber kannst Du SMTP, POP3 und IMAP steuern.

Heinrich

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 22.07.11 - 15:56:17 »
Heinrich, das ist nicht notwendig. Jeder sauber programmierte MTA kontaktiert den zweiten MX-Server, wenn der erste/höher priorisierte nicht antwortet.

Den "Lastverteiler" braucht man nur, wenn man SMTP/IMAP für Enduser transparent clustern möchte, für den Empfang von Internet-Mails ist er - im Setup von Otto - nicht notwendig.
HTH

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 25.07.11 - 10:44:00 »
Zitat
Jeder sauber programmierte MTA kontaktiert den zweiten MX-Server, wenn der erste/höher priorisierte nicht antwortet. 
  Jein - es kann problematisch sein, wenn der Server ip-technisch antwortet (ping), aber der Mailserver auf Port 25 nicht reagiert...

Dann kann die "Umschaltung" IMHO auch mal deutlich länger dauern, es sollte sich aber alles noch im Minutenbereich abspielen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 25.07.11 - 11:04:30 »
"Mail ist nicht Instant Messaging" sag ich in so einem Fall immer ;)
HTH

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 25.07.11 - 15:17:24 »
Ah, nö?
Du addressiert ja an example.com, nicht mx2.example.com.

Für (1) muss man ja nur das Server Configuration Document anpassen.

Tja ich hätte erwartet das im Server Document irgendwo mail.firma.de steht so wie ich es beim nslookup zurückbekomme.
Beim fully qualified internet host name steht nämlich dom01.firma.de Und das kann doch eigentlich nicht richtig sein oder?

Gruß
Otto

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 25.07.11 - 15:37:12 »
Hallo,

Fuer welche Domains (...@domain.de) sich der Domino verantwortlich fuehlen soll, steht
im Domain-Dokument. (Global Domain)

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz