Autor Thema: Wiederholende Aufgaben in Lotus Notes: Total bescheuert oder bin ich das?  (Gelesen 10978 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Szenario: Man erstelle in einem 8.5.2er Template (Aufgaben aktualisieren- Agenten Bug behoben) eine wiederholende Aufgabe für den morgigen Tag, Beginn morgen, Wiederholend für 5 Monate, jeden Monat am 20.
Die Aufgabe landet als "Nicht begonnen" in der Ansicht der offenen Aufgaben.
Es wird ein Haupt- Dokument erstellt, das man aber nie mehr zu fassen bekommt, weil man beim Doppelklick immer auf eines der Antwort- Dokumente "umgeleitet" wird, und ausserdem 1 Antwortdokument mit 5 RepeatInstance- Dates.

Nun überlege man es sich anders und klicke auf die gerade eben angelegte Aufgabe und verlege das Datum, wähle das erste Wiederholdatum aus dem Popup aus und verlege das Datum auf heute... Die Aufgabe wird als separates Antwort- Dokument abgespalten und erhält den Status "In Arbeit"... sehr schön...

ABER: Das HAUPT- Dokument wird dabei NICHT aktualisiert und bleibt auf dem Status "Nicht begonnen"... Also dachte ich: Dafür ist sicherlich (u.a.) der Agent "Aufgaben aktualisieren" da, und habe ihn manuell ausgeführt...

Ergebnis: NIX. Der Agent spaltet (warum auch immer) einen weiteren Termin aus den Antworten heraus, nämlich den nächsten fälligen (jetzt habe ich also drei Antwort- Dokumente, zwei mit jeweils einem Datum, und eines mit den restlichen 3 Daten), aber das Hauptdokument hat noch immer den Status "Nicht begonnen".

Schliesse ich jetzt einzelne Aufgaben ab, ändert sich am Hauptdokument... richtig: NIX.

FAZIT: Lange Rede, kurzes Sinn: Der Status der wiederholenden Aufgabe in der Ansicht stimmt NIE, sondern bleibt immer auf dem ersten Wert, als das Dokument erstellt wurde (wenn ich eine wiederholende Aufgabe erstelle, deren erstes Datum schon vorbei ist, dann steht die Aufgabe im Status "Überfällig" in der Liste und bleibt auch da)

Ist das noch niemandem aufgefallen, dass man so mit wiederholenden Aufgaben nicht arbeiten kann?

NEIN, ich verwende keine Aufgaben, geschweige denn wiederholende Aufgaben, aber der Geschäftsführer eines Kunden tut das... Und der will jetzt natürlich wissen, warum alle seine wiederholenden Aufgaben (die wir per CMT aus Outlook migriert haben) diesen falschen Status haben (und leider lässt sich das Problem ganz ohne migrierte Daten reproduzieren, so dass man es nicht auf Outlook oder CMT schieben kann)...

Wenn jemand da nen Tipp hat (vielleicht bin ich ja wirklich nur blind oder verstehe es nicht, korrekt zu suchen, meine Suchbegriffe bei Google waren "To Do", "DueState" u.a., auch habe ich im Design der Mail- Datenbank nach "DueState" gesucht), wäre ich sehr dankbar
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
Hi Tode,

ich muss sagen ich verwende die ToDos auch nicht, aber rch habe das mal nachgespielt und es hat funktioniert, alle todos wurden upgedatet und das hauptdok auch
ich verwende das englische 8.5.2 fp2

kann da leider nichts auffälliges beobachten

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline Tode

• Moderatoren
Welchen Status hat denn Dein "Hauptdokument" bekommen, wenn ich fragen darf? Und wie genau bist Du vorgegangen? Ich würde das gerne reproduzieren, um zu evaluieren, dass ich wirklich zu Doof für Aufgaben bin ;-)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
1. ToDo erstellen - repeats monthly by date 23.7 für 5 Termine
2. Aufgabe einen Tag zurüchverschieben für alle 5 Termine
3. einzelne termine auf "mark complete" setzen, oder auch alle auf einmal
4. ToDo ist in der "Complete Ansicht"

cu

Offline Tode

• Moderatoren
Dann hast Du mich falsch verstanden: Das mit dem "Complete" funktioniert...

Jetzt mach mal folgendes:

1. ToDo erstellen - repeats monthly by date 21.7. für 5 Termine
2. Abspeichern -> Haupttermin steht auf "überfällig"
3. den ersten Eintrag auf "Complete" setzen -> Hauptdokument steht immer noch auf "überfällig" (obwohl es das nicht mehr ist,
eigentlich sollte es logischerweise jetzt auf "in Arbeit" oder "noch nicht begonnen" stehen, je nachdem, welchen Status das erste Aktive Antwort- Dokument gerade hat... Dieser Eintrag bleibt auf "überfällig" bis er komplett abgeschlossen wird...
4. Erst wenn man den letzten Eintrag "Abschliesst", ändert sich der Status des Hauptdokuments wieder...

oder alternativ:

1. ToDo erstellen - repeats monthly by date 23.7. für 5 Termine
2. Abspeichern -> Haupttermin steht auf "nicht begonnen"
3. den ersten Eintrag auf "Complete" setzen, oder das Startdatum ändern -> Hauptdokument steht immer noch auf "nicht begonnen" und bleibt auch in dem Status, selbst nachdem der "Aufgaben aktualisieren" Agent gelaufen ist.
4. Erst wenn man den letzten Eintrag "Abschliesst", ändert sich der Status des Hauptdokuments wieder...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
also

Startdate + 5 Termine
- Termin + Antortdokument steht auf "In Progress". Nach dem "UpdateTask"(oder speichern) wird der 1 Termin in ein Antwortdok gespeichert mit dem Status "Overdue". Diesen Termin auf "mark complete" setzen
- verstehe nicht warum dein Hauptdok auf "overdue" steht, oder hast du das Due Date auch in die Vergangenheit gelegt?
Dann ist der Status "überfällig" ja richtig, aber von der Logik nicht ganz weil noch 4 Termine in der Zukunft liegen.
Wie kann etwas fertig gemacht werden wenn Temine in der Zukunft liegen ? Dann ist der Status der nachfolgenden Termine auch irreführend.

Der Status in den View bezieht sich auf das Hauptdokument.
Wenn start + ende datum in der Vergangenheit liegen wird "overdue"/überfällig angezeigt
- startdatum in vergangenheit + endedatum in zukunft = status in progress/in Arbeit
- startdatum in zukunft + ende datum in zukunft = status not started/nicht gestartet

Für mich klingt das logisch das, daß Hauptdokument für ein wiederkehrendes ToDo herangezogen wird. Einzig Plausibiltätsprüfungen fehlen hier, z.B: wenn ein Nachfolgetermin in die Vergangenheit gelegt wird, noch vor dem Start des Haupt ToDos.

cu

Offline Tode

• Moderatoren
Wir reden aneinander vorbei... Trotzdem danke für Deine Geduld.
Was ich bemängle ist, dass das Haupt- Dokument -nachdem es einmal angelegt wurde- seinen Status nicht mehr ändert, ausser alle Antworten sind abgeschlossen.
Nehmen wir das zweite Beispiel (das Erste ist etwas unglücklich, denn es setzt voraus, dass man heute eine wiederholende Aufgabe erstellt, die schon gestern hätte begonnen werden sollen):

Also: Ich stelle mir selbst Aufgabe, die ich immer am 25. jeden Monats erledigen will. Das ganze für die nächsten 5 Monate.
StartDate ist also der 25.07. und DueDate ebenfalls.
Die Aufgabe landet in meiner Aufgaben- Übersicht als "noch nicht begonnen".
Am 25. läuft der Aufgaben aktualisieren- Agent und setzt das erste Antwort- Dokument auf "In Arbeit"... ABER: Er ändert NICHT den Status des Haupt- Dokumentes. Meine Aufgabe steht also weiterhin in allen Task- Ansichten auf "noch nicht begonnen" und das so lange, bis auch die letzte Aufgabe beendet wurde.
Nur in der Kalenderansicht -wo ja das Antwort- Dokument angezeigt wird- sehe ich den korrekten Status.

Das ist es, was ich bemängele... Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
... ich habe es gerade mal nachvollzogen. Bei mir passiert das Gleiche wie bei Dir - Client 8.5.2., Mailschablone 8.5.1.
Das Hauptdokument behält den Status "nicht begonnen".

Gruß
Wolfgang

Offline Tode

• Moderatoren
Danke fürs nachvollziehen Wolfgang... Jetzt ist nur die Frage: "Works as designed" oder "Bug, der bei IBM niemand interessiert"...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Weiß IBM denn was von dem Problem?
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Tode

• Moderatoren
Bis jetzt noch nicht... ich wollte ja erst mal eruieren, ob ich einfach selbst schuld bin, etwas nicht verstanden habe, oder ob das "By Design" so ist...
Aber IBM hat diesen "Bug" ja an einigen Stellen: Wenn man zum Beispiel einen wiederholenden Kalendereintrag anlegt, und im Nachhinein die Kategorie ändert, dann bleibt auch hier das Haupt- Dokument unangepasst, so dass die Dokumente immer unter der falschen Kategorie erscheinen...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz