Szenario: Man erstelle in einem 8.5.2er Template (Aufgaben aktualisieren- Agenten Bug behoben) eine wiederholende Aufgabe für den morgigen Tag, Beginn morgen, Wiederholend für 5 Monate, jeden Monat am 20.
Die Aufgabe landet als "Nicht begonnen" in der Ansicht der offenen Aufgaben.
Es wird ein Haupt- Dokument erstellt, das man aber nie mehr zu fassen bekommt, weil man beim Doppelklick immer auf eines der Antwort- Dokumente "umgeleitet" wird, und ausserdem 1 Antwortdokument mit 5 RepeatInstance- Dates.
Nun überlege man es sich anders und klicke auf die gerade eben angelegte Aufgabe und verlege das Datum, wähle das erste Wiederholdatum aus dem Popup aus und verlege das Datum auf heute... Die Aufgabe wird als separates Antwort- Dokument abgespalten und erhält den Status "In Arbeit"... sehr schön...
ABER: Das HAUPT- Dokument wird dabei NICHT aktualisiert und bleibt auf dem Status "Nicht begonnen"... Also dachte ich: Dafür ist sicherlich (u.a.) der Agent "Aufgaben aktualisieren" da, und habe ihn manuell ausgeführt...
Ergebnis: NIX. Der Agent spaltet (warum auch immer) einen weiteren Termin aus den Antworten heraus, nämlich den nächsten fälligen (jetzt habe ich also drei Antwort- Dokumente, zwei mit jeweils einem Datum, und eines mit den restlichen 3 Daten), aber das Hauptdokument hat noch immer den Status "Nicht begonnen".
Schliesse ich jetzt einzelne Aufgaben ab, ändert sich am Hauptdokument... richtig: NIX.
FAZIT: Lange Rede, kurzes Sinn: Der Status der wiederholenden Aufgabe in der Ansicht stimmt NIE, sondern bleibt immer auf dem ersten Wert, als das Dokument erstellt wurde (wenn ich eine wiederholende Aufgabe erstelle, deren erstes Datum schon vorbei ist, dann steht die Aufgabe im Status "Überfällig" in der Liste und bleibt auch da)
Ist das noch niemandem aufgefallen, dass man so mit wiederholenden Aufgaben nicht arbeiten kann?
NEIN, ich verwende keine Aufgaben, geschweige denn wiederholende Aufgaben, aber der Geschäftsführer eines Kunden tut das... Und der will jetzt natürlich wissen, warum alle seine wiederholenden Aufgaben (die wir per CMT aus Outlook migriert haben) diesen falschen Status haben (und leider lässt sich das Problem ganz ohne migrierte Daten reproduzieren, so dass man es nicht auf Outlook oder CMT schieben kann)...
Wenn jemand da nen Tipp hat (vielleicht bin ich ja wirklich nur blind oder verstehe es nicht, korrekt zu suchen, meine Suchbegriffe bei Google waren "To Do", "DueState" u.a., auch habe ich im Design der Mail- Datenbank nach "DueState" gesucht), wäre ich sehr dankbar