Guten Abend Shok (eigenartiger Name),
herzlich willkommen im Forum.
Dein Eintrag ist etwas irritierend, daher ein paar Kommentare dazu:
- einen knopf erstellen, der eine datenbank (Name, Vorname...) ausliest
Knöpfe kenne ich am Hemd
Ok, Du möchtest einen Button / eine Schaltfläche einbauen, die eine Datenbank ausliest ? Was meinst Du mit Name, Vorname ? Datenbanken (ab Notes 8 übrigens Anwendung genannt) haben keinen Vornamen.
Was für eine Datenbank oder möchtest Du eine Liste von Datenbanken zur Auswahl bekommen ?
- die datenbank einträge in einer listbox (o. ä) anzeigen
Du meinst mit "Datenbank einträge" evtl. die Dokumente in der ausgewählten Datenbank ? - user kann den gewünschten eintrag auswählen
ein oder mehrere Dokumente ? - nach der auswahl wird der datenbank eintrag in ein feld eingetragen
ist es mit lotus notes möglich eine art relationale dantenbank anzulegen und die daten entsprechen der spalten auszulesen? diese dann in einen stringbuffer zu speichern und dann anzuzeigen?
Notes ist keine relationale Datenbank !
Aus Deinen Fragen entnehme ich, dass Dir keiner Lotus Notes und wie Daten gespeichert werden, erklärt hat.
Notes kennt Anwendungen (z.B. Deine Mail-Datenbank oder Dein Adressbuch). Darin werden Dokumente abgelegt. Notes trennt Inhalt von Form, d.h. in einem Dokument steht drin, dass das Feld Vorname den Stringwert "Franz" hat. Ob das Feld bei der Anzeige (dafür werden Masken genutzt) blau oder rot ist, steht im Design der Anwendung.
Um Dein Codefragment beurteilen zu können, ist mehr davon notwendig - auch die Aussage "
dieses wurde als schlechteste alternative bezeichnet
irritiert mich. Wer hat das gesagt ?
Übersetzt bedeutet Dein Code, dass einer Variable _var der Stringwert Berlin zugewiesen wird. Dann gehst Du in ein Feld Location und der Wert der Variable soll eingefügt werden. Bist Du in einer Maske (Dann geht das nur im Editmodus) ? Oder hast Du ein Dokument im Fokus ?
Welche Kenntnisse hast Du ?
Wo willst Du die Schaltfläche anbringen ? In einer Ansicht ? In einer Maske ? ......
Sollst Du eine vorhandene Anwendung erweitern oder ist das was ganz Neues ?
Fragen über Fragen, gib bitte -nebe Deinem richtigen Namen- mehr Infos an, dann kannst Du auch Tipps bekommen.
Neben Picklist (Tipp von Bernd) gibt es auch Prompt-Möglichkeiten. Steht auch in der Hilfe.
Viel Erfolg.
CU,
Axel