Autor Thema: Berechtigungen bei FTP vom Domino aus  (Gelesen 1423 mal)

Offline T-LO

• Frischling
  • *
Berechtigungen bei FTP vom Domino aus
« am: 20.05.11 - 16:30:46 »
Ich habe folgendes Problem in einer Datenbank:

Der User soll per Knopf den Dateianhang per FTP auf einen Dateiserver übermitteln. Die FTP-Konfiguration darf er nicht sehen, da er sonst direkt hochlädt (ohne Lotus Notes). Das ganze habe ich über einen Agenten gelöst, der mit Serverkennung läuft und deshalb die FTP-Parameter sieht und durch den Knopf per RunOnServer angestoßen wird.

Nun die Frage: Welche Rechte benötigt der User? Der Agent verwendet beschränkte Operationen zum Extrahieren und Löschen der Datei auf dem Server (Sicherheitsstufe 2). Laut Handbuch benötigt RunOnServer die gleichen Rechte, wie wenn der User selber einen Agenten auf dem Server installieren würde. Also müssten die User "unbeschränkte Rechte zum Ausführen von LotusScript auf LNVKBA01" bekommen. Sehe ich das richtig so?

Offline marschul

• Senior Mitglied
Re: Berechtigungen bei FTP vom Domino aus
« Antwort #1 am: 25.05.11 - 09:54:07 »
Die Beschreibung ergibt leider erst einmal jede Menge Fragen:

Wo befindet sich die zu übertragende Datei? Auf dem Client, auf dem Server, in einem Dokument als Anhang? Trifft letzteres zu: Woher weiß der Agent auf dem Server, welches Dokument er benutzen soll? Ist es der Client (bzw. ein Laufwerk im User-Kontext, welches für Notes als "lokal" gesehen wird): Wie soll der Server die Datei "sehen" (RunOnServer = Agent wird auf dem Server ausgeführt)?

Beschreibe doch bitte mal etwas näher, was genau da passiert. Unbeschränkte Rechte zum Ausführen von LotusScript sollte eher restriktiv gehandhabt werden, da dies gaaanz viele Tore öffnen kann.
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz