Autor Thema: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten  (Gelesen 2952 mal)

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
« am: 18.05.11 - 10:40:15 »
Hallo zusammen,

in einer Konfigurations-DB (konfig.nsf) gibt es zwei Agenten "($$Start)" und "($$Ende)".
Wenn ich versuche, diese Agenten im Designer zu öffnen wird diese Fehlermeldung angezeigt:

<"Gestaltungselement öffnen" wurde nicht normal beendet.
Weitere Informationen finden Sie im Protokoll.
com.ibm.designer.domino.ide.resources.HiddenDesignException>

Ich bekomme die Agenten nicht mehr geöffnet.
Eine lokale Kopie der Datenbank sowie ein fixup haben nichts gebracht.
Die Agenten selbst laufen fehlerfrei, nur kann ich sie eben nicht mehr bearbeiten.

Kenn jemand diese Meldung? und - vor allem - hat jemand einen Tipp, wie ich wieder an die Agenten ran komme?

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 19.05.11 - 08:27:49 von cebolina »
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
« Antwort #1 am: 18.05.11 - 10:47:16 »
Hiddendesignexception bedeutet, dass Du bei der Übernahme der Gestaltung von der Schablone das Häkchen "GEstaltung verbergen" angehakt hast. Damit kann man die Agenten dann in der Datenbank nicht mehr bearbeiten, sondern nur in der zu Grund liegenden Schablone

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
« Antwort #2 am: 18.05.11 - 10:57:20 »
Gibt es eine Möglichkeit, dieses "Gestaltung verbergen"-Flag zu entfernen?
Die Agenten sind in der konfig.nsf mit dem Flag "Durch Aktualisierun oder Ersetzung der Gestaltung nicht änderbar" versehen und werden somit von der Schablone gar nicht angefasst.

Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline jr

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
Re: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
« Antwort #3 am: 18.05.11 - 11:08:28 »
Hallo,

nicht, wenn Du nicht die Originalschablone besitzt. Das ist ja der Sinn des Ganzen, dass der Kunde nicht den Code sehen und ändern kann. Wenn man das so einfach zurück setzen könnte, wäre das Flag ja sinnlos.

Außerdem glaube ich, dass bei einem versteckten Design nur das Compilat gespeichert wird und nicht der Quellcode (bin mir aber nicht ganz sicher).

Sorry, dass ich Dir da keine andere Antwort geben kann, aber wenn Du das Original nicht besitzt, dann sieht es leider Essig aus...

Gruß,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
« Antwort #4 am: 18.05.11 - 11:12:10 »
Reicht es nich, die Schablone der DB noch einmal zu wechseln und diesemal den Haken bei "Hide formulas and LotusScript) zu entfernen ?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
« Antwort #5 am: 18.05.11 - 11:24:22 »
das habe ich befürchtet.
Das Problem ist, dass die Schablone von unserem RZ kommt und genau diese zwei Agenten aber durch mich (= Kunde) bearbeitbar sein soll - der Rest nicht.
In der Schablone sind die beiden Agenten leer. Wenn ich jetzt die Schablone wechsle, sind meine Agenten auch leer, was ich natürlich vermeiden will.
Ergo hat das RZ Mist gebaut.

Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline jr

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
Re: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
« Antwort #6 am: 18.05.11 - 11:45:01 »
Hallo Chris,

klar, das reicht schon, aber man braucht dafür eben die Originalschablone.

Gruß,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
« Antwort #7 am: 19.05.11 - 08:27:31 »
Der Kollege vom RZ konnte die Agenten mit einem 7er Client problemlos öffnen und hat mir die Inhalt zur Verfügung gestellt.
Damit ist das Problem für mich behoben.

Danke
Stean
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz