Ok ich hab das mal gestestet. Ab einer Subject Länge von 40 Zeichen fängt er an die Punkte einzufügen, so das in Summe dann immer eine maximale Länge des Dateinamens von 40 Zeichen rauskommt.
Wo die IBM diese Grenze in der Länge eines Dateinamens allerdings her hat würde mich schon mal interessieren.
Für Fat ohne VFat ist sie eindeutig zu lang, 8.3, für die die sich noch an DOS erinnern können. Für das FileSystem von Amiga auch, das erlaubt nur 31 Zeichen.
Alle anderen für Festplatten verwendeten Systeme wie NTFS,Ext3, HFS+ und FAT mit VFAT erlauben mindestens 255 Beziehungsweise NTFS auch 256 Zeichen.
Bei CD/DVD sieht die Lage etwas anders aus. Da gibt es nur ein Format (UDF) das 255 Zeichen erlaubt. Das Format mit den wenigsten Zeichen, ist für dieses Anwendungsgebiet, ISO9660 Level2 mit 31 Zeichen. Dann Kommt Joliet mit 64 Zeichen und anschließend ISO9660:1999 mit 179 bis zu 221 Zeichen.
Die Begrenzung auf 40 Zeichen sieht also danach aus, als ob sich der Entwickler einfach gedacht hat, "hey, ich feiere nächste Woche meinen 40.sten, das ist eine schöne runde Zahl, nehmen wir die". Oder die haben, was ich nicht weiss, an Ihre Großrechner gedacht und die können nur 40 Zeichen im Dateinamen. Das ist zwar unwarscheinlich, denn die Funktion wird im Moment ja ausschließlich vom Client aufgerufen, aber wer weiss das schon?
Übrigens. Ich hab das auch nicht auswendig gewusst, das mit den Längen von Dateinamen.
Wikipedia hilft