Autor Thema: Mail-In DB funktioniert nicht mehr  (Gelesen 17281 mal)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail-In DB funktioniert nicht mehr
« Antwort #20 am: 24.01.11 - 16:04:25 »
Du nimmst die Datenbank aus der Datensicherung und erstellst daraus eine Schablone und legst die über die DB (sicherlich wäre es angebracht, vorher eine Sicherungskopie der MailIN-DB zu erstellen).

Datei - Anwendung - Neue Kopie...
Server lokal (soll ja nur temporär sein)
Dateiname wie die Datenbank, Dateiendung .ntf (Notes Template File)
MailIn-Datenbank markieren
Datei - Anwendung - Schablone wechseln...
Schablone von lokal auswählen (die, die Du gerade erstellt hast)

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #21 am: 24.01.11 - 16:40:58 »
Habs gemacht und hab den selben Fehler wie vorher ... :{

Offline Peter Klett

« Antwort #22 am: 24.01.11 - 16:48:07 »
Welchen Fehler, die fehlende Weiterleitung oder die nicht vorhandene Maske?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #23 am: 24.01.11 - 16:53:24 »
... und / oder die nicht angegebene Vorgabemaske?

Was sagt denn eigentlich der Admin dazu? Für den wäre das doch ein Klacks, während Du einen Blindflug ohne Instrumentenberechtigung versuchst ...

Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #24 am: 24.01.11 - 16:58:21 »
Was sagt denn eigentlich der Admin dazu?
Er ist der Admin, wetten ?

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #25 am: 24.01.11 - 17:25:01 »
Die fehlende Maske ... immernoch.

Wenn der Admin nicht irgendwo Harry Potters zauberstab in der Schublade hat, an den  nur er ganz alleine drankommt  (wovon wir mal nicht ausgehen wollen) wird er wohl nichts sagen , warum sollte er auch ...

Wir haben ein Backup genommen und den Zustand vor dem Fehler wieder hergestellt und es hat nichts gebracht.
Wir haben ein bischen Analyse betrieben und auch das hat nichts gebracht.
Wir haben Schritt für Schritt etwas umgesetzt was auch geklappt hat und auch das hat nichts gebracht.

Entweder unterschätzt ihr euch und eure Fähigkeit zu helfen und zu erklären oder ihr geht davon aus das es irgendwo am Server den Alles-Wieder-Toll-Knopf gibt :-)

Drängt sich doch irgendwie der Gedanke auf, wenn es doch so einfach ist , warum ..... .

Trotzdem vielen Dank für den Hilfeversuch

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #26 am: 24.01.11 - 17:38:33 »
Die Sache ist doch ganz eindeutig: Die Fehlermeldung besagt
- Maske "Memo" kann nicht gefunden werden (also: Sie fehlt)
- Vorgabemaske wurde nicht gefunden (es wurde keine hierzu bestimmt). Und ohne Vorgabemaske kann Notes keine Mails mit Link erzeugen.

Warum Euer Backup (scheinbar) auch nicht in Ordnung ist, das müsst Ihr hausintern klären.

Lösung: Memo-Maske besorgen und eine (irgendeine in diesem Falle!) Vorgabemaske bestimmen. Und bitte - sowas muss der Admin hinbekommen, dass ist schlicht sein Job.

Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #27 am: 24.01.11 - 17:39:00 »
Gut, konzentrieren wir uns erstmal auf den Fehler mit der Maske.

Wenn der Zustand vor dem Fehler wiederhergestellt wurde, darf der Fehler nicht mehr auftreten, sonst ist es nicht der Zustand vor dem Fehler.

Ich nehme mal an, dass in dem Feld "Form" der Dokumente "Memo" steht (sind anscheinend ganz normale Mails, die in der DB ankommen).

Dann brauchst Du zum Öffnen der Dokumente eine Maske mit dem Namen "Memo".

Alternative ist, wenn in der Ansicht, in der das Dokument geöffnet werden soll, eine andere Maske in der Maskenformel steht (d.h. öffne nicht mit der Maske, die in "Form" steht, sondern mit der in der Maskenformel)

Nächste Alternative ist die Vorgabemaske. Existiert die Maske, die in "Form" steht, nicht und ist keine in der Maskenformel hinterlegt, verwende die Maske, die als "Vorgabe-Datenbankmaske" (in den Eigenschaften der Maske) eingetragen ist

Führen diese 3 Wege nicht zum Erfolg (ich ignoriere bewußt im Dokument gespeicherte Masken), bekommst Du die Fehlermeldung.

Hast Du denn jemals vorher geprüft, ob in der genannten Ansicht die Dokumente geöffnet werden können? Wenn die Datenbank nur dazu dient, die eingegangenen Dokumente weiterzuleiten, braucht die Datenbank diese Maske nicht, denn wer sollte die Dokumente dort öffnen wollen?

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #28 am: 24.01.11 - 17:52:56 »
@Bernhard

Ich bin ja völlig bei dir.
Nur wenn das Backup ebenfalls keine Maske mit dem Namen hat ist deine Argumentation ja irgendwie nicht zielführend oder?

Ich hab die Form bestimmt nicht heimlich gelöscht damit ich noch ein bischen tippen kann ;-)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #29 am: 24.01.11 - 17:55:59 »
Vielleicht war die Datenbak ja auch nie für diese Zwecke gedacht. Wenn ich mir den Schirmschuss von Dir aus dem Designer (Post #15) so anschaue, dann sieht das nicht wie eine typische Mail-In-DB aus.
Ohne die Hintergründe zu kennen, können wir hierzu natürlich auch nichts weiter sagen.

Und zum Thema Vorgabemaske, die das Mailen betrifft, habe ich ja schon alles geschrieben.

Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #30 am: 24.01.11 - 18:12:57 »
Zum Thema "Notwendigkeit der Vorgabemaske":

Ich habe hier eine Datenbank laufen, die periodisch technische Dokumente erzeugt und per Notes-Mail verteilt (intern und extern). In der Datenbank gibt es keine Vorgabemaske, die ist zum Versenden von Mails nicht notwendig. Eine andere Datenbank versendet sogar DocLinks per Agent auf Dokumente, die in der gleichen Datenbank liegen. Auch in der Datenbank habe ich keine Vorgabemaske, dennoch laufen die Agenten problemlos seit Notes 5 bis zu heutigen Versionen. Zum Versand von Mails dringend notwendig ist eine Vorgabeansicht, ohne die geht Mailversand, ob manuell oder periodisch, definitiv nicht.

Ich würde mich daher bei der Fehlersuche nicht an der Maske festbeissen.

Wie wird denn eingestellt, welche Mails an wen gesendet werden?
Wodurch werden die Mails versendet?
Wie kamen die Mails beim Empfänger an, vollständig ausgefüllt oder nur ein Doclink?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #31 am: 24.01.11 - 18:19:44 »
Peter, Du hast natürlich Recht - ich habe mich da selbst ins Bockshorn gejagt.

Kann es vielleicht sein, dass eingehende Mails in dieser Datenbank durch einen Agent zunächst in eine andere Form transformiert werden? Kann es sein, dass dieser Agent schon nicht tut?

Wie gesagt - wenn ich mir die Maskennamen im Schirmschuss #15 so anschaue - da passt "Memo" rein wie ein paar Stiefel im Porzellanladen.

Interessant wäre auch zu prüfen, was denn in den letzten Tagen so passiert ist. Hat eventuell jemand die Firma verlassen und war zufällig der AgentSigner?

Was spricht das Log zu dem Zeitpunkt, an dem neue Mails in die Mail-In-DB zugestellt werden? Das kann man ja sogar provozieren und dabei an der Server-Konsole beobachten.

Bernhard

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #32 am: 24.01.11 - 19:34:31 »
Hallo,

ich hab mir den Bild aus Post 15 nochmal genauer angeschaut. Das ganze sieht mir so aus, als ob es sich bei der DB um eine angepasste Microsoft Office Library DB handelt.
Ich hab mal das Originaltemplate geöffnet und die Liste der Masken zeigt doch gewisse Parallelen. Oder sollte ich da so falsch liegen?

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline WildVirus

« Antwort #33 am: 24.01.11 - 21:24:42 »
N'abend,

zum Thema Vorgabemaske oder nicht: M.W. ist es so, dass die DB auf die ich verlinken möchte, eine Vorgabemaske benötigt. Nicht die, in der ich den Link erstelle.

Ich erinnere mich an eine Störung bei uns (muss ca. 8 Jahre her sein), da lief ein periodischer Agent in die Irre, weil in einer anderen DB (für die ich nicht zuständig bin) einfach bei einem Designupdate das Flag mit der Vorgabemaske verloren ging. Und mein Agent verlinkte auf dort abgelegt Dokumente.

CU,
Axel

Offline Peter Klett

« Antwort #34 am: 25.01.11 - 06:55:12 »
Hm, dann arbeiten wir mit unterschiedlichen Systemen.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals in einer Datenbank eine Vorgabemaske definiert zu haben. Habe auch gerade in aktuellen Schablonen nachgesehen, es gibt keine Maske mit einem Stern (und die dazugehörige Option "Vorgabe-Datenmaske" ist auch nicht gesetzt).

Das aktuelle Projekt, an dem ich seit 5 Jahren arbeite, besteht aus 50 Schablonen, aus denen derzeit etwa 5.000 Datenbanken produktiv erstellt wurden. Die darin enthaltenen 15 Mio Dokumente werden lustig von Agenten und Kollegen verlinkt und gemailt und noch nie hat die Vorgabemaske gefehlt.

Das System, mit dem ich mich die 6 Jahre davor beschäftigt habe, enthält sogar 100 Schablonen und wird von geschätzt 20-30.000 Usern genutzt. Auch dort gibt es keine Vorgabemasken (zumindest nicht bis 2005).

Empirisch kann ich daher nicht bestätigen, dass seit Notes 4 bis heute eine Vorgabemaske für irgendeine Form von Mails zwingend notwendig ist. Anders ist das mit der Vorgabeansicht, ohne die können keine Mails gesendet werden.

Offline WildVirus

« Antwort #35 am: 25.01.11 - 07:18:48 »
Guten Morgen Peter,

erwischt - Vorgabeansicht und Vorgabemaske.

War gestern doch schon zu spät ;)

CU,
Axel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #36 am: 25.01.11 - 10:39:54 »
Muss mich hier mal einmischen... ich glaube, Ihr verrennt Euch da in einer Fehlermeldung, die mit der Ursache gar nix zu tun hat.

Problem ist (laut erstem Post), dass die Datenbank keine Mails mehr verschickt.

Eine Datenbank verschickt nicht von sich aus einfach mails, sondern das muss ein Agent machen. Meine Glaskugel ist zwar auch grade kaputt, aber für mich sieht es so aus, als ob an die Datenbank mails geschickt werden (impliziert der ausdruck mailin- Datenbank), und auf diese wird wiederum per mail reagiert.

Die ganze geschichte mit Vorgabemasken und Vorgabeansichten ist in meinen Augen ein Schritt zu spät.

Die erste wichtige Info für mich wäre: Welche Agenten sollen in der Datenbank laufen, und sind die tatsächlich aktiviert...
Wenn aktiviert: Welcher dieser Agenten soll die Mail verschicken.
und wenn man den rausgefunden hat: Den agenten Debuggen.

Natürlich kann es sein, dass der Agent korrekt funktioniert, und nur die Mail nicht versenden kann, weil die VorgabeANSICHT fehlt, aber es könnte genauso sein, dass in der notes.ini des Servers der Eintrag Mailserver= fehlt, womit Agenten grundsätzlich keine Mails mehr senden können (war mal lange Zeit ein bekannter Bug, dass der Server diesen ini- Eintrag immer mal wieder vergisst)...

So würde ich da rangehen...

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
« Antwort #37 am: 25.01.11 - 10:46:47 »
Dann wäre eine etwas genauere Problembeschreibung vom Threadersteller hilfreich.

Zitat
Nun habe ich vor 2 Wochen einen Agenten dort erstellt der Mails automatisch beantwortet (den habe ich nun wieder gelöscht)

Problem ist aber das die Mail-InDb keine Mails mehr schickt aus irgenwelchen Gründen.

Denn wenn der Agent gelöscht wurde ist nichts mehr vorhanden, das Mails automatisch verschicken könnte.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #38 am: 25.01.11 - 11:29:05 »
Torsten, siehe hierzu auch Post #24. Dieser und Deine Ideen sollten eigentlich zur Lösung führen.

Bernhard

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #39 am: 25.01.11 - 11:36:58 »
Hui,

ich hätte gestern doch nochmal online gehen sollen .

koehlerbv in #26

Du vermutest da falsch.
Ich bin eher Peters Meinung der in #27 eigentlich sehr sinnvoll erklärt warum "Memo" eventuell nicht gebraucht wird.
Ich habe nicht nur ein Backup ausprobiert sondern mehrere und in keinem ist "Memo" vorhanden - wiso du dann schlussfolgerst das die Backups nicht konsistent sind verstehe ich nicht - ist irgendwie sehr unwahrscheinlich wenn ich 6 Monate nach hinten gehe und es erst seid 2 Wochen nicht mehr funktioniert oder?

Peter in #27
Ja in Form steht "Memo"
Nein in der Formel steht keine andere Maske drin

Ich bin nicht sicher ob die Ansicht dafür gedacht ist dort überhaupt Mails einzusehen .
Dummerweise ist es die einzige Ansicht in der ich überhaupt sehe das eine Mail die Mail-IN DB erreicht hat und die Fehlermeldung mit 'Memo' war hier nur der erste und einzige Ansatzpunkt.

Der Fakt das (wie ich schon beschrieben hatte) im 6 Monate alten Backup aber ebenfalls kein "MEMO" existiert legt doch sehr deutlich nahe das nie eins existiert haben kann.

koehlerbv in #28
Jetzt bin ich wieder ganz bei dir.
Ein Agentsigner hat tatsächlich die Firma verlassen.
Den Agenten hatte ich auch mal in Betracht gezogen nur dann hatte ich die Idee verworfen da ich an der Agentenformel ja nichts geändert hatte.
Das Log werde ich mir gerne mal anschauen.

#

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz