Gut, konzentrieren wir uns erstmal auf den Fehler mit der Maske.
Wenn der Zustand vor dem Fehler wiederhergestellt wurde, darf der Fehler nicht mehr auftreten, sonst ist es nicht der Zustand vor dem Fehler.
Ich nehme mal an, dass in dem Feld "Form" der Dokumente "Memo" steht (sind anscheinend ganz normale Mails, die in der DB ankommen).
Dann brauchst Du zum Öffnen der Dokumente eine Maske mit dem Namen "Memo".
Alternative ist, wenn in der Ansicht, in der das Dokument geöffnet werden soll, eine andere Maske in der Maskenformel steht (d.h. öffne nicht mit der Maske, die in "Form" steht, sondern mit der in der Maskenformel)
Nächste Alternative ist die Vorgabemaske. Existiert die Maske, die in "Form" steht, nicht und ist keine in der Maskenformel hinterlegt, verwende die Maske, die als "Vorgabe-Datenbankmaske" (in den Eigenschaften der Maske) eingetragen ist
Führen diese 3 Wege nicht zum Erfolg (ich ignoriere bewußt im Dokument gespeicherte Masken), bekommst Du die Fehlermeldung.
Hast Du denn jemals vorher geprüft, ob in der genannten Ansicht die Dokumente geöffnet werden können? Wenn die Datenbank nur dazu dient, die eingegangenen Dokumente weiterzuleiten, braucht die Datenbank diese Maske nicht, denn wer sollte die Dokumente dort öffnen wollen?